• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche gebrauchten Mac Pro

Fredstar

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
27
Hallo,

ich suche für mich einen gebrauchten Mac Pro ca. 2012 bis 2014 für etwas Video, Photo und Musikbearbeitung.
Zusätzliche würde ich gerne noch eine Nvidia Gaming Grafikkarte einbauen.

Welchen Mac Pro würdet ihr denn empfehlen, reicht da ein 4.1 oder doch schon 5.1? Und natürlich sollte ehr relativ günstig sein, baue neben bei noch ein Haus. :D

LG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ein 4.1 fällt schonmal flach, denn der ist aus dem Jahre 2009 und somit ausserhalb Deiner obengemachten Vorgaben.
Für "etwas" Video-, Photo- und Musikbearbeitung reicht auch ein Mac Pro 3.1, welcher aber aus dem Jahre 2008 ist und auch deshalb schon ausscheidet....
Bei Grafikkarten wäre entscheidend, was für Games Du spielst.... aber da kenn ich mich nicht so aus....
 

Fredstar

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
27
Also Hauptsächlich würde ich damit Photoshop arbeiten wie Flyer, Webseiten und Mockups gestalten, Videoas sind meist nicht länger als 1 bis 2 Minuten.
Was die Games angeht, naja würde schon gerne was aktuelles Egoshooter und Stategie spielen, die Grafikeinstellungen müssen ja nicht auf Ultra Hoch sein.^^
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wieso keinen iMac 27" aus den letzten Jahren + aktuelle Konsole? Dann sparst du dir Bildschirm, Tastatur + Maus und hast 2 vernünftige Geräte die beides sehr gut sind.

Mac Pro für deine Anwendung ist komplett übertrieben. Sonst selbstzusammengebastelten Windowsrechner zum spielen und einen 21 oder 27" iMac. Egal welcher aus den letzten Jahren er wird dich zuverlässig unterstützen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum ist ein MacPro übertrieben? Wenn er schreibt er will ne NVIDIA Desktop GPU einbauen...

Also ein 4.1 fällt schonmal flach, denn der ist aus dem Jahre 2009 und somit ausserhalb Deiner obengemachten Vorgaben.

4.1 und 5.1 ist dasselbe.... der 4.1 ist in der Anschaffung wesentlich günstiger und ist nach einen Firmwareflash ein vollwertiger 5.1... mit selben CPU's nachrüstbar etc...

Meine Empfehlung wäre eben ein günstiger single CPU 4.1 (gibts ab 600€) den auf 5.1 Flashen um 10.12 nutzen zu können und ggf. später noch auf ne 6-Core CPU aufrüsten, damit bist du Deutlich über der Leistung des stärksten iMacs mit 6700k....
Als GPU würde eine GTX970 locker reichen die sind ja im Preis extrem gefallen.
NVIDIA GPU läuft eigentlich alles bis auf die neuesten Pascal GPU's (die laufen nur mit Tricks) hab ich schon mal getestet in meinem zweiten Tower.... GPU Power ohne ende da kann jeder iMac einpacken... ganz zu schweigen vom 2013er 6.1 MacPro der Rechner der so da steht hat gerade mal 1400€ gekostet
13775968_10153992003549635_4385801494039825287_n.jpg
Also wenn du einen Original Mac mit ordentlich GPU dampf brauchst ist der MacPro 4.1 oder 5.1 die beste Wahl... vor allem was Preis/Leistung angeht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hä? 2010 ist 5.1 nach dem FW Flash ist 2009 bis 2012 identisch es lassen sich die gleichen Komponenten verbauen
 

Fredstar

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
27
Warum ist ein MacPro übertrieben? Wenn er schreibt er will ne NVIDIA Desktop GPU einbauen...



4.1 und 5.1 ist dasselbe.... der 4.1 ist in der Anschaffung wesentlich günstiger und ist nach einen Firmwareflash ein vollwertiger 5.1... mit selben CPU's nachrüstbar etc...

Meine Empfehlung wäre eben ein günstiger single CPU 4.1 (gibts ab 600€) den auf 5.1 Flashen um 10.12 nutzen zu können und ggf. später noch auf ne 6-Core CPU aufrüsten, damit bist du Deutlich über der Leistung des stärksten iMacs mit 6700k....
Als GPU würde eine GTX970 locker reichen die sind ja im Preis extrem gefallen.
NVIDIA GPU läuft eigentlich alles bis auf die neuesten Pascal GPU's (die laufen nur mit Tricks) hab ich schon mal getestet in meinem zweiten Tower.... GPU Power ohne ende da kann jeder iMac einpacken... ganz zu schweigen vom 2013er 6.1 MacPro der Rechner der so da steht hat gerade mal 1400€ gekostet
Anhang anzeigen 136759
Also wenn du einen Original Mac mit ordentlich GPU dampf brauchst ist der MacPro 4.1 oder 5.1 die beste Wahl... vor allem was Preis/Leistung angeht.
Klingt auf jedenfall schon mal gut, was meinst du mit Flashen? Die FW vom Motherboard?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Genau. Das ermöglicht den Einbau der 5.1 CPU's und dem schnelleren RAM.... und natürlich die 10.12 Kompatibilität
 

Fredstar

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
27
Das ist ja krass, dass ein Firmware Update das Motherboard für bessere Hardware verfügbar macht
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Das ist aber normal. Ist bei Windows Motherboards üblich, :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja nur das es in dem fall von Apple sicherlich nicht gewollt ist, dass ein 7 Jahre alter Rechner gleich leistungsfähig ist wie ein 4 Jahre alter :D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ja nur das es in dem fall von Apple sicherlich nicht gewollt ist, dass ein 7 Jahre alter Rechner gleich leistungsfähig ist wie ein 4 Jahre alter :D
Der MacPro 5,1 2012 war bisher die brutalste Kundenverarsche durch Apple, zumal Apple die Dreistigkeit besaß im Shop auch noch "new" Sticker an den Geräten zu platzieren als sie die Konfigurationen änderten. Zu dieser Zeit war bei der Konkurrenz der große Rollout der Sandy Bridge Xeon E5 und die waren wirklich neu. Also alle MacPro 5,1 sind auf dem technischen Stand von 2010.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt auch wieder :D aber musst doch nur den 6.1 angucken ist doch eher schlimmer geworden seither