• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche externe HDD

-Riddick-

Golden Delicious
Registriert
20.05.10
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeide,

ich suche 2 externe Festplatten. Es sollen 2 sein da ich meine Daten (Bilder) manuell spiegeln will um mehr Sicherheit zu haben. Bei mir fallen pro Jahr etwa 100GB oder mehr Bilddaten an, weshalb ich an eine Kapazität von 1TB pro Platte dachte. Finanziell sollten max. 200€ für beide Platten aufgewendet werden.

Am liebsten wären mir natürlich 2 Fire Wire 800 Hdds.

Gibt es für den MAC optimierte Festplatten oder ist das nur Geldschneiderei?

Über konkrete Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Richtige Festplatten für Macs gibt es nicht wirklich, soweit ich weiß sind die nur auf Mac anstatt wie bei den meisten anderen auf FAT formatiert.
Ich denke eine 1TB Festplatten mit FW 800 für 100 € ist keine leichte Sache.

Frage Nebenbei: Wie spiele ich zwei Festplatten?
 

-Riddick-

Golden Delicious
Registriert
20.05.10
Beiträge
11
Eine Möglichkeit wäre RAID 1 wo die Daten beim kopieren ja automatisch gespiegelt werden, braucht ein Raid fähiges Gehäuse. Das hat den Nachteil wenn du ausversehen was löschst ists auf beiden weg.

Die zweite Möglichkeit die in durchführen möchte ist das du jedes Backup 2 mal machst ... je auf eine der 2 von mir angestrebten HDD´s. SO hast du die höhere Datensicherheit da du 2 mal die Daten explizit löschen musst ...
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Die My Book Studio Festplatte von Western Digitial ist eine geniale Festplatte. Besitze selber mehrere und hatten auch noch nie einen Headcrash. Liegt auch preislich bei günstigen 110€.

Grüsse
 

-Riddick-

Golden Delicious
Registriert
20.05.10
Beiträge
11
Stimmt es das die eine Software benötigen oder kann ich die als ganz normale 08/15 HDD benutzten ?!
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Du brauchst die Software nur wenn du die Beschriftung des Displays ändern möchtest.

Grüsse
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
Die My Book Studio Festplatte von Western Digitial ist eine geniale Festplatte. Besitze selber mehrere und hatten auch noch nie einen Headcrash. Liegt auch preislich bei günstigen 110€.

Grüsse
Ich würde ihm da eher die Western Digital Elements (Neuauflage in schwarz, nicht die alte silberne) empfehlen, ist genauso gut und kostet weniger!

Edit: Oh sorry, hab den Beitrag nicht genau gelesen, dachte er mein die Essential Version, dann hat er wahrscheinlich recht :|
 

-Riddick-

Golden Delicious
Registriert
20.05.10
Beiträge
11
WD bietet meines wissens ja auch nix mit Fire Wire 800 an außer den My Books ...