• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche einen wirklich guten USB-Hub

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Hallo zusammen.
Ich kann mit diesem Problem doch nicht alleine sein. Ich suche einen wirklich guten USB-Hub - und darunter verstehe ich:
- 7 Ports
- eigene, ausreichende Stromversorgung (auch für externe 2,5" Platten)
- OHNE Blinken! Am liebsten ganz ohne LED ...
und im Idealfall auch noch nicht all zu hässlich. Schließlich liegt das Teil ja immer irgendwo auf meinem Schreibtisch nebem meinem wunderbaren MBP rum ...

hat jemand einen Tipp? Bin dankbar für jeden guten Vorschlag.
Danke und Grüße
getno
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich habe mich vor gut einem halben Jahr auf eine ähnliche Suche begeben und dieses Modell ausfindig gemacht.

Es bietet genau die Funktionen die du dir wünschst und verrichtet bei mir nun seit mehreren Monaten problemlos seine Arbeit. Auch mit 2,5"-Platten.

Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe seit ein paar Jahren einen 7er Hub von Sitecom und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Mittlerweile gibt es von denen auch 10er Hubs, die ebenfalls nicht allzu hässlich sind.

Upps, die haben ja alle ein externes Netzteil (was ich wegen der 2,5-Zoll-Platten allerdings immer bevorzugen würde...)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Upps, die haben ja alle ein externes Netzteil (was ich wegen der 2,5-Zoll-Platten allerdings immer bevorzugen würde...)
Eigene Versorgung ist generell immer vorzuziehen, bei 7 Geräten wäre alles andere eine Zumutung für Rechner und Endgerät. Optimalerweise mit einem eigenen Wandler je Port (was hat eine Festplatte im Schreibvorgang davon, wenn ein Kurzschluss im Drucker zur Abschaltung führt?) Diese sind aber in der Tat sehr selten und dann auch nicht mehr schön (Geschmacksfrage) Ob man's jetzt aber unbedingt braucht... Wäre aber was Versorgung angeht meine Vorstellung von "wirklich guter Hub". (die meisten tun sich abgesehen vom Design garnichts)

Habe irgendwo noch einen 4port Switch, der das leistet, (Marke müsste ich bei Bedarf nachschauen, lange nicht genutzt), ist auf jeden Fall unkaputtbar. Kommt aber auch mit 3 LEDs je Port, wäre ja ein Ausschlusskriterium.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Eigene Versorgung ist generell immer vorzuziehen, bei 7 Geräten wäre alles andere eine Zumutung für Rechner und Endgerät.
Ich bin auch für ein eigenes (externes) Netzteil des Hubs, weil die Spannung am USB eben doch manchmal variiert. Die Frage ist, ob das der TO auch so will (unter "eigene ausreichende Stromversorgung" kann man irgendwie beides verstehen: Netzteil oder keins ;))
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du wirst keinen Hub ohne Netzteil finden, der eine Festplatte betreiben kann. Und wenn doch, würde ich diesen aus Angst um meine technischen Geräte auch nicht verwenden. Der könnte dir alles grillen.
Wie not found schon geschrieben hat ist ein 7er-Hub schon ohne besonders Stromhungrige Geräte eine Gefahr.

Und wenn der Fragesteller schon so direkte Vorstellungen hat, sollte ihm das denke ich auch klar sein.
Unter "eigene Stromversorgung" verstehe ich daher: Mit Netzteil.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Unter "eigene Stromversorgung" verstehe ich daher: Mit Netzteil.
Definitiv, Solarbetrieben oder mit Brennstoffzelle gibt es ja eher keine.

Die meisten USB-Anschlüsse liefern schon etwas mehr als den vorgeschriebenen Strom, ein passiver Hub kann entsprechend auch schonmal eine Platte treiben, auf Dauer sicher nicht sehr gesund. Wenn 7 Ports die Anforderung ist hängen wohl >4 dran. Selbst wenn kein Ladegät oder Festplatte dran ist (die gängigen Stromfresser), kann es da eng werden, auch wenn es mit 7 Sticks wahrscheinlich funktionieren würde.

Kleiner Exkurs:
Eine normgerechte USB-Buchse (5V, 500mA) kann einige 2,5" Festplatten oft nur so gerade versorgen (max. 2,5W, viele liegen aber bei 2,5-3W, der Anlaufstrom kann empfindliche (idR ältere) Chips auch schonmal aus der Bahn werfen, deshalb liegen ja meist diese schicken Y-Kabel bei (wobei der zweite "nur Strom" Anschluss bei ganz strengen Controllern auch nur Minimalstrom bekommen sollte, da er sich nicht am Port anmeldet). Wer sich genauer für's Power Management interessiert, kann sich ja entsprechendeå Spezifikation durchlesen, ist aber nicht sehr spannend.
 

macbine

Golden Delicious
Registriert
21.10.11
Beiträge
7
Hallo
ich habe einen 7 Port HUB von Belkin. Ohne Schnickschnack, nur mit externem Netzteil, dann lassen sich auch externe Festplatten anschließen. Da alles an einer abschaltbaren Stromleiste hängt ist das Teil auch nicht immer an. Der Hub ist recht klein und liegt unterm Monitor.

Gruß macbine
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Hallo und Danke! Für die vielen guten Tipps.
Sorry - hätte mich natürlich präziser ausdrücken können - eine eigene Stromversorgung bedeutet für mich schon mit eigenem Netzteil. Sonst wäre es mit 2,5"er Platte (die dann meist kein eigenes Netzteil haben) ja auch schnell witzlos. Nervig finde ich auch, dass mein aktueller Hub in dem auch die Tastatur steckt, es nicht ermöglicht, in die Tastatur jetzt wieder einen USB-Stick zu stecken. Im Idealfall liegt der Hub ein wenig versteckt, und da ich oft USB-Sticks verwenden muss, bietet sich hierfür die Tastatur auch an. Zur Not kann ich diese dann aber auch direkt am MB einstecken.

Wie gesagt - freut mich, dass ich so viele Antworten bekommen habe und jetzt kann ich ja schmökern und wählen - Danke!
Grüße und frohe ruhige Tage!
getno
 

Michael_79

Idared
Registriert
22.07.11
Beiträge
28
Ich suche auch etwas ähnliches, aber ich möchte einen möglichst schweren Hub, der nur auf dem Schreibtisch bleibt und auch vom Design zu den Apple Produkten passt.
LED's würden mich nicht stören...
 

Chriz90

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
25
@ Michael_79:Belkin bietet da eine Lösung an: Nennt sich Belkin 7 Port USB Hub Plus. Da ist extra ein Gewicht eingebaut.


Ich hab ein "normales" Belkin 7 Port USB Hub: http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=158910

Bin eigentlich echt super zufrieden damit: Netzteil wird nichtmal warm, wenn 3 externe 2,5" HDD´s dranhängen und die kleinen LED´s sind seeehr dezent und stören selbst bei absoluter Dunkelheit nicht.

Und dann hätt ich gleich mal ne Frage: Obwohl es über die externe Stromversorgung des HUBs angeschlossen ist, kann ich keinen USB-Stick (Patriot 8GB) an die Apple Alu-Tastatur hängen ("Ein USB Gerät benötigt mehr Strom...") Damit muss ich dann wohl leben oder? Oder gibt es einen Weg, die Tastatur mit "mehr Strom zu versorgen"?