1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suche einfache Backup bzw. Versionierungssoftware

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von juleskarwandy, 03.07.06.

  1. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    hey!!

    ich suche einfache Backupsoftware - möchte meine Daten vom Server (im Moment noch Lacie LAN) und Laptop synchronisieren, damit ich immer die aktuellen Daten mithab, und mich dann wieder abgleicht wenn ich wieder im Heimnetzwerk bin (so ein cooles Versioniersungstool) wär dabei schon sehr fein!!

    über Tips bin ich sehr dankbar

    juleskarwandy
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Backup, Synchronisierung und Versionierung sind drei vollkommen Unterschiedliche Aufgabenbereiche für Software.

    Für Versionierung kann ich Subversion empfehlen. Mit dem Subversion Binary Package von Martin Ott und einem hübschen GUI für den User ist das sogar einfach handzuhaben.

    Für Backups und Synchronisierung ist /usr/bin/rsync relativ gut geeignet, hat aber Probleme mit Metadaten (trotz -E) und dem Erstellungsdatum von Dateien. In Deinem Fall kommt rsync nur für Backup Zwecke in Betracht, da dies der Server unterstützen müßte was Deine LaCie HD nicht kann. (Obwohl ich auch mit rsyncs auf gemountete Volumes meist Bauchweh habe.)
    Gruß Pepi
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich verwende ChronoSync. Musst mal lesen, ob es deinen Ansprüchen genügt.
     
    abstarter gefällt das.
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Ich synchronisier meine Daten von Powerbook und Mini mit "Synk". Die aktuelle Version ist Beta aber vielversprechend, die Vorgängerversion (Ver. 5) hab ich gekauft und sie funzt zuverlässig: http://www.decimus.net/
     
  5. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    super danke für die Tips!! ich werd mal beide testen und schaun was mir am meisten taugt!!

    lg juleskarwandy
     

Diese Seite empfehlen