• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche einfache Backup bzw. Versionierungssoftware

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
hey!!

ich suche einfache Backupsoftware - möchte meine Daten vom Server (im Moment noch Lacie LAN) und Laptop synchronisieren, damit ich immer die aktuellen Daten mithab, und mich dann wieder abgleicht wenn ich wieder im Heimnetzwerk bin (so ein cooles Versioniersungstool) wär dabei schon sehr fein!!

über Tips bin ich sehr dankbar

juleskarwandy
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Backup, Synchronisierung und Versionierung sind drei vollkommen Unterschiedliche Aufgabenbereiche für Software.

Für Versionierung kann ich Subversion empfehlen. Mit dem Subversion Binary Package von Martin Ott und einem hübschen GUI für den User ist das sogar einfach handzuhaben.

Für Backups und Synchronisierung ist /usr/bin/rsync relativ gut geeignet, hat aber Probleme mit Metadaten (trotz -E) und dem Erstellungsdatum von Dateien. In Deinem Fall kommt rsync nur für Backup Zwecke in Betracht, da dies der Server unterstützen müßte was Deine LaCie HD nicht kann. (Obwohl ich auch mit rsyncs auf gemountete Volumes meist Bauchweh habe.)
Gruß Pepi
 

m00gy

Gast
Ich synchronisier meine Daten von Powerbook und Mini mit "Synk". Die aktuelle Version ist Beta aber vielversprechend, die Vorgängerversion (Ver. 5) hab ich gekauft und sie funzt zuverlässig: http://www.decimus.net/
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
super danke für die Tips!! ich werd mal beide testen und schaun was mir am meisten taugt!!

lg juleskarwandy