• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche extrenen Bildschirm bis 1'000 Euro

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Hallo zusammen... Wie bereits geschrieben suche ich einen externen Bildschirm für mein 15" Tunderbolt MBP von mid 2011

Ansprechend wäre natürlich ein 27" Tunderbolt Display. Nur habe ich Angst dass Apple dann im Herbst ein Retina Thunterbolt Diyplay vorstellt :D

Könnt ihr mir andere extrene Bildschirme für möglichst korrekte Farbwiedergabe zwecks professioneller Bildbearbeitung um die 1'000 Euro empfehlen? Grösse sollte 24 oder 27 Zoll sein.

Danke
 

Mitglied 39040

Gast
Aber: keine Thunderbolt-Spezifikation, daher vermutlich auch kein Hub für USB, Firewire usw.
Von Äußeren schweigt des Sängers Höflichkeit.


Apples Thunderbolt-Display!
Vorbehaltlose Empfehlung – wobei ich nur das 27-Cinema habe, aber DIE Panels sind wirklich gleich.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich bin mit meinem Thunderbolt Display bisher auch sehr zufrieden, brauch nur noch zwei Kabel an´s Air anstöpseln :-D
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich glaube nicht, dass Du auf absehbare Zeit ein Retina TB Display sehen wirst. Es gibt momentan keine entsprechenden Panels in der Auflösung für den Massenmarkt. Ausserdem sitzt Du ja vom Display ein Stück weiter weg als vom Notebook. Ob Du allerdings für "professionelle Bildbearbeitung" in der Preisspanne überhaupt fündig wirst, kann ich nicht beurteilen ohne dass Du "professionell" weiter ausführst.

Sitze selbst seit ca. einem Jahr vor einem 27" Cinema und bin absolut zufrieden, werde aber mit meinem neuem Air auf das TB umsteigen um es als Docking Station zu nutzen. Die Wertminderung beim Verkauf und Umstieg auf TB entspricht ungefähr dem Preis, den wohl die TB Docks kosten werden (wenn sie dann mal verfügbar sind).
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich glaube dass ein 27" Retina Display auch nicht so schnell kommen wird... Wir reden da von einer Auflösung vom 5xxx mal 3xxx die erst mal berechnet werden will... Da wird die integrierte Intel HD 4000 bei den kleineren Books ohne dedizierte Grafik schwer zu kämpfen haben...

Die Auflösung vom TBD ist mehr als ausreichend und vergleichbare Geräte sind nicht wirklich günstiger und bieten keine TB HUB Funktion.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich kann das TB Display von Apple nur empfehlen. Stand vor einigen Monaten vor der Wahl TB von Apple oder das Display von Dell. Ist am Ende das TB Display geworden da es quasi als Dockingstation fungiert, die Helligkeit einfach über die Tastatur geregelt werden kann und ich es ohne Adapter einfach an das MacBook anschließen kann. Da war mir dann auch der etwas höhere Preis egal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... allerdings taugt das glossy 27er einfach nicht wirklich zum Dauereinsatz für die Augen am Arbeitsplatz.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Das scheint den Threadersteller jedoch nicht zu stören. Er hat den Kauf eines TB-Displays nur wegen eines mögliche 27" Retina-Displays zurück gestellt.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Das scheint den Threadersteller jedoch nicht zu stören. Er hat den Kauf eines TB-Displays nur wegen eines mögliche 27" Retina-Displays zurück gestellt.

So sieht's aus :)

Unter "professioneller Fotobearbeitung" verstehe ich das professionelle bearbeiten von Fotos, um die Fotos danach an die Wand hängen zu können, im Internet zu veröffentlichen etc. ohne damit Geld verdienen zu müssen. Ist zum Glück nur ein Hobby von mir.

Als das Retina Macbook vorgestellt wurde, habe ich es mir fast bestellt, bis die Vernunft gesagt hat, dass ich das Teil nur wegen dem Display will. Da ich Fotos aber nur auf dem grossen Bildschirm bearbeite, wäre der kauf nicht sinnvoll gewesen. Und da wohl in absehbarer Zeit wirklich kein Retina TBD auf den Markt kommt, wird es entweder das Thunderbolt Display oder der NEC Spectraview 241, den ich neu für 899 Euro kaufen könnte :innocent:
Was meint ihr?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Würde das TB statt dem NEC nehmen, da Du dann den Thunderbolt Hub gleich dabei hast.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ihr habt mich überzeugt! war eben zufällig noch im Elektronikmarkt und da war das Teil aufgrund einer Aktion 200 Euro günstiger als im Applestore. Da habe ich gleich zugeschlagen :)

Vielen Dank...!
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
200 Euro gespart! Top!

