• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche: Kabel zum Audio-Aufnehmen

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo,

ich möchte sehr leise Geräusche mit meinem iPhone 6s aufnehmen (z.B. über die Sprachmemo App).
Hintergrund: Unterm Dach haben wir einen alten Schornstein und meine Frau und ich denken, dass dort irgendein Tier drin steckt. Gerade Nachts ist so ein komisches Geräusch zu hören. Aus diesem Grund habe ich mir so ein China-Geräuschverstärker für ein paar Euro gekauft. Das Ding hat einen 3,5mm Klinken-Ausgang.

Über diesen Ausgang möchte ich ein Kabel an das iPhone 6S stöpseln um dann die verstärkten Geräusche aufzunehmen.
Ich habe auch noch so ein 3,5mm Klinke-auf-Klinke Kabel hier rumliegen, aber das war wohl nicht das richtige Kabel, denn an dem iPhone kommt kein Geräusch an (die Klinken Stecker haben auch nur zwei schwarze Ringe und ich brauche wohl ein Klinkenstecker mit 3, oder?)

Frage: Kann mir jemand (möglichst genau) sagen welches Kabel sich für diesen Zweck eignet?
Wenn es nicht mit der Klinken-Buchse des iPhone 6s funktioniert, dann wäre die Alternative ein 3,5mm Klinke-Auf Lightning Kabel zum Aufnehmen (aber ich glaube, dass wird noch schwieriger sein zu finden, oder?).

Also ungefähr solch ein Kabel wird gesucht, aber es muss auch eine Aufnahme unterstützen:
Aux-Kabel-Audio-Adapter-von-35mm-auf-35mm-Klinke.jpg
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo Mr. Frog,

ja, ich denke genau sowas meine ich glaube ich :) Schön wäre nur, wenn jemand bestätigen könnte, dass so ein Kabel mit dem iPhone und der entsprechenden Aufnahme-App auch funktioniert. Da der Preis aber nicht so hoch ist, werde ich wohl mal mein Glück mit deiner Empfehlung versuchen. Danke :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das wird nicht funktionieren.... weil die Klinke am iPhone Line-IN nicht bzw nur bedingt bei Headsets unterstützt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also ungefähr solch ein Kabel wird gesucht, aber es muss auch eine Aufnahme unterstützen:
Aux-Kabel-Audio-Adapter-von-35mm-auf-35mm-Klinke.jpg
Vom Kabel hängt das bestimmt nicht ab, ob "auch eine Aufnahme" unterstützt wird. Das Kabel hat zwei identische Anschlüsse, die Signale laufen in beiden Richtungen gleichermaßen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das wird nicht funktionieren.... weil die Klinke am iPhone Line-IN nicht bzw nur bedingt bei Headsets unterstützt.

Danke für die Auskunft. Dann gibt es also keine Möglichkeit das iPhone als Audio-Rekorder auf diese Art und Weise zu nutzen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das "bedingt" in Hendriks Post lässt doch einen kleinen Rest Hoffnung.
Ob das ein Headset-Mikro ist oder ein anderes, dürfte doch keinen prinzipiellen Unterschied machen.
Sind die Frequenzen vielleicht eingeschränkt?
Könnte es klappen, wenn ihr statt eines normalen Mikrophons ein Headset dranhängt an den Verstärker?
Reicht die Aufnahmelautstärke des iPhones wirklich nicht? Immerhin hört ihr es ja selbst.

Habt ihr eine Umweltabteilung bei der Gemeinde oder dem Landkreis? Die wissen vielleicht, welche Tiere überhaupt in inaktiven Schornsteinen landen können. Vögel nisten da manchmal, vielleicht auch Fledermäuse. Die richten keinen Schaden an, solange der Schornstein nicht gebraucht wird, sollte man sich drüber freuen.