• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche einen 27"-QHD-Monitor mit folgenden Kriterien.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Aktuell betreibe ich zwei Samsung S27H850 per USB-C in einer MST Daisy Chain an meinen drei Rechnern (Surface Book 2, Surface Pro 7, Lenovo ThinkPad Yoga 370). Doch leider reicht die Ladeleistung eines Samsung nicht aus, um darüber das Pro 7 aufladen zu können. Manchmal geht's; meistens aber nicht.

Daher suche ich nach Alternativen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Daisy Chaining mit MST-Unterstützung
  • USB-C Dock mit Ladefunktion > 60 Watt
  • Ethernet
  • PiP und/oder PbP
  • VESA-100-kompatibel
  • optional: Unterstützung der Windows Hello-Gesichterkennung per Kamera
Natürlich soll der Monitor auch ein gutes Bild liefern und möglichst komfortabel bedienbar sein. Wegen PiP/PbP wäre eine möglichst einfache Umschaltmöglichkeit zwischen den Eingängen hilfreich.

Ich habe bisher nur einen 32-Zöller mit 4K-Auflösung gefunden, der das alles erfüllt. Und zwar den Philips 329P9H. Aber das ist eben ein 4K-Monitor, der dann in einer MST Daisy Chain mit einem zweiten Monitor nicht mehr von meinem Geschäftsnotebook, einem Lenovo ThinkPad Yoga 370, unterstützt wird, weil dessen USB-C-Ausgang nur DP 1.2 kann. Außerdem kostet der Philips knappe 1.000,- €. Bei zwei Monitoren geht das dann schon etwas ins Geld.

Eigentlich bin ich mit meinen beiden Samsungs durchaus zufrieden und sie waren mit gerade mal ca. 300,- € pro Gerät auch verhältnismäßig günstig. Aber wie gesagt, dass ich mein Pro 7 nicht über den USB-C-Anschluss geladen bekomme, wurmt mich etwas. Zudem ist die Bedienung des S27H850 auch nicht unbedingt das non plus ultra.

Hat jemand einen Vorschlag?