• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Empfehlung für Schule & Co

mbanse

Golden Delicious
Registriert
06.02.17
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Erfahrung bzw. einen Rat in Sachen Papierkram :).

Ich befinde mich derzeit noch in einer Ausbildung und nutze meinen Mac Privat und Beruflich.
Ich möchte gerne dem Zettelkram in der Schule ein wenig entkommen und meinen Mac auch gerne dafür nutzen.

Meine Unterlagen sind, zumindest die vorhandenen, sind schon soweit digitalisiert und archiviert, dass ich sie auch immer wieder finde, das passt. Aber ich würde auch gerne neue Unterlagen und Mitschriften direkt auf dem Mac machen.

Ein Mitschüler von mir nutzt dafür sein iPad, scannt / fotografiert die Arbeitsbögen ein die wir bekommen und bearbeitet sie mit einem Stift direkt auf dem Tablet, das finde ich an sich super, nur habe ich a) kein iPad und b) möchte ich gerne auf dem Mac schreiben (geht schneller für mich).

In den letzten Tagen habe ich ein wenig herum probiert und viele PDFs mit der Vorschau direkt bearbeitet. Textfelder eingefügt etc, das klappt auch soweit gut. Aber der Import der Blätter gestaltet sich etwas schwierig. Ich nutze derzeit Schnobt Pro für das "Scannen" mit dem iPhone und lade sie mir dann in die Cloud und anschließend bearbeite ich sie auf dem Mac. Das geht, ich finde es aber sehr umständlich.

Daher suche ich derzeit so eine art "Eierlegende Wollmilchsau". Also eine Art Programm mit der ich ohne Umwege ein Blatt fotografiere, es auf dem Mac aufgeht und ich es bearbeiten kann. Optimalerweise alles in einer Software, mit der ich das noch organisieren könnte (das wäre nice2have).

Kennt ihr da etwas? Meine Vorstellungen wären natürlich ein Traum, von daher ist jeder Vorschlag (auch in Hinsicht der Software zum bearbeiten) gerne willkommen. Perfekt wäre natürlich ein direkter Weg zum Mac z.B. via Airdrop oder sowas ohne meinen Mac ins Internet bringen zu müssen.

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich herzlichst für eure Ideen :-D.


Liebe Grüße
Monty
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also eine Art Programm mit der ich ohne Umwege ein Blatt fotografiere, es auf dem Mac aufgeht und ich es bearbeiten kann.

Das ist in macOS eingebaut.

Rechtsklick im Finder -> Importieren von iPhone -> Dokumente Scannen -> Öffnen in Vorschau, voilá. ;)

Wenn du deine Dokumente gleich organisieren, bearbeiten und synchronisieren möchtest, schau dir mal DevonThink ToGo an.