Suche in verschlüsselten E-Mails?

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Hallo,

ich verwende sowohl GnuPG als auch S/MIME. Allerdings können weder Mail noch Thunderbird im Text der Mail suchen (dieser liegt ja nur verschlüsselt vor).

Wie kann ich in verschlüsselten Mails suchen?

Technologisch könnte der Suchprozess mein Kennwort erfragen und jedesmal die E-Mails für die Suche entschlüsseln. Oder aber beim erstmaligem Entschlüsseln (d.h. beim Lesen) wird die Mail unverschlüsselt abgespeichert (mit GnuPG bzw. S/MIME soll ja vor allem der Transportweg geschützt werden). Gibt es solche Lösungen schon? Oder bin ich der einzige, der E-Mails verschlüsselt und diese auch durchsuchen möchte?

Danke fürs Antworten!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei Mail kann man in den allgemeinen Einstellungen angeben ob verschlüsselte Mails auch durchsuchbar sein sollen.
Gruß Pepi
 

BoloGauranga

Erdapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
3
Bei Mail kann man in den allgemeinen Einstellungen angeben ob verschlüsselte Mails auch durchsuchbar sein sollen.
Gruß Pepi

Das dachte ich auch erst, hat aber bei mir nichts geändert. Pepi, du nutzt ja auch GnuPG wie ich gelesen habe. Bei dir gibt es keine Probleme? Was mache ich dann falsch?

Ich habe die letzte Woche schon einige Zeit verbracht, das Problem zu lösen. Meine Idee ist auch, dass Mail vielleicht nur suchen kann, wenn man ein Zertifikat verwendet, so wie es eigentlich auch vorgesehen ist in der Mail-Hilfe?

Nutze Mail 4.3, GPGMail 1.3.0, GnuPG 1.4.

Jeder Ansatz ist willkommen.
(Falls ich der Sache noch auf die Schliche komme, sag ich hier Bescheid.)