• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Suche Foto-App bzw. Bearbeitungs-App - mit bestimmter Bedingung

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo zusammen.

Ich suche eine Foto-App, mit der ich die Bilder etwas bearbeiten kann. Ob die App nun Fotos machen kann, ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Bearbeitung.

Ich hätte da gerne neben dem Üblichen (Kontrast, Helligkeit, "Automagisch schön machen", Beschneiden, Drehen, ...) noch gerne ein paar (dezente) Filter. Nun kommt das Wichtigste:

Die App muss auf Fotos -> Bearbeiten aufrufbar sein. Muss. Ich suche nur so eine App.
Desweiteren müssen die EXIF-Daten beim Speichern erhalten bleiben. Ebenso darf das Bild nicht verkleinert werden.

Ich will meine Fotos in der Fotos-App anschauen. Dann bei Bedarf auf "Bearbeiten" klicken und rechts unten auf (...), um die App auszuwählen. Die App muss über diesen Weg aufrubar sein.

zB. funktioniert Rookie Cam ganz gut (Funktionsumfang uns so). Allerdings verkleinert Rookie Cam das Bild und löscht nahezu alle EXIF Daten. Auch Camera Plus wirft mir alle EXIF-Daten weg.

Selbstveständlich bin ich bereit für die passende App etwas zu bezahlen, wenn sie alle diese Kriterien erfüllen.

Nein, ich will keinen anderen Workflow, es muss über diesen Weg gehen.

Hat jemand einen passenden Tipp?
 

Mitglied 115348

Gast
Ich nutze Pixelmator auch häufiger. Damit geht das mMn aber so wie gewünscht nicht. Wenn ich in der Fotos-App ein Foto betrachte und über „Bearbeiten“ + ... dann Pixelmator auswähle, kommt man nur an die vorgegebenen Filter-Tools von Pixelmator:
87f0b73fae3d4214cb7b37c96b58faa1.jpg

Selbst beschneiden o.ä. ist auf diesem Weg nicht möglich.
Gibt es da vielleicht einen Trick??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Beschneiden, Kontrast, Helligkeit, etc. sind doch ohnehin die Standard-Funktionen der Fotos-App. Es wäre ja nur eine Dopplung, wenn sich diese Funktionen auch innerhalb der Bearbeitungs-Funktionen von Pixelmator befinden würden. Oder verstehe ich was falsch?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo

Pixelmator scheint tatsächlich die erste App zu sein (die ich installiert habe), welche
  • alle EXIF-Informationen behält
  • das Bild nicht verkleinert
  • Filter bereit stellt
Sieht schonmal gut aus. Danke.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich habe noch etwas anderes gefunden, bei dem ich meinen Workflow leicht ändern muss. Aber es wird das Originalbild verändert, die EXIF bleiben und die Größe wird nicht verändert.

Ich versuche gerade Darkroom. Um meine Fotos zu bearbeiten, rufe ich Darkroom direkt auf. Dort habe ich die Möglichkeit das Original zu überschreiben.
Mir wäre der weg über die Fotoapp lieber, aber ich teste das nun mal parallel zu Pixelmator.

Danke für die Hilfe.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Nachdem ich festgesellt habe, dass Apps Fotos tatsächlich das Original überschreiben können (mit der Option der Rückkehr), habe ich noch ein paar gefunden, die meiner Anforderng entsprechen. Mit der Einschränkung, dass ich die Apps nicht über meinen gewünschten Weg öffnen kann, sondern die App an sich öffnen muss und dann das Bild auswählen:

Snapseed kann das zB. auch.

Nun habe ich den Verdacht, dass Fotos über "Bearbeiten" zu öffnen a) bei den Entwicklern unbekannt ist, b) schwer zu implementieren oder c) dass es ein Memo von Apple gab "Macht das nicht, wir schalten das bald ab.".
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich dupliziere das zu bearbeitende Bild immer vorher, um das Original zu erhalten.
Und genau das will ich nicht. Ich möchte das Original überschreiben. Falls ich doch alle Änderungen rückgängig und dsa Original haben will, mach ich das über den Weg "Bearbeiten". Meine bisherigen App-Vorschläge konnten das alle.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Das kannst du mit der App von Adobe auch machen. Und in „Bearbeiten“ in der FotoApp ist es auch eingebunden.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Das kannst du mit der App von Adobe auch machen. Und in „Bearbeiten“ in der FotoApp ist es auch eingebunden.
Oh. Schön. Ich habe keine Probleme für eine App zu zahlen. Auch gern mehr, wenn diese echt gut ist. Was ich aber leider nicht mag, ist eine zwingende Anmeldung (wenn auch kostenlos) bei Adobe, um ein paar extra Filter verwenden zu können.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
ProCam und Diptic werden mir im Bearbeiten Menu auch angezeigt. Vielleicht kannst du mit denen auch etwas anfangen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
ProCam und Diptic werden mir im Bearbeiten Menu auch angezeigt. Vielleicht kannst du mit denen auch etwas anfangen.
Danke. ProCam scheint das letzte Update vor einem Jahr gehabt zu haben. Oder du meinst ein anderes ProCam.
Diptic ist eher was für Bilderrahmen und -kompositionen, als für Bearbeitung. Zumdindest den Screenshots nach zu urteilen.