• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Grafikprogramm for Free :)

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Sorry,
auch wenn ich jetzt diesen Thread kaper,
muss ich mein Leid nochmal anbringen...


Ich probiere gerade Piks als (auf den ersten Blick) einfaches
und vor allem deutsches Programm aus.
Leider scheitere ich hierbei (wie auch bei Gimp, etc.)
schon bei den grundlegenden Aufgaben:

> Verkleinern eines importierten Bildes
(Wo sind diese Eckpunkte, die ich nur ziehen muss?)

> Anfassen eines Objektes im Bild
(um zB den eingefügten Text zu verschieben)


Vielleicht habt ihr ja nochmal Lust und Zeit
einer Grafik- Legasthenikerin Hilfe zu geben? :-*
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
bild verkleinern:
bild>skalieren

text verschieben:
neue ebene erstellen>draufschreiben>verschieben werkzeug
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
bild verkleinern:
bild>skalieren

text verschieben:
neue ebene erstellen>draufschreiben>verschieben werkzeug

Danke für deine Hinweise!

:innocent:Achja, diese Ebenen- Geschichte... Ja, jetzt klappts

Die Verkleinerung klappt auch, obschon ich es mit den Ziffern ziemlich kompliziert finde. Das Bild zu ziehen ist da schon einfacher. (Bin halt kein Profi)

Aber mit der Verkleinerung verkleinert sich das ganze Bild,
also auch der Hintergrund, den ich zuvor rot gefärbt hatte.
Die Ebenen- Lösung hilft hier leider auch nicht...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich dachte du willst ganz einfach...was du da vorhast ist schon etwas fortgeschritten und bedarf vielleicht des vollständigen gimp.

ansonsten versuch dich mal an einem kostenlosen corel draw klon...da wird etwas anders gearbeitet, vielleicht liegt dir das besser.

kennt da jemand was?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn du mit Pages arbeitest, kannst du das auch ganz einfach mit der Pagesinternen Mitteln machen. Einfach mal auf "Bildeinstellungen" klicken. Transparent kannst du es mit der Deckkraft (im Informationsfenster) machen....

Dr. Edit fügt hinzu: Damit habe ich natürlich den Threadsteller angesprochen! Sorry, Marja;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
verkleinern: Markieren und dann das vergrößern/verkleinern Werkzeug wählen (auf diesem Screenshot das bei den Werkzeugen links in der zweiten Spalte, dritte Reihe) - dann sollten Eckpunkte erscheinen, mit denen man verkleinern und vergrößern kann.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Okay,
ich glaub ich werd mal wieder Gimp installieren
und mich noch mal ein paar Tage dort durchkämpfen.

Begleitet natürlich von einem Live- Stream zu AT,
um alle aufkommenden Schwierigkeiten gleich im Keim ersticken zu können ;)

Dat muss doch irgendwie gehen...

PS
Um meine Wünsche mal zusammen zu fassen:
Ich finde es zB in iWeb sehr einfach,
Schrift oder Formen einzufügen, Rähmchen dazu, Schatten bei Bedarf
mit einfachen Fenster bezüglich Farbe & Co, Position, usw.

Achja, und besonders gern mag ich auch die Schriften aus Comic Life
(vor allem das Rumgequietsche natürlich ;) )

Und weil ich grad beim Schreiben bin, sollt ihr auch wissen, wozu ich ein Grafikprogramm benötige:
Zum laienhaften erstellen ansehnlicher
Glückwunschkarten, Hochzeitsfeiergetränkekarten,
Fotomontagen, Rote Augen korrigieren, Logos basteln, ...

Dies in dieser Ausführlichkeit nur, weil es grad 00:34 ist und ich noch eine Getränkekarte für einen 60. gestalten soll, aber wirklich keine Lust habe, die olle Dose hochzufahren :(
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Nachtrag (nur um es noch gesagt zu haben)

Gimpshop habe ich installiert und ausprobiert.

Einen Großteil der "Wunschanwendungen" habe ich bereits zufriedenstellend ausgeführt.
Und hier gibts auch ein nettes Handbuch dazu :)

Ich werde mich wohl jetzt etwas mehr mit diesem Programm beschäftigen
und mir auch endlich das Arbeiten in Ebenen angewöhnen. :eek:

Danke für eure Tipps und sorry nochmal fürs Thread- Kapern :innocent:
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Darf ich auch noch eine Frage zu Seashore stellen? Gibt es dieses nette kleine Programm eigentlich nur auf Englisch und Slovakisch? Denn standartmäßig läuft das Programm auf englisch, allerdings kann man noch über eine Patch die Slovakische Sprache hinzufügen. Gibt es keine anderen Sprachen? Vielen Dank für eure Hilfe
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Darf ich auch noch eine Frage zu Seashore stellen? Gibt es dieses nette kleine Programm eigentlich nur auf Englisch und Slovakisch? Denn standartmäßig läuft das Programm auf englisch, allerdings kann man noch über eine Patch die Slovakische Sprache hinzufügen. Gibt es keine anderen Sprachen? Vielen Dank für eure Hilfe
Seashore gibt es leider nicht auf Deutsch. Die Entwickler suchen noch Leute, die es in andere Sprachen übersetzen.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich eine deutsche Lokalisation basteln, das ist schon eine reizvolle Aufgabe. Gerade Seashore hat es verdient, einen breiteren Nutzerkreis zu finden.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich eine deutsche Lokalisation basteln, das ist schon eine reizvolle Aufgabe. Gerade Seashore hat es verdient, einen breiteren Nutzerkreis zu finden.

Auja, auja... :-D

Ich würde dich auch unterstützen und dich mit virtuellem Tee & Keksen versorgen :-*
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Das wusste ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man, um eine Anwendung in eine andere Sprache zu übersetzen die Datei Contents/Resources/English.lproj/Localizable.strings z.B. im Textedit öffnen, die englischen Schlagworte in die gewünschte Sprache übersetzen, speichern und fertig. Ich habe zwar im Moment keine Zeit dafür, aber ein solch nützliches Programm sollte nicht an der Sprache scheitern. Ich denke sobald es sich ausgeht, werde ich versuchen eine Übersetzung in den mir bekannten Sprachen vornehmen. Sollte es was werden, kann man sie ja den Entwicklern zukommen lassen.
Danke, ciao
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
Gibt es irgentein Programm das Effekte wie Photo Booth bietet.In iPhoto gibt es nur so ein paar Effekte.
Es wär echt geil wenn das Programm gratis wäre.

Danke