• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad] Suche gute Teleprompter App

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr.

Ich habe jetzt schon diverse Apps installiert und wieder gelöscht, es war irgendwie noch nicht das richtige dabei.

Ich suche eine Teleprompter App für Songtexte.
Am besten sollte der Text in einer gewählten Laufdauer angezeigt werden.
„Pausen“ im Song wie Solo oder intro etc könnte man ja mit Leerzeilen überbrücken. Aber wenn ein Song 5 Minuten lang ist, möchte ich das auch so einstellen können.

Pages Moderatormodus hat mir auch nicht weitergeholfen, da es für die meisten Anwendungen zu schnell läuft, egal wie groß ich Text etc gestalte

Kennt da jemand eine wirklich gut einstellbare App für?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du meinst also eigentlich weniger einen Teleprompter, sondern eine App für Karaoke? Gib das doch mal ein.
Nur Teleprompter ist Teleprompter Premium recht gut, aber ich weiß nicht, ob das für Songs gebrauchbar ist - da geht es darum, auf ein iOS-Gerät einen Spiegel zu setzen, damit wie bei Nachrichten das Vorlesen "durch die Optik" gemacht werden kann.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Da fallen mit 2 Möglichkeiten ein, unter Keynote automatische Folien-Übergänge nach X Sekunden einstellen.
Oder du kaufst dir einen Bluetooth Fusstaster, mit dem du umblättern kannst. Beliebt u.a. bei Pianisten, die die Noten vom iPad spielen und mit dem Taster umblättern können.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ah ok…
Habe vergessen zu sagen, dass es eben in einem frei programmierbaren Timing ablaufen muss.
Ich bin Schlagzeuger und habe da nicht unbedingt eine Extremität frei, um da nebenher noch was zu steuern.

Ich habe aber gerne die Textblätter als „Anhaltspunkt“, außerdem mache ich teilweise Gesang, teilweise background, kann mir aber Texte so schlecht merken …
Dazu kommt die eher geringere Beleuchtung auf Bühne oder im Proberaum, und dass ich da von einem ausgedruckten Blatt kaum noch was erkennen kann (je nach Schriftgröße - zu allem Überfluß brauche ich nämlich auch noch Lesebrille

Aber keynote könnte auch eine Lösung sein…Mann, da hab ich ja gar nicht dran gedacht
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ganz klar eine Karaoke App, damit kannst Du als Schlagzeuger Deine bpm einstellen. kJams fällt mir da ein.

Bekannt ist mir, dass bei Karaoke-Programmen zwei Dateien genutzt werden: mp3 und cdg-Dateien, ein Video-Format, dass auf mp3 abgestimmt ist.

Im Studio haben wir einen Teleprompter, der läuft aber unter Windows. Die Geschwindigkeit wird über ein eigenes Device gesteuert. Da würde ich mal beim Musiker-Amazon schauen.

Ich selber nutze zum Üben per iPad und iMac Anytune mit einem Fußschalter. Text interessiert mich da zwar nicht, soll aber mit eingebetteten Liedtexten möglich sein. Auch hier sollte Dich Musiker-Amazon (Thomann) und eine Mail an die Hersteller von Anytune weiterbringen (deutscher Support möglich).

Selber ein Format herzustellen dürfte recht mühsam aber möglich sein, sollte aber gerade in Verbindung mit einem Fußschalter leicht bedienbar sein. Sicher gibt es aber vorkonfigurierte Videodateien mit eingebettetem Text auf Takt. Abspielgeschwindigkeit ist nicht das Problem.

Schließlich gibt es für Profis Notationssoftware wie Finale, mit der man Notation und Text ohne weiteres erstellen kann. Ich nutze hierfür Guitar Pro 7 seit Jahr und Tag, aber äußerst ungern, weil es ein Hobby im Hobby ist. Lieber kaufe ich mir dann Noten oder Playalongs. Gerade letztere lassen sich mit Anytunes hervorragend in der Geschwindigkeit steuern, ideal, um komplizierte Licks einzuüben.

Keynote ist keine gute Lösung, die Zeit das zu erkunden, würde ich mir sparen.
Für Bühne und Proberaum habe ich eine einfache LED-Notenleselampe per USB-Anschluss. Gibt es auch im Musiker-Kaufhaus. Kauf Dir dann gleich eine richtige Halterung für Dein iPad oder was immer Du nutzt. Ein guter Anbieter ist der deutsche Hersteller König.

Im Studio schließlich nutze ich einen alten iMac 27'' als Monitor, den ich als AirPlay-Device nutze, ganz einfach, weil ich eine sehr dicke Lesebrille brauch'.

Gruß
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @rakader

habe es mit keynote probiert, aber die Geschwindigkeiten passen nicht und kann nicht flexibel genug justiert werden
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gerne, @implied.
Ein Notationprogramm macht genau das, was Du willst: Es analysiert Deinen Beat und rechnet das auf einer Notationslinie in Abspielgeschwindigkeit um, automatisch. Diese Analysefähigkeit hat Keynote nicht. Wenn Notation per Timeline möglich ist, sollte reiner Text eine Fingerübung sein.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt bei Thomann anrufen. Dafür sind die da und die Fachberater in den einzelnen Abteilungen kennen sich richtig gut aus. Eine Alternative wäre das Forum musiker-board.de, da ist vom Hobbyisten bis zum Profi alles vertreten, was Musik macht.
 
  • Like
Reaktionen: implied