• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche extrenen Bildschirm bis 1'000 Euro

b3low

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Ich hab mir auf der Arbeit auch das CD rausgesucht und muss sagen das ich mittlerweile sehr bereue nicht doch das matte Dell Display genommen zu haben. Völlig egal wie ich den Schreibtisch bzw. Monitor stelle er reflektiert in einem hellen Büro immer noch unglaublich viel.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nein, "Geschmacksfrage" geht hier in D schonmal gar nicht - wir brauchen gefälligst eine Verordnung, die das ganz klar für uns regelt. Sonst hätten doch die Blockwarte gar keine Existenzberechtigung mehr.


Es muss immer gleich die Nazi-Keule 'rausgeholt werden, wenn man an etwas erinnert wird, zu dessen Einhaltung man lt. Gesetz verpflichtet wäre, nicht wahr?

Wenn Dich dein Finanzamt bzgl. Deiner Einkünfte auch so "Locker vom Hocker" behandeln würde, wärst Du doch vermutlich der Erste, der beim RA auf der Matte stehen und schreien würde "Das ist aber gegen das Gesetz!".
Oder etwa nicht?


Warum immer die BildSchArbV rausgeholt wird weiß ich nicht.

Wenn es um die Rechte und die Gesundheit von Arbeitnehmern geht?

Wenn Du in der Zeitung liest, das Arbeiter erkranken, die mit toxischen Stoffen umgehen, wel ihnen ihr AG keine Schutzausrüstung gibt, schüttelst Du den Kopf.
Wenn Du in der Zeitung liest, das sich jmd. verletzt hat, weil sein Arbeitsplatz nicht den einschlägigen Vorschriften entsprach, schüttelst Du den Kopf.

Warum aber ist ein Bildschirmarbeitsplatz per se weniger "gefährlich" als andere Arbeitsplätze? Nur weil man sich dort nicht vergiften kann oder einem nicht ein paar Finger abgetrennt werden können?
Und warum unterstellen AG automatisch, das absolut jedes Gesetz, jede Verordnung a) von Vollkretins erschaffen wurde sowie b) überhaupt nur dazu existiert, um sie zu schikanieren?


MfG, Sawtooth
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es geht hier nicht um den Blockwart oder sonst was - und die BildSchArbV wird wahrscheinlich deswegen heraus geholt, da dies untermauert, dass Arbeiten an gloddy Bildschirmen auf Dauer nicht gut für die Augen ist.

Und es mag sein, dass jetzt derjenige der davor sitzt keine Probleme hat - wie ich auch - aber wenn man lange am glossy Display arbeitet, dann eben doch die Augenprobleme kommen können.

Und ob glossy oder nicht, ist nunmal Geschmacksfrage.

Nein, es kann eine Frage der eigenen Gesundheit der Augen (auf Dauer) sein.

Nein, "Geschmacksfrage" geht hier in D schonmal gar nicht - wir brauchen gefälligst eine Verordnung, die das ganz klar für uns regelt. Sonst hätten doch die Blockwarte gar keine Existenzberechtigung mehr.

Stopp. Der TE wollte eine Beratung über einen passenden externen Monitor. Und zu einer Beratung gehört neben der Preis Diskussion und/oder technischen Daten auch eine Beratung über Vor und Nachteile von matten oder glossy Display`s. Ich weiß nicht wo manche hier gerade ein Problem haben... da der TE um eine Beratung aller Vor- Nachteile verschiedener Monitor Modelle gebeten hat - darf man das Thema glossy / matt nicht ansprechen? Oder wie...? Beratung nur so weit - wie es einem selber passt?

In diesem Sinne...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, alles klar - habe vielleicht etwas überreagiert, weil mir die Postings so vorkamen als ob die Arbeit am Glossy Display einer vorsätzlichen Körperverletzung nahekommt ;). Lassen wir's dabei - ich und wohl auch einige Andere können problemlos damit arbeiten und der TE kann sich in bei jedem Apple Händler ein eigenes Urteil bilden ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist mit dem Urteil bilden, dass es aus meiner Sicht eine zeitlang einem gefällt. Ich war und bin übrigens ein glossy Fan... egal ob 15er HighRes oder 17er... oder ACD 27er... alles glossy bei mir.

Erst jetzt wo ich jeden Tag geballt mit glossy gearbeitet habe - kamen diese Augenschmwerzen. Seitdem ich nun den Dell U2711 habe und auch bei den Notebooks auf matt umgestellt habe - war es sofort weg.

Kommt sicher auch auf die Arbeitsdauer an... ob man noch jüngeres oder älteres Semester ist. Aber auch da gilt - gerade als junger Mensch merkt man es nicht... muss dann aber später "büßen" dafür. Ist wie mit Brille - habe immer über die Brillenschlangen gelacht - hat ja nix ausgemacht wo ich jung war. Heute bereue ich mit der hohen Diotrin Zahl, dass ich früher die Meinung hatte - ich spüre jetzt nichts, also kann es auch nicht schaden .... das ist eben eine falsche Einstellung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich hebe auch nochmal den Arm für das U2711. Wirklich ein tolles Ding vor dem man lange sitzen kann.

Wir haben von dem U2711, seinen Vorgängern jeden Menge im Büro und auch ein paar U3011.

Das wird nur noch übertroffen von dem hier was preislich leider sehr weit oben liegt, aber halt auch ein klasse Bild macht.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Vielen Dank für die gute Beratung. Es ist ein TBD geworden, welches vor mir steht und auf dem ich diesen Beitrag schreibe :)
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Werden hier jetzt die Behauptungen aufgestellt das Glossy Displays den Augen schaden? Sofern es bzgl. Lichteinfall und Lichtquellen zulassen sehe ich die Glossy Bildschirme an sich als recht unproblematisch an.

Ich habe zumindest ehrlich gesagt mehr Probleme mit einem matten Display. Das kann daran liegen das die aktuellen Gläser der Brille vielleicht 0,25 Dioptrien zu schwach sind, aber auf dauer geht das bei relativ kleiner Schrift nicht. Da fühle ich mich rein vom empfinden her bei einem Glossy BIldschirm wohler (zumindest solange ich nicht mit dem Rücken zum Fenster sitze).

Wobei es generell nicht zwingend gesund ist ohne Pause stundenlang auf dein Display zu schauen. Bisschen Abwechslung ist immer gut. ;)

Edit: Der aktuelle Beitrag wurde an einem matten Display geschrieben. Bei dem sieht man im übrigen auch nichts mehr wenn die Sonne von der Seite draufstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Edit: Der aktuelle Beitrag wurde an einem matten Display geschrieben. Bei dem sieht man im übrigen auch nichts mehr wenn die Sonne von der Seite draufstrahlt.

Dann hast Du einen schlechten matten Monitor. Ein entsprechend guter Eizo, NEC, Dell und Co haben das Problem nicht.

Werden hier jetzt die Behauptungen aufgestellt das Glossy Displays den Augen schaden? Sofern es bzgl. Lichteinfall und Lichtquellen zulassen sehe ich die Glossy Bildschirme an sich als recht unproblematisch an.

http://www.4eye.de/monitor-augen-belastung.htm

Glossy strengt die Augen an, wenn es spiegelt. Wenn etwas die Augen anstrengt - und das bei 6 bis 8 Stunden Computerarbeit - mitunter täglich - dann ist das schädlich. Der Glossy Bildschirm an sich ist nicht schädlich! Die dadurch entstehende Ermüdung ist schädlich - da solltest Du differenzieren.

Nicht umsonst werden in professionellen Unternehmen keine Glossy Bildschirme eingesetzt. Sicher nicht wegen dem Geld ...
 

member 147713

Gast
Also an deiner Stelle würde ich mich für das Thunderbolt-Display entscheiden, ich persönlich habe mich schon dafür entschieden. Man vergisst bei solchen Überlegungen regelmäßig den Wiederverkaufswert und der ist bei Apple prozentual zum Kaufpreis am höchsten. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, das wirklich ein Retina-Display Ende diesen Jahres auf den Markt kommt, verkaufst du dein Thunderbolt-Display mit minimalem Verlust gegenüber dem Anschaffungspreis und kannst dir dann den neuen Monitor kaufen.
Guck einfach mal bei eBay, was du für gebrauchte Apple und Dell Displays bekommst und du wirst dich garantiert für Apple entscheiden. Habe vor kurzem meine beiden 30'' Displays die mittlerweile fast 5 Jahre auf dem Buckel hatten für 90% des Neupreises verkauft, das schaffst du nur mit Apple-Produkten.
 

b3low

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Also ich kaufe Produkte die ich täglich benötige einzig und allein nach dem Nutzwert und nicht danach - wie teuer ich es irgendwann wieder verkaufen kann wenn ich es nicht mehr benötige...
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gerade bei einem Display ist mir der Wiederverkaufswert egal. Wobei, ich achte nie darauf was ich für ein Produkt bekomme. Ich habe auch noch mein erstes MB (late 2006). Bevor ich das in die Bucht usw. werfe, gibt es immer jemanden im engsten Kreis der sowas gebrauchen kann und dann auch dankbar ist (oder jemand aus dem Bekanntenkreis fragt nach und macht ein sinnvolles Angebot).

BTT:
Gerade wenn man Bilder bearbeiten will und diese auch mal entwickeln lassen will (ich fotografiere selber gern) macht ein non Glossy Display (mit einem vernünftigen Pannel) Sinn.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man vergisst bei solchen Überlegungen regelmäßig den Wiederverkaufswert und der ist bei Apple prozentual zum Kaufpreis am höchsten.

Mist. Das hätte ich beachten sollen beim kauf des Dell - ich bin ja deppert.

Glossy kaufen und auf meine brennenden Augen sch****** ! Hauptsache ich bekomme später mehr Geld.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Dann hast Du einen schlechten matten Monitor. Ein entsprechend guter Eizo, NEC, Dell und Co haben das Problem nicht.



http://www.4eye.de/monitor-augen-belastung.htm

Glossy strengt die Augen an, wenn es spiegelt. Wenn etwas die Augen anstrengt - und das bei 6 bis 8 Stunden Computerarbeit - mitunter täglich - dann ist das schädlich. Der Glossy Bildschirm an sich ist nicht schädlich! Die dadurch entstehende Ermüdung ist schädlich - da solltest Du differenzieren.

Nicht umsonst werden in professionellen Unternehmen keine Glossy Bildschirme eingesetzt. Sicher nicht wegen dem Geld ...

Ja, Glossy strengt die Augen an wenn es spiegelt. Man muss nur gucken wo man ihn hinstellt, bei mir spiegelt nichts und ich komme mit dem Gerät deutlich besser klar als mit matten Displays.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schön, dann verallgemeiner das nicht auf andere Anwender.

Zudem. Einen Monitor kaufen, bei dem ich mein Büro so umstellen muss, dass das Display nicht spiegelt. Klasse. Ich sitze zBsp gerne am Fenster... Und egal wie ich den Tisch am Fenster gedreht habe, es spiegelte immer irgendwie. Und immer mit halb runter gelassenen Rolladen arbeiten fand ich auch irgendwie schade.