• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Hub mit Netzwerk

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Arbeitsplatz mit iMAC von zu vielen Kabeln zu befreien. Speziell die Platte für die Datensicherung (USB3) soll im Schrank verschwinden. An sich kein Thema, ich würde nur auch gerne ein Kabel einsparen und dachte an so etwas wie dieses belkin thunderbolt express dock. Also ein Kabel vom Dock zum Rechner und darüber ist dann Netzwerk und Peripherie angeschlossen.

Allerdings ist mir das den gesalzenen Preis nicht wert und nun suche ich nach einer USB 3 Lösung. Da gibts ja schon recht billig Geräte, aber taugen die was? Gerade die Datensicherung soll schon zuverlässig laufen und die Netzwerkverbindung darf auch nicht ständig unterbrochen werden.

Vielleicht hat einer von euch Tipps für mich

Danke schon mal
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein iMac und eine Backupplatte, soviel ist schon mal klar. Ansonsten eigentlich gar nichts ausser, dass Du schon mal an ein Thunderbolt Dock gedacht hast. Weshalb erschliesst sich mir nicht, meine Kristallkugel ist gerade Wetterbedingt beschlagen.

Beschreibe was sich an Hardware bei Dir tummelt und zwar alles was mit dem iMac Verbindung benötigt, dann können wir ev. weiter sehen.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich verwende an meinem rMBP ein Anker USB 3.0 zu Gigabit Adapter und kann den weiter empfehlen. Übertragungsrate passt, keine Ausfälle, sehr zuverlässig. Auch über einen USB-Hub.

Habe von denen noch andere Geräte und bisher läuft alles einwandfrei.

@über mir

Er sucht eigentlich eine Dockingstation auf USB 3.0 Basis und fragt dazu nach einem brauchbaren Netzwerkadapter. Oder zumindest so habe ich es verstanden.

Edit: Oder er sucht nur einen USB-Hub, der etwas taugt... Aber auch dann würde ich die Anker Hubs empfehlen :D
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Weshalb erschliesst sich mir nicht, meine Kristallkugel ist gerade Wetterbedingt beschlagen.

Er sucht eine Loesung, seine Peripherie in den Schrank zu packen und mit nur einem Kabel an den Mac anzuschliessen. Wie z.B. mit dem TB-Dock von Belkin (Peripherie, LAN-Anschluss und Dock im Schrank, Anschlusskabel des Docks "sichtbar" zum Mac). Da ihm das TB-Dock zu teuer ist (wir sind hier ein Apple-Forum! Vollkommen ueberteuerte Produkte wie die TC oder das Apple-Batterieladegraet sind klasse, aber sobald kein Apfel 'drauf ist darf es nichts kosten ;)) sucht er jetzt ein USB-Dock.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hab ich wirklich so verwirrend geschrieben? :) Nun gut, ich suche sowas wie den Belkin Thunderbolt Hub nur viel billiger und als USB-Version. Im Schrank steht der Hub, daran hängt die Platte und das Netzwerkkabel, vom Hub geht nur ein USB-Kabel zum Rechner.

Da ihm das TB-Dock zu teuer ist (wir sind hier ein Apple-Forum! Vollkommen ueberteuerte Produkte wie die TC oder das Apple-Batterieladegraet sind klasse, aber sobald kein Apfel 'drauf ist darf es nichts kosten ;)) sucht er jetzt ein USB-Dock.

Genau, ohne Apfel darf es nicht überteuert sein … ehrlich gesagt, tendiere ich sowieso immer mehr in Richtung Billigrechner und Linux - meine "Apple ist sooo super"-Zeit ist langsam aber sicher vorbei. Ich gehöre zu der offenbar aussterbenden Spezies die mit dem Rechner arbeitet, zum Fernsehen den Fernseher benutzt, anstatt zu spielen lieber ein Buch liest und die eine Cloud mit bewölktem Himmel in Verbindung bringt. Aber ein Apple-Batterieladegraet … ? … hmmm … klingt schon sehr verlockend :) Sachen gibts …

Ich verwende an meinem rMBP ein Anker USB 3.0 zu Gigabit Adapter und kann den weiter empfehlen. Übertragungsrate passt, keine Ausfälle, sehr zuverlässig. Auch über einen USB-Hub.

Danke für den Hinweis, das hilft mir schon weiter.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hab ich wirklich so verwirrend geschrieben?
Sagen wir mal nicht gerade präzise. :D

suche sowas wie den Belkin Thunderbolt Hub nur viel billiger und als USB-Version.
Das kannst Du schlicht vergessen, über USB ist Netzwerk nicht möglich. Es gibt zwar USB-Ethernetadapter aber die verbinden nur Punkt zu Punkt. Als Hubversion würde sowas auch wieder so viel kosten, dass sowas niemand kaufen würde weswegen die Hersteller sich gar nicht erst die Finger verbrennen. Zudem wäre RJ 45 an einem Hub kaum funktional.

Aus dieser Sicht erklärt sich auch weshalb ein Dock wie der Belkin für Thunderbolt Anbindung konstruiert wird.

1. Sind Apple User eher dazu bereit für sinnvolles auch zu bezahlen weil Thunderbolt schon drin ist.
2. Ist Thunderbolt die sinnvollste Schnittstelle für solche Docks aber eben teuer.
3. Sind die Stückzahlen bei solchen Geräten nie gigantisch eben wegen der grossen Masse die zwar jedes Jahr das allerneueste iPhone haben muss aber für Komfort am Rechner nicht zahlen will.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Dann habe auch ich deine ursprüngliche Frage nicht verstanden, denn ein USB-LAN-Adapter hat mit deinem OP so wie ich es verstanden habe nun wirklich nichts zu tun.

Es hat mich zumindest auf einen Hersteller gebracht der offenbar gute Produkte hat … davon ausgehend bin ich dann auf dieses Teil gestoßen: http://www.amazon.de/Gigabit-Ethern...8-2&keywords=Anker+USB+3.0+zu+Gigabit+Adapter - sollte das nicht für meine Zwecke funktionieren? Am Adapter hängen Platte und das Netzwerkkabel das vom Router kommt und der Adapter hängt am Rechner.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

1. Sind Apple User eher dazu bereit für sinnvolles auch zu bezahlen weil Thunderbolt schon drin ist.
2. Ist Thunderbolt die sinnvollste Schnittstelle für solche Docks aber eben teuer.

Wenn ich sicher wäre, bei meinem Mac und damit dem vorhandenen Thunderbolt-Anschluß zu bleiben, würde ich mir das Ding sogar kaufen ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Du kannst es mal versuchen, kostet ja nicht alle Welt. Sollte es im Netzwerk zu Komplikationen kommen, hast Du ja noch immer einen USB Hub.

Eine Schwierigkeit sehe ich im Kabel. Mitgeliefert wird eines in der Länge von 50 cm. Erfahrungsgemäss dürfen USB Kabel, gerade bei 3.0 nicht allzu lange sein. Gerade in den vergangenen Tagen las ich in einem anderen Forum (oder etwa doch hier?), von einem User dessen 3.0 Platte an einem 2 Meter Kabel nicht, an einem 30 cm jedoch Spitze lief.

Für mich wäre so was keine Option, aber für andere ist das nicht bindend nur empfehlend.


Nachtrag: Überhaupt solltest Du Dir Gedanken über die Distanz zwischen Rechner und Platte im Schrank machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich würde zu einem NAS greifen. Da kannst Du dann ja Deine Backupplatte auch hineintun und später je nach Größe des NAS noch weitere Platten nachlegen: eine für Time Machine, eine für Fotos und Musik, eine für …
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Nachtrag: Überhaupt solltest Du Dir Gedanken über die Distanz zwischen Rechner und Platte im Schrank machen.

Das mit der Distanz habe ich auch gelesen, aber mehr als ein knapper Meter wird es nicht werden. Entweder gehts … oder es geht halt nicht. Ich werde berichten, hab das Teil mal bestellt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da bin ich gespannt.

Die Kabellänge spielt übrigens nur bei USB eine Rolle. RJ45 Kabel dürfen bis 100 Meter lang sein. Bei Thunderbolt weiss ich aktuell die zulässige Maximallänge (noch) nicht.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Sodala, das Teil ist da und funktioniert bestens - übrigens mit dem 50cm-Kabel und einer 1,8 Meter Verlängerung dran … so viel zur Kabellänge