• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche ein Programm wie MP3 Tag unter Windows

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es ein Programm gibt wie MP3 Tag unter Windows, womit man seine Musik ( mp3´s) in Ordnung bringen kann? Ich habe das neue Mac OS Leopard.

Vielen Dank

Gruß

Micha
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Hallo,

bin auch noch neu in der Mac Welt
habe auch so ein Programm gesucht
Es gibt schon solche programme aber ich sage
die sind nichtmal halb so gut wie mp3 tag für Windows.
Ich mache es nun mit iTunes , was ich aber nicht weiß tut iTunes
die tag's in der mp3 Datei speichern oder nicht . KA.
vieleicht sagt es jemand hier .

Gruß
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
das weiss ich nicht, mit itunes habe ich mich bisher auch noch nicht so befasst, bin total neu in der mac welt-keinen plan von garnix bisher
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
ok lade es mal runter, gibt es denn bei tritag auch die möglichkeit die cover zu laden?
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
hi, ich weis zwar nicht genau was du machen willst aber "tune instructor" ist mir eine grosse Hilfe. Kann alles was ich in mp3tag Zeiten verwendet habe. Suchen ersetzten, unnötige leerzeichen entf. Und aus Tag den dateinamen und umgekehrt.. Kann dir den Link nicht einfügen da copy & Paste ja nicht auf dem iPhone geht :(

Gruß sven
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
ja genau solche dinge wollte ich machen, ich habe mit mp3 tag unter windows angefangen meine musik zu orden.also nummerieren mit führenden nullen.mehrere mp´s makieren und er nummeriert sie durch. tag editieren nach track nummer, artist,album ect. solche dinge halt.geht das mit tune instructor ?
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
TuneInstructor und iTunes Scripts

Hi,

der TuneInstructor ist gut, den nutze ich auch manchmal. Aber immer seltener.

Statt dessen kann man ja beim Mac iTunes (also nicht unter Windows) Scripte nutzen. Damit geht praktisch alles (was ich jemals gebraucht habe).

Scripte gibt es hier in Hülle und Fülle bis zum Abwinken: Doug's AppleScripts for iTunes
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hi Maelcum,

Scripts, hmmm ok. Kannst du mir denn für die Aufgaben die ich oben genannt habe ein paar gute Scripts empfehlen da ich wirklich nicht der Scripte Guru bin. Und wie nutze ich die überhaupt unter ITunes.?

Danke und Grüße
Micha
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Hi Micha,

ich weiss nicht wirklich, was Du genau machen willst. Die Scripte machen meistens genau eine Sache, und die ziemlich gut. Damit kann man auch nicht nur Tracks umbenennen, sondern auch verwaiste Einträge finden, wo die Tracks auf der Platte fehlen, den gerade spielenden Track in iChat anzeigen, an Safari übertragen, Artwork runterladen etc.

Damit sie in iTunes zur Verfