• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Erfahrungen mit Shelly 2.5 mit Github-Firmware unter HomeKit als Rollladenschalter

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
1) Ich nutze Szenen, weil es nicht nur um das Esszimmer geht, sondern auch z.B. (aufgrund der Wohnungsgröße und -nutzung verschiedene Bereiche zusammen gesteuert werden sollen...sprich "Rollladen Wohnung vorne" oder "Rollladen Wohnung hinten" usw.

2.) Die HK-Firmware ist auf allen Shellys aktuelle --> 2.10.1 / Ich habe im Netzwerk zwei AppleTV 4K und zwei HomePod Mini mit den jeweils aktuellsten Firmware-Versionen...ein iPad ist nicht als Steuerzentrale angegeben, aber die beiden AppleTV 4K glaube ich...eines der beiden Geräte ist sogar im gleichen Zimmer, in dem die Rolllade streikt 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
zu 2) Nimm mal die ATV als Steuerzentrale raus, und schau noch mal.

zu 1) Aber dann brauchst Du ja keine Szene für einzelne Rollläden. Evtl. beißt sich das, da Siri eben sowohl den einzelnen Befehl versteht, aber dann auch gleichzeitig mit dem gleichen Befehl die Szene geschaltet werden sollen muss.

Heißt nun die Szene „Rollläden vorne auf“, so müsstest Du Siri sagen: “Hey Siri, Rollläden vorne auf an“, also die Szene aktivieren.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
zu 2) Nimm mal die ATV als Steuerzentrale raus, und schau noch mal.
Das kann ich nicht, weil die HomePod Mini dann zu weit weg wären denke ich...die sind beide im vorderen Teil der Wohnung und die betreffende Rolllade ist im hinteren Teil der Wohnung... 🤷
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die HomeKit Verbindung funktioniert via W-LAN. Solange im hinteren Teil der Wohnung W-LAN ist (muss ja, sonst wäre der Shelly nicht connected), brauchst Du da kein ATV als Zentrale.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Ah, also brauche ich nur "direkte" Verbindung für die Geräte, die z.B. eine BT-Verbindung zu HomeKit haben, wie z.B. die Nuki-Schlösser...gut :)
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Ich habe mich hier nun etwas eingelesen und denke auch über eine Rollladenautomatisierung per HomeKit nach... ich habe verstanden, dass die Shelly 2.5. hinter den Unterputzschalter kommt; dazu noch ggf. Verkabelung und Klemmen... passt das alles noch in eine "normale" Unterputzdose?
Ist das "egal", welchen Schalter man im Moment verwendet?

Ergänzung - welcher Türsensor wäre einzubinden, wenn man verhindern will, dass die Rollladen bei offener Terassentür fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@Sequoia Kann aber dann doch auch schon ab u. zu eng werden. Hier bei uns war ein Schalter und da wurde es schon eng wegen Wechselschaltung und was weiß ich noch allem, was da drin lag. Aber der Schalter hält auch wieder mit Gehäuse - von daher alles gut.

Und dabei haben wir schon die „tieferen“ Trockenbaudosen hier verbaut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das stimmt. Obwohl mein Haus erst 2012 gebaut, waren auch viele Kabel zu lang in den Unterputzdosen. Die habe ich teilweise gekürzt, um Platz zu schaffen.
Aber schlussendlich habe ich sie überall rein bekommen. Habe auch das ein oder andere Mal geflucht, und gesagt: warum macht man Unterputzdosen nicht einfach noch etwas größer. Wäre auch für die Elektriker dann nicht so fummelig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Habe auch das ein oder andere Mal geflucht, und gesagt: warum macht man Unterputzdosen nicht einfach noch etwas größer. Wäre auch für die Elektriker dann nicht so fummelig.
Tja, "früher" war das halt leider so. Wir haben hier, da wir überall die eRolladen nachgerüstet haben, direkt tiefe Dosen genommen, daher ist da genug Platz drin. Bei einer normalen Dose ist es in der Tat etwas fummelig, aber es geht irgendwie.

Ich habe sogar in den tiefen Dosen, da im Normalfall NYM-J (starr) verlegt ist, mit Wago-Klemmen auf H05V-K (flexibel) "adaptiert", damit man die Klemmen der Shellys mechanisch nicht so arg belastet beim "Reindrücken" in die Dose.

Wie sieht eigentlich deine "Schutzschaltung" bezüglich Rolladen schließen und offener Tür aus? 🤷 Sprich wie hast du die Automation aufgebaut? Und in welcher App? Diese hier?: https://controllerforhomekit.com/
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau. Mit dieser App habe ich generell alle Automationen erstellt.

Immer nach dem Motto mit der Bedingung, dass Rollo nur herunter fährt, wenn Türstatus geschlossen.
z.B. fährt Rollo 1 um 20:00 Uhr runter, wenn Türstatus zu.
eine zweite Automation: wenn Tür nach 20:00 geschlossen wird, fährt Rollo runter.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Schön wäre, wenn man das generell unterbinden könnte, so dass die Rolladen bei geöffneten Türen und Fenstern nicht runter fahren, wenn man zum Beispiel Siri sagt, sie soll alle Rolladen runter machen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
noch 2 Nachklapper - an 2 Rollläden habe ich noch Rollotron elektr. Gurtwickler laufen, also keine Rohrmotoren - würde so ein Shelly auch das Rolltron steuern können?
Überlegung zu unseren medialen Winterszenarien: was passiert eigentlich bei blackout und Stromausfall in 99% der Haushalte mit elektrischen Rollläden per Rohrmotor? Annahme: Rollladen = unten … beim Gurtwickler könnte ich die zumindest per hand hochziehen und den Gurt oben mit einer Schleife verknoten…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In dem Fall bleiben die Rollläden natürlich da, wo sie waren. Oben oder unten. Wie soll es auch anders gehen, bei elektrischen Rollläden?

Ein Shelly ist ja nicht speziell für Rollläden. Er schaltet einfach nur. Egal, was er schalten soll. Du kannst auch eine Waschmaschine damit schalten, wenn Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
In dem Fall bleiben die Rollläden natürlich da, wo sie waren. Oben oder unten. Wie soll es auch anders gehen, bei elektrischen Rollläden?
Ja so ist es… im ungünstigsten Fall bleibt es dann auch am Tag dunkel… man sollte also Rohrmotoren mit eingebautem Akku erfinden, die man noch per Bluetooth o.ä. Erreichen kann für eine Fahrt nach oben… aber Solar mit Notstrom (wenn denn für diese Phase) ist ja auch im kommen…


Ein Shelly ist ja nicht speziell für Rollläden. Er schaltet einfach nur. Egal, was er schalten soll. Du kannst auch eine Waschmaschine damit schalten, wenn Du willst.
Für das Rollotron heisst es dann nur Strom da oder eben nicht; da die Steuerung im Rollotron stattfindet, nehme ich an, es funktioniert dann erst mal nicht…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Keine Ahnung, was Rollotron ist.

Der Shelly 2.5 misst, wie lange Strom anliegt. So kann er bestimmen, durch eine Messfahrt bei der Einrichtung, welche Position das Rollo hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
man sollte also Rohrmotoren mit eingebautem Akku erfinden
Die gibt es schon, z.B.:


Was einen potentiellen Blackout angeht, würde ich ein Fenster oder eine Türe auswählen, wo stets das Rollo offen bleibt oder manuell zu bedienen ist. Auch für eine Notlage wie Feuer ist das eine gute Option. Bei Gurtwicklern ist das natürlich gegeben, allerdings kann da der Gurt verbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Nochmal nachgefragt - bestehender Rollladen mit Motor und SchalterSteuerung (auf/ab, Tages, Wochenprogramme, Sonnenaufgang- /untergang etc.) - kann ich ein Shelly dahinter klemmen, ohne diese erstmal in Szenen / home einzubinden? Also grob formuliert - lässt es unprogrammiert den Strom einfach an den Schalter durch und fährt der weiter sein Programm ab, z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit rauf/runter?
Wenn ich dann später das Shelly 2.5 programmiere und in die home app einbinde, kann es da zu Konflikten mit dem Programmschalter kommen? Bzw. Wäre es besser, diese Schalter gegen normale Tastwippen auf/ab auszutauschen?