• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Externen Monitor: Thunderbolt Display 27" oder alternative?

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hallo Zusammen,
Ich arbeite sehr viel von Zuhause aus, ausschließlich von meinem Macbook 13" Anfang 2015.
Dafür würde ich mir ganz gerne einen Monitor anschaffen und bin per Zufall auf das Thunderbolt Display gestoßen.
Und was soll ich sagen... Schick ist der Monitor ja schon und von der Auflösung noch immer ziemlich auf dem "neuesten" Stand.


Der wird ja seit einigen Jahren schon gar nicht mehr hergestellt, aber weil ich den Monitor nicht mehr aus dem Kopf bekomme habe ich mal auf dem Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen) bisschen geschaut.

In meiner Region wird dafür häufig noch zwischen 400 € und 500 € verlangt. Vereinzelt sind mal welche für 325 € bis 350 € dabei, aber eher selten. Ist natürlich für ein solch alten Monitor schon ein stolzes Sümmchen.

Ich wollte einfach mal in die Community (und Erfahrene) fragen, was ihr davon haltet... Würde sich der Kauf noch lohnen, oder lieber Finger weg?


Hat vielleicht jemand Tipps/Empfehlungen zu Monitoren, die Optisch, als auch funktional ähnlich zum Thunderbolt Display sind..?


Danke schon mal im Voraus! :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
So ein altes Display birgt immer das Risiko eines Ausfalls und von "Verschleißerscheinungen".
Bei den Cinema Displays und auch bei den TBDisplays gab es immer Probleme mit den Netzteilen. Irgendwann gehen sie dann unvermittelt einfach nicht mehr an. Da die PSUs fest verbaut und alles andere als handelsüblich sind, bedeutet das meist das Ende für den Nutzer.
Drüber hinaus sammelt sich gerne Staub unter dem Glas, wie auch beim iMac, was man aber selber entfernen kann. Was man nicht entfernen kann ist das schleichend zunehmende Backlightbleeding, das häufiger mal vorkommt sowie Gelbstich oder der rosa Rand.
Das alles ist immer ein Kann aber für mich wäre das Grund genug, so ein Gerät nur nach persönlicher Besichtigung oder von einem Händler zu kaufen.
Ich hatte selber ein 24" sowie ein 27er Apple Cinema Display und habe beide mit Ablauf der Garantie vom Händler (waren beide gebraucht) wieder veräußert.
Also kurz gefasst: Nur vom Händler, oder wenn du den finanziellen Schaden, bei Ausfall weghusten kannst.
Für das Geld bekommt man mittlerweile auch schlichte USB-C geriebene 4K-Displays. Neuerdings auch Geräte mit USB-Hub, Webcam und Lautsprecher. Da würde ich mich eher umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wir haben bei uns sowohl Cinema als auch Thunderbolt Displays. Diese sind seit, gefühlt, Anbeginn der Zeit im Einsatz.

Für Büroaufgaben, also Alles wo es nicht auf Farbechtheit angeht, sind diese noch immer super! Von insgesamt 10 Displays ist bis jetzt nur eines Ausgefallen.

Schaue sie Dir nur vorher an! Pixelfehler und Farbstiche machen einfach keinen Spaß
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
er hat aber kein Notebook mit USB-C, d.h. das Display bräuchte definitiv Display Port oder HDMI zusätzlich und die Dockingfunktion, die er sicherlich beim TBD interessant fand, könnte er nicht nutzen.
Das ist korrekt, ich habe aber bisher noch keinen Monitor gefunden, der nicht einen dieser Ports noch zusätzlich hat. Dafür ist USB-C dann aber auch aufwärtskompatibel.

BTW: Alternativvorschläge
Wenn es um den Funktionsumfang + Design geht HP EliteDisplay E243m
Wenn es 27" sein soll und der Funktionsumfang nicht entscheidend ist: HP 27f (gibt es in HD, WQHD und UHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Vielen Dank! Das ist schon mal gut zu wissen!

Klar! Wenn ich mir das gebraucht kaufe, dann würde ich es erst besichtigen und mit meinem MacBook austesten wollen, bevor ich es kaufe.
Viele gebrauchte Displays haben dann auch noch eine beschädigte Isolierung beim TB-Kabel vom Display. Das kann auch nicht „einfach so“ ausgetauscht werden. Die fallen für mich natürlich auch komplett raus.

Händler gibt es (glaube ich) keine mehr die das verkaufen. Das wären dann wenn überhaupt wahrscheinlich Refurbished TBDisplays und im Preis auch wieder deutlich höher.

Sehr viel mehr als die oben genannten 400-500 € will ich für einen Monitor nicht ausgeben.
Erst recht nicht für einen zwar relativ guten, aber doch auch ziemlich alten Monitor.
er hat aber kein Notebook mit USB-C, d.h. das Display bräuchte definitiv Display Port oder HDMI zusätzlich und die Dockingfunktion, die er sicherlich beim TBD interessant fand, könnte er nicht nutzen.
Korrekt!
Die integrierte Dockingstation finde ich genial. Total unauffällig und doch da, wenn man mal schnell einen Stick oder die Externe Festplatte anschließen will. Einen Ethernet Port habe ich dann noch inklusive! Und das alles mit nur einem Kabel zum MacBook.

Mit einer zusätzlichen Tastatur und Maus kann ich das MacBook dann verräumen und hab mehr Platz am Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
obwohl Backlightbleeding und Falschfarben oft kolportiert wird - ich denke, das häufigste Problem beim TBD ist das integrierte TB-Kabel. Das kann man zwar mit einem teuren TB-Kabel am anderen Eingang überbrücken, verliert dann aber den DaisyChain-Anschluss. Wie Du schon schreibst bei der Isolation - das Gerät sollte funktionieren, es sich anzugucken vor Kauf ist definitiv eine gute Idee.

Meines läuft immer noch. Ja, es war etwas teurer, aber wiederum nicht in dem Bereich in dem es verkauft wurde, nur für mich. Da es aber immer noch läuft (inkl. Kalibration für LR), hat es sein Geld wohl mehr als verdient.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Super, danke für deine Rezession!

Nein, also wie du eben sagst, ich will ein TB-Display, das so funktioniert, wie es funktionieren soll, also mit dem integrierten TB-Kabel.

es sich anzugucken vor Kauf ist definitiv eine gute Idee.
Das sollte im Gebrauchtmarkt und erst recht über Kleinanzeigen funktionieren, denke ich!

Meines läuft immer noch. Ja, es war etwas teurer, aber wiederum nicht in dem Bereich in dem es verkauft wurde, nur für mich. Da es aber immer noch läuft (inkl. Kalibration für LR), hat es sein Geld wohl mehr als verdient.
Klingt nach einem Zufriedenen Nutzer.

Wenn ich eins zu einem (für mich) guten Preis finde, dann werde ich vielleicht doch das "Risiko" eingehen.
Ein Display in der Klasse ist schon nicht so einfach zu finden, finde ich.


Danke auch an die anderen Rezessionen