• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche externe USB-C Festplatte mit ca. 10TB

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen externen Festplatte, die ich für Backups an mein MacBook Pro klemmen kann.
Die Platte steht auf dem Schreibtisch, sollte also möglich leise sein (ja, das ist subjektiv, ich weiß. :) )

Anschluss per USB-C oder "zur Not" Thunderbolt 3, wobei ich den Aufpreis für das mehr an Performance eigentlich nicht zahlen möchte, da ich die Geschwindigkeit schlichtweg nicht benötige. Eine Platte mit 5400RPM reicht dicke aus.

Die Kapazität sollte bei ca. 10 TB liegen.

Hinsichtlich Backup bin ich noch nicht schlüssig, ob es TimeMachine oder CarbonCopyCloner wird, ich tendiere der Einfachheit halber zu TM, da ich insbesondere das Auffinden alter Daten hierüber deutlich angenehmer finde als beim CCC. Das stündliche Backup würde ich allerdings auf ein tägliches Backup anpassen.

Die Platte muss also nicht den ganzen Tag laufen, im Grund könnte ich sie auch einfach zum Backup hin anschalten. Falls es aber bei externen Platten so eine Art "Auto Wake On" gäbe, so dass sie zum Backupzeitplan hin startet, ansonsten aber geräuschlos und möglichst mit geringer Leistungsaufnahme vor sich hindämmert, um so besser. :)

Budget lege ich mal mit +/- 300€ fest.

Besten Dank
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Bin hier nun beim G-Drive von WD mit 10TB gelandet. Soweit sehr zufrieden. Das Ding ist kaum zu hören, sieht recht schick aus auf dem Schreibtisch. Preislich etwas über dem Schnitt, aber für mich passt es im Gesamtpaket. :)

Danke für Eure Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: trexx