• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche gutes Webdisigneprogramm

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
QoY, wenn du daran interessiert bist, etwas zu gestalten, was ähnlich läuft wie Apfeltalk mit Magazin und einem Forum und dich Programmierung weniger als das Design interessiert, dann beschäftige dich eher mit Forensoftware.

vBulletin ist da schon ein Kandidat für erprobte wie ich finde. Versuche es daher erstmal mit freier Software in diesem Bereich, denn mit ihr lernst du schneller den Umgang mit solchen Oberflächen, als mit einem kommerziellen Programm (meine Meinung).
Das beste dafür ist und bleibt wohl SMF. Es bietet dir eine riesige, sehr hilfbereite Community, viele Plug-Ins, mit denen du dich auch beschäftigen solltest und zudem so gut wie alles, was du zum Management hinter den Kullissen benötigst. Wenn du dich dann erstmal eingefunden hast und eine solche Community wie du sie willst leitest, wirst du sicher auch schnell zu vBulletin wechseln wollen. :)

HTML ist allerdings erstmal eine sehr gute Wahl als einstieg. Solltest du Bücher oder Lehrmaterial zu HTML wünschen, kann ich dir folgende Links ans Herz legen:
- HTML Buch
- HTML5, falls du dich für die Zukunft des Webs interessierst.
- Kleines und günstiges Nachschlagwerk

- Video2Brain, sehr hilfreiche Lehr-Videos, allerdings nicht kostenfrei.

Solltest du mal nicht weiter wissen, oder nicht sehen wo dein Fehler liegt, hilft dir die Apfeltalk-Community oder Stackoverflow sicher weiter. ;)
Grüße
.DE
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
für "sowas wie Apfeltalk" wäre das SMF-Forum mein erster Tip, dicht gefolgt von TipiWiki.

Beide sind sehr gut zu bedienen, wobei TipiWiki den Schwerpunkt halt auf die Wiki-Basis legt und die Forenfunktion dagegen abfällt. SMF verwende ich selber und bin sehr zufrieden - zusammen mit einem Portal ergibt das eine sehr ansehnliche Sache, und die Forumsfunktionalität ist gerade für Leute, die php nicht wirklich beherrschen sehr geschickt
 
  • Like
Reaktionen: .DE

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Da kann ich JvW uneingeschränkt zustimmen. SMF ist super.
 

RpGrafix

Fuji
Registriert
07.10.11
Beiträge
36
Von den Funktionen her kann ich als Forensoftware auch das Burning Board 3 von Woltlab empfehlen. Die Lite Version ist gratis, für die Version mit allen Features & Support musst du allerdings einmalig 49,95€ bezahlen.


Grüße
Raphael
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sieht auch sehr interessant aus, das Programm. Ich hab bisher immer nur den kostenlosen TextWrangler benutzt.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ein wirklich guter Spam-Schutz für den WordPress-Blog, die AntispemBee..

Und hier eine Webseite auf der man die meiste Open Source Foren-Software einfach und ohne Installation testen kann..

Wem das nicht reicht, sollte sich bei den kommerziellen Lösungen umschaue, und hier kann man wirklich WoltLab empfehlen: leichte Installation, gute Dokumentation, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, individuell gestaltbar mittels Stileditor, und wie oben schon gesagt wurde, gibt's sogar eine kostenlose Lite-Version..
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich würde mir gerne eine eigene Seite wie "apfeltalk.de" machen. (Natürlich nicht über Apple, sondern mit einem anderen Thema.) (;

Möchtest du etwa alles selber programmieren (zB mit Dreamweaver) oder doch eher das Grundgerüst schon fertig haben (zB wie bei apfeltalk.de)? Schau dich mal nach Forensoftware um, zB vBulletin, phpBB, WoltLab (Burning Board) oder ggf Joomla bzw ein anderes CMS.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
(Als Editor und Entwicklungsumgebung kann ich auf jeden Fall Aptana Studio 3 empfehlen! Für PHP, HTML, CSS, auch C++, etc. super geeignet. - benötigt aber natürlich Programmier-Kenntnisse)
 

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
Danke für eure Bemühungen! :)

Ich habe mal in Bibliotheken gestöbert und fand kein "gutes" Buch für Einsteiger in HTML oder generelles Webdisigne, welches meinem Vorhaben helfen könnte. Bei den Meisten waren noch generelle Programmiervorkentnisse nötig.
Aber vielen Dank .DE, ich werde mich mal nach deinen vorgeschlagenen Büchern umsehen! :)
Danke auch für die Vorschläge von Programmen, ich werde zuerst versuchen mich auf HTML zu konzentrieren ( wenn ich noch Zeit finde S: ) und sonnst später auf die Programme zurückgreifen!

lg QoY :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich würde gerne die Programmiersprachen erlenern, nur wie?
Ich wollte es mal mit einem Buch probieren, allerding sind diese immer veraltet.
WIe hast du dir das Programmieren beigebracht..?

wie wäre es mit einem Kurs an der VHS oder anderen Bildungseinrichtungen !?
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Um HTML zu lernen schau dir mal html-seminar.de an. Gibt's auch kostenlos als eBook
 

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
Bin 15 Jahre alt und habe keine Zeit neben dem Unterricht noch einen Weiteren Kurs zu besuchen. Ich lerne gerade für die Segelprüfung und finde alleine schon dafür fast keine Zeit mehr. S:
 

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
@Bountyhunter:
Ich bin 15 Jahre alt und habe keine Zeit neben dem Unterricht noch einen Weiteren Kurs zu besuchen. Ich lerne gerade für die Segelprüfung und finde alleine schon dafür fast keine Zeit mehr. S:
 

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
@Ich1:
Ich werde mich mal damit in den Ferien auseinandersetzen, danke. :)