• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche günstigen Multifunktionsdrucker

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
meine Eltern kopieren und Drucken ab und an einmal ein paar Seiten, z.B. einmal im Jahr die Steuererklärung. Welches Produkt würdet ihr empfehlen? Es braucht keine Farbe, deshalb habe ich schon an Laserdrucker gedacht. Den HP, den wir hier stehen haben, hat aber immer wieder Probleme beim Ausdruck von Word- und PDF-Dateien. Der Druckertreiber scheint fehlerhaft. Bei meinen Eltern soll es halt einfach nur funktionieren. Daher ist HP keine von mir bevorzugte Marke am Mac. Welche MFD habt ihr erfolgreich im Einsatz und könnt sie weiterempfehlen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kopieren/Scannen mache ich mit dem iPhone oder iPad.
S/W Ausdrucke mit dem HP Laser Jet P1109w.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe mit Druckern von Brother immer sehr gute Erfahrungen gemacht - Laser und auch Tinte.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe mit Druckern von Brother immer sehr gute Erfahrungen gemacht - Laser und auch Tinte.
Und welchen konkret? (Laser + Scanfunktion, FAX braucht keiner mehr) Müssen ja nicht generell alle Produkte einen Herstellers perfekt funktionieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Macht ja nichts. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, prima. Ich habe einen HP P1102w, der immer wieder muckt.

Liegt vielleicht daran das mein Drucker noch neu und jungfreulich ist.
Ich habe mich aufgrund der minimalen Druckkosten durch Fremdtoner dafür entschieden,doch einen HP zu nehmen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Geschickte Kombi, aber meine Eltern sind 80, da muss es so einfach wie möglich sein: => Seite auf Kopierer, Knopf drücken, fertig. :)

Ja stimmt so wie es die Generation halt kennt.
Ist aber etwas irritierend,denn mit dem Mac "können die Herrschaften dennoch umgehen",was ja durchaus komplizierter sein könnte.
Ich finde die ganzen Kombigeräte eher klobig (außer Tintenstarhler" vielleicht,aber gegen Tintendüser hab ich eher was,aber jedem nach seinem Geschmack.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Habe Erfahrungen mit HP Geräten der OfficeJet Serie neueren Baujahrs, die funktionieren in meinem Elternhaus ganz gut. Auch bei eher sporadischer Nutzung.

Ist das Eintrocknen von Tintenpatronen/Druckköpfen noch ein aktuelles Thema? Das hat mich persönlich schon viele Nerven gekostet. Wenn Du auf Farbe wirklich verzichten kannst, ist ein s/w Laser evtl. eine Option, die ich in Betracht ziehen würde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und welchen konkret?

Ich sehe den Brother MFC-7820N an drei Stellen im Umfeld seit Jahren in Benutzung. Auch bei älteren Leuten. Sehr ausdauerndes und günstiges Gerät. Inzwischen muss man sich vermutlich nach einem Nachfolger umsehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dafür noch Sierra-Treiber gibt, falls die benötigt werden.

Ich bin auf den MFC-J5730DW umgestiegen, ein Tintenstrahler, wohl aber für deine Zwecke überdimensioniert. Grundsätzlich glaube ich, dass Tinte ohnehin nicht mehr eintrocknet, wenn man den Drucker am Strom lässt. Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf Laser-Emissionen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist das Eintrocknen von Tintenpatronen/Druckköpfen noch ein aktuelles Thema?
Oh ja, schon seit eh und je. Vor wenigen Wochen hat (u. A.) ein Verwandter über seinen Tintenstrahler gejammert. Andauernd sind die Patronen eingetrocknet und müssen mit viel Tintenverlust (schaut mal die Preise an) wiederbelebt werden.

Was sich mir (bei solchen Anwendern) nie erschliesst, weshalb kauft man sich einen Inkjet wenn man ausschliesslich SW druckt.


Bei mir steht ein Brother DCP-7030. Der druckt und kopiert alles was ich benötige. Vergesse ich mal ihn abzuschalten und merke das erst nach ein paar Tagen ist nichts eingetrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schaut wie der Nachfolger meines aus. Machen ja alle Hersteller, jedes Jahr ein neues Design.

Bekannte von mir haben ein Modell mit Vorlageneinzug. Das ist bei mehreren Dutzend Kopien täglich sehr hilfreich. Ich selbst kopiere gelegentlich, etwa 20 bis 30 mal pro Jahr. Das schaffe ich manuell.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie wäre es mit einem von Brother? Wir haben zwei Scan-Druck-Kopier Einheiten in der Familie und wirklich negatives kann ich nicht berichten.
Die Auswahl an Toner ist auch ziemlich umfangreich und einer arbeitet auch gut mit iOS zusammen (der andere nur über eine Brother App).
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Gut, ich werde mal Brother ausprobieren. Ein
DCP-L2500D
sieht ganz gut aus.

Ja, der sieht doch wirklich gut aus.
Kompatibel mit Mac, das ist wohl der wichtigste Aspekt.

Ein S/W Laser MFP ist sicherlich sinnvoller, als ein Tintenstrahl. Vor allem wenn nicht oft gedruckt wird,
sparst du dir den oben erwähnten Ärger mit den eingetrockneten Tinten.
Preislich sieht das Gerät auch gut aus, ich denke da machst du nicht viel falsch!

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nur um mal die Tintenstrahler zu verteidigen: Das Eintrocknen wird verhindert, wenn man den Drucker am Strom lässt. Leider machen das viele falsch - ich selbst auch früher. Die Drucker halten dann die Düsen in Schuss, was allerdings minimal (zumindest bei Brother) Tinte verbraucht. Selbst mit Originaltinte sind die Druckkosten sehr gering und ich erspare mir den Nanopartikelstaub im Arbeitszimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer