• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche externe Festplatte zum Booten und für Dauerbetrieb.

  • Ersteller peter1402
  • Erstellt am

peter1402

Gast
Suche externe Festplatte zum Booten und für Dauerbetrieb.
- Wichtig ist das die Platte FW800 hat. (Für später mal)
- Sollte sehr leise sein.

Bis jetzt kam ein Pleiades Gehäuse in frage, diese vertragen aber nur ATA Platten. Somit scheidet die Samsung HD501LJ (500GB 16MB 7200U/Min SATA) aus.
Was passen würde ist eine 400GB 8MB Samsung ATA FEstplatte.

Ist zwischen ATA und SATA Festplatten am FW400/800 Anschluss in der Praxis ein Unterschied?
Gruß
 

peter1402

Gast
danke für die antwort.
-welcher FEstplatten in welchen Gehäusen hast du?
-welcher Unterschiede kannst Du mir berichten?
-welcher Pleiades-Gehäuse ist für SATA? kann nicht finden.
Gruß
Peter
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hallo peter,

dort, wo ich NÖ geschrieben habe (erste antwort), ist eine verlinkung zu der platte, die ich u.a. habe (einfach auf NÖ klicken, dann wirst du weitergeleitet)

es sind alle möglichen pleades gehäuse mit unterschiedlichen festplatten (samsung, hitachi, maxtor von (160 GB bis 250 GB) im einsatz, ATA und SATA, mit FW, USB und eSATA anschluß, aber auch nur FW und USB usw.
Sind für die Backups von 25 clients da, laufen alle im dauerbetrieb und seit anschaffung habe ich keine probleme. über die schnelligkeitsunterschiede zwischen ATA und SATA kann ich dir keine angaben geben, müsste ich mal ausprobieren.

alternativ finde ich gehäuse von lmp (z.b. lmp rayo) ganz OK, mit Maxtor (OneTouch ?) habe ich eher negative erfahrungen gemacht, aber das soll nicht heissen, dass maxtor grundsätzlich schlecht sind.
mit lacie habe ich auch noch ganz gute erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit dem service !
beispiel: platte wurde nicht mehr erkannt. entweder gehäusekontroller oder festplatte defekt. um das rauszufinden, müsste ich das gehäuse öffnen und festplatte ausbauen. dann ist allerdings die garantie des gehäuses weg ! :mad: (label auf der rückseite, welches beim öffnen zwangsweise zerstört wird)
lacie löscht beim einschicken des gehäuses aber auf jeden fall die platte, was bedeutet, dass, wenn die platte nicht kaputt sein sollte, alle daten weg sind ! toll, danke für´s gespräch...

also, ich habe mich dann für die gehäuseöffnung entschieden und siehe da, nach einbau der festplatte in ein anderes gehäuse wurde sie wieder erkannt. nun war zwar die garantie auf das gehäuse weg, aber der kunde hatte alle seine daten (die sehr wichtig waren) wieder und war zufrieden, nur lacie wird er sich in zukunft schenken :p (ich deshalb überigens auch)

gruß
cybo
 

peter1402

Gast
Habe etwas weiter gestübert.
Jetzt kommen nur noch zwei Möglichkeiten in frage
1. Die IDE-Platte mit FW400 (Samsung+Pleiades) gibt es für 100€
2. Ist eine SATA-Platte an FW400 schneller bzw. lohnt der Preis von 210€

Wobei noch eine zweite Frage.
Die 500er Samsung HD501LJ soll laut diversen Tests leiser sein als die IDE-Platte von Samsung. Ist der unterschied hörbar?

Würde mich für eine Antwort und eventuell genauerer Daten freuen.
Gruß
Peter