• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche funktioniert nicht mehr??!! Was kann man machen?

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo,
ich benutze Mac Mail und Googlemail per iMap.

Meine Suche (die ich sehr sehr oft benutze) funktioniert nicht mehr. Ich habe eben gesehen, das mein Mac eine Spotlight Indizierung durchgeführt hat und seitem findet der nur noch 20% meiner Mails.

Wie bekomme ich das wieder Rückgängig?

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist Mac Mail? Meinst du Mail.app?
Und du meinst die Spotlightsuche? Das nächste Mal bitte einen präziseren Titel. Ich dachte zuerst, du meinst die Mail-eigene suche. Zumal das Thema eher mit dem System zu tun hat als mit Mail.app – denke ich zumindest.
Ich würde Spotlight abschalten und noch einmal indizieren lassen. Du öffnest Spotlight in den Systemeinstellungen und ziehst das gesamte Volumen (deine HD) in die Privatsphäre , wartest eine Minute und ziehst es dann wieder heraus. Dann beginnt Spotlight neu zu indizieren. Und prüfe auch, ob Mail in der Liste vorne angehakt ist.
Das sollte helfen.
Salome
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ja ich meine mail app.
die suche in der mail app funktioniert nicht mehr.

das mit spotlight habe ich nur geschrieben, weil ich eben gesehen habe das es indiziert wurde und seitdem meine suche in der mail app nicht mehr geht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, jetzt verstehe ich dich.
Schließe Mail.app und suche in ~/Library/Mail/V2/MailData/den Envelope Index, ziehe die Datei auf den Schreibtisch.
Neuerdings sehe ich da auch noch Envelope Index-wal und –shm. Die kenne ich nicht, dennoch würde ich auch diese beiden Dateien herausziehen.
Merke dir wo sie hin gehören und starte Mail neu. Wenn jetzt alles klappt, kannst du die Dateien in den Mist werfen. Der Envelope Index hat sich neu gebildet.
Wenn Probleme auftreten, dann schließe Mail.app wieder und ziehe Envelope Index-wal und ...-shm wieder an ihren Platz.
Salome
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch mal deine Tastatur zurücksetzen, die wirft zu viele Frage- und Ausrufezeichen aus.
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hi,
ich habe das selbe Problem.
Meine Suche in Mail funktioniert einfach nicht ordentlich.
Einige Begriffe werden nicht gefunden, obwohl der Begriff sowohl in der Absender-Adresse, dem Betreff als auch im Text vorhanden ist.

Den Tipp von Salome habe ich gerade ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Zur Info. Ich habe drei Mailaccounts bei unterschiedlichen Anbietern eingerichtet.
Bei jeder Suche steht "Suchen in:" auf "Alle"

Hat irgendwer einen Tipp?

PS: Kann es sein, dass die Suche nur funktioniert sofern ich Kopien der Mails lokal speichere?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Nachdem ich alle meine Postfächer in den Einstellungen lokal verfügbar gemacht habe geht die Suche ordnungsgemäß.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Diesen Bug scheint es ja nun schon seit einer Weile zu geben. Bei mir stellt sich das Ganze so dar (bei einer Suche nach dem Namen "Straube", der in meinem Postfach mehrere hundert Mal vorkommt):

bildschirmfotoqxlirhwf76.png


Von den hunderten Mails findet die Suche nur 7 - und diese werden nicht mal angezeigt.

Hat niemand ein funktionierendes Workaround dazu? :(

EDIT: Nach Neuanlegen des Spotlight-Indexes und einem Neustart findet die Suche beim gleichen Suchbegriff immernoch nur "7 Mails", zeigt aber plötzlich 302 Treffer an.

straubetgvil4zond.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: