• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche: Fotoverwaltungsprogramm mit Ereignis-Unterteilungsfunktion

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Hallo,

Ich suche ein Fotoverwaltungsprogramm bei dem sich jedes Ereignis in mehrere "Unterordner" oder "Unterereignisse" unterteilen lässt. Z.B. Möchte ich ein Hauptereignis "Familie" anlegen, und diesem die Unterordner "Weihnachten 09", "Mama Geburtstag", "Sommerurlaub" usw. zuweisen. Dadurch soll die große Menge von Fotos übersichtlicher werden. Eine solche Funktion habe ich weder in iPhoto, noch in Picasa gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Aperture ;)

Kostet zwar etwas, ist aber ein super Programm.

Du kannst ein Album "Familie" anlegen und darunter die Projekte, z.B. "Weihnachten", "Urlaub" usw. und die Bilder direkt impotieren.


www.apple.com/de/aperture
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Nix zu danken .

Du kannst dir die 30-Tage-Testversion auf apple.com/de runterladen ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ das Gegenstück von Adobe: Lightroom. Bei beiden kannst du die Bilder auch mit Metatags versehen und somit auch einfacher suchen usw.
Bei LR kannst du die Bilder auch in einer Ordnerstruktur ablegen, so wie du das willst. Ach, beide Programme sind keine reinen Fotoarchive sondern können auch etwas mehr. Von LR gibt es auch eine Testversion (und interessant für Schüler und Studenten: Eine günstige Lizenz). Was ich bei LR als Vorteil sah (ob es aktuell auch noch so ist, kann ich nicht sagen) die Seriennummer funktionierte auf sowohl unter Windows wie auch auf dem Mac und ich konnte LR auf 2 Systemen (Mobile und Arbeitsplatz zuhause) installieren (mit Erlaubnis von Adobe wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ich nutze selber auch Aperture, aber kann das iPhoto nicht auch?
Das wäre etwas günstiger.
Wäre es nicht sinnvoller mit Schlagwörtern etc. zu arbeiten, als sich so eine komplexe Ordnerstruktur anzulegen?
Ich denke man findet seine Bilder schneller wieder, wenn man ihnen Schlagwörter und Bewertungen zuweist.
Dann kann man nämlich auch mit intelligenten Alben arbeiten. Möchte ich die schönsten Weihnachtsbilder von 2005 und 2006 haben, lasse ich mir halt schnell ein Album erstellen mit dem Schlagwort "Weihnachten", dem Zeitraum "2205 - 2006" und einer Wertungvon min. 3 Sternen.
Geht Ruck Zuck und es ist völlig egal in welchen Ordnern die Bilder liegen.
Man kann ja pro Bild beliebig viele Schlagwörter verwenden und Dank der Funktionen "Gesichter" und "Orte" kann ich sogar noch mehr Bedingungen einfügen. Es ist halt nur wichtig, daß die Metadaten der Bilder gut gepflegt sind.
Je mehr da drin steht umso leichter wird die Suche und das gezielte Erstellen von intelligenten Alben.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde so etwas sehr viel sinnvoller als sich eine komplexe Ordnerstruktur anzulegen. Daraus kann ich nämlich nicht einfach so intelligente Alben erstellen.

Was eine gute und wie ich finde extrem starke Fotoverwaltung angeht, ist iPhoto schon sehr gut. Aperture kann da zwar etwas mehr, ist aber aufgrund der deutlich stärkeren Bildbearbeitungsfunktionen doch eher die Profisoftware.

Für das reine Verwalten von Fotos sollte iPhoto wirklich ausreichen.
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Danke für die Antworten. Wie gesagt hätte ich einfach gerne eine Funktion, dass man ein Ereignis in iPhoto in Unterordner unterteilen kann. Ich brauche keine Keywords, keine Gesichtserkennung, gar nichts... Nur Ordner und Unterordner. Komisch, dass so etwas Simples in iPhoto nicht funktioniert...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du iPhoto nutzt, dann brauchst du keine Ordnerstruktur.
Aber du kannst iPhoto auch so einstellen, das du OldSchoolmäßig dir eine eigene Ordnerstruktur basteln kannst und dann wie gewohnt durch die browsen kannst.
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Und wie geht das? wenn ich einen Ordner erstelle und dort ein ereignis hineinziehe (oder umgekehrt) werde auch alle fotos gemeinsam angezeigt, und nicht die einzenen unterordner
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Daher sagte ich ja, du musst Hand anlegen, z.B. könntest du in iPhoto, um bei deinem Beispiel zu bleiben einen neuen Ordner "Familie" erstellen, in diesem Ordner erstellst du jetzt die passende Anzahl an Unterordnern(oder dann auch UnterOrdner in den Unterordnern und benennst diese nach deinem Gutdünken, also Weihnachten09 (oder auch nur Weihnachten(hier werden ja immer gerne Fotos gemacht und dahinein dann Ordner Weihnachten09, Weihnachten08 etc), Mamas Geburtstag, Sommerurlaub etc. Und jetzt ziehst du in diese Unterordner die passenden Bilder oder auch Ereignisse.
Klickst du den Ordner Familie an, hast du alle Bilder auf einen Schlag, klickst du einen der Unterordner an, z.B. Weihnachten nur diese( und die der eventl. Unterordner.
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
So geht's.

Aber warum?
Ernsthaft.
Warum so eine unübersichtliche Struktur anlegen, in der sich nur der Ersteller zurechtfindet?
Gib den Weihnachtsfotos doch einfach das Schlagwort Weihnachten.
Dann kannst Du Dir doch auch alle Weihnachtsfotos im Ordner Familie anzeigen lassen.
In dem Ordner liegen zwar alle Bilder, aber du kannst dir bei Bedarf halt nur die, mit bestimmten Schlagwörtern anzeigen lassen.
Zusätzlich kannst du noch den Datumsbereich einschränken. So kannst du dir auch nur die Weihnachtsbilder eines bestimmten Jahres anzeigen lassen.
Versuchs doch einfach mal.
Ich denke auf lange Sicht wirst Du damit glücklicher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das ist der absolut beste Weg, aber der TE ist ja den OldSchoolWeg verbunden und möchte die Vorzüge von Schlagworten scheinbar nicht nutzen, denn das es diesen Weg gibt, weiß er ja scheinbar und dann muss er es so umständlich machen.
Intelligente Ordner, Alben etc. sind scheinbar gerade für Switcher bömische Dörfer, wundert mich auch immer, aber ich denke, das wird sich so bald nicht ändern.
Ich wüsste gar nicht mehr, wie ich in meiner vollkommen unaufgeräumten Sammlung an HDs ohne intelligente Ordner etwas finden sollte.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Lol

Geht mir genauso.
Ich habe inzwischen festgestellt, daß sich Switcher anfangs immer dagegen wehren ihe Photos so zu verwalten. Bei iTunes sehen sie hingegen recht schnell ein, daß es der bessere Weg ist.
Nachdem sie dann doch irgendwann von iTunes überzeugt sind, stellen sie überrascht fest, daß sich ihre Fotos genauso handhaben lassen. ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich nutze LR unteranderem auch zur Verwaltung der Bilder und ich habe beides. Meine Ordnerstruktur (für den Uploadimport in iPhoto) und Alten/Schlagwörter. Ich denke mal, die gesunde Mischung macht es.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die Ordnerstruktur hat ja erstmal nichts mit Windows zu tun. Das lässt sich unter OS X genau so handhaben, nur nicht unter iTunes bzw. iPhoto. Unter Windows hast du im z.B. Mediaplayer die Wahl, alles wie in iTunes automatisch ablaufen zu lassen oder eine mannuelle Ordnerstruktur aufrecht zu erhalten.

Warum iPhoto einem keine Wahl lässt ist klar: so ist der User gezwungen, auf die nächste iPhoto Version aufzurüsten. Sehr schön ist auch die mangelnde Unterstützung seitens Apple für die eigenen Programme: So wollte ich meine Mediathek von iPhoto 06 in Aperture 3 importieren. Der lapidare Kommentar von Aperture: ihre iPhoto-Version ist zu alt, bitte besorgen Sie sich eine neue Version von iPhoto um ihre Mediathek von dort aus zu übertragen.

Also: erstmal ein neueres iLife kaufen, die Fotos dort übernehmen, um sie dann in Aperture importieren zu können. Herzlichen Glückwunsch!

Sowas kann dir mit einer Ordnerstruktur in der Hinterhand nicht passieren. ;)
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Danke für die Antworten. Bin nicht mehr wirklich Switcher, sondern verwende meinen Mac schon seit 3 Jahren. Hatte allerdings bis jetzt wenig mit iPhoto gemacht, da ich nicht sehr viel fotografiere. Habe mittlerweile aber Interesse daran bekommen, meine Fotos zu ordnen.