Ich bin auch am überlegen!


Sent from my iPhone!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
... allerdings taugt das glossy 27er einfach nicht wirklich zum Dauereinsatz für die Augen am Arbeitsplatz.

Richtig!

Deswegen frage ich mich auch, wieso es immer noch Arbeitgeber gibt, die ihren Mitarbeitern iMacs u.ä. hinstellen. Selbst wenn man mal von der Glossy-Eigenschaft absieht, ist der Bildschirm immer noch nicht höhenverstellbar, was eigentlich das absolute No-Go ist (und, wenn ich mich richtig erinnere, auch laut BildSchArbV untersagt ist).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Richtig!

Deswegen frage ich mich auch, wieso es immer noch Arbeitgeber gibt, die ihren Mitarbeitern iMacs u.ä. hinstellen. Selbst wenn man mal von der Glossy-Eigenschaft absieht, ist der Bildschirm immer noch nicht höhenverstellbar, was eigentlich das absolute No-Go ist (und, wenn ich mich richtig erinnere, auch laut BildSchArbV untersagt ist).

Sorry, aber ich sitze als Arbeitgeber auch den ganzen Tag an einem glossy 27" und kann wunderbar damit arbeiten. Es kommt halt auch auf ein paar Umgebungsparameter (Beleuchtung usw.) an. Und wenn man wirklich eine Höhenverstellbarkeit braucht, nimmt man halt ein VESA Mount dazu.

PS: wenn ich ab und zu die Displays bei unseren Kunden anschaue würden die sich wahrscheinlich nach einem Cinema/TB Display alle Finger ablecken.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Sorry, aber ich sitze als Arbeitgeber auch den ganzen Tag an einem glossy 27" und kann wunderbar damit arbeiten.


Das kannst Du für dich als Arbeitgeber auch halten wie ein Dachdecker; das interessiert niemanden auch nur die Bohne.

Für Deine Angestellten jedoch gilt die BildscharbV. Schau mal, was da im Anhang unter (4.) steht und versuche plausibel zu erklären, wie man diese Bedingung mit Schminkspiegeln à la iMac oder TB-Display einhalten will, insb. auch unter Berücksichtigung von (14.) – (16.).

Der Punkt aber ist: Wo kein Kläger, da kein Richter. So lange niemand aufmuckt, kommen die Teile weiter zum Einsatz.


MfG, Sawtooth
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Nur ging es dem Threadersteller nicht um einen Bildschirm für den Arbeitsplatz in einer Firma/Argentur/o.ä., sondern um die Nutzung am privaten Schreibtisch. Da kann er sich doch hinstellen was er will. Verstehe nicht, warum bei solchen Beratungen immer gleich die BildSchArbV rausgeholt wird. Und ob glossy oder nicht, ist nunmal Geschmacksfrage.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nein, "Geschmacksfrage" geht hier in D schonmal gar nicht - wir brauchen gefälligst eine Verordnung, die das ganz klar für uns regelt. Sonst hätten doch die Blockwarte gar keine Existenzberechtigung mehr.

PS: wenn sich ein MA über ein spiegelndes Display beschwert kann man da ganz normal drüberreden, in ordentlich geführten Unternehmen soll das nach Hören-Sagen auch so sein, bei uns kam aber bisher noch keinerlei Beschwerde wegen einem iMac oder TB/Cinema Display; ich werde auch in Zukunft Arbeitsplätze nach dem gesunden Menschenverstand und dem Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter einrichten, nicht nach irgendwelchen Verordnungen.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich programmiere auch an einem 27" Glossy Gerät. Wenn man den mit Berücksichtigung auf Beleuchtung und Fenster aufstellt ist das kein Problem. Warum immer die BildSchArbV rausgeholt wird weiß ich nicht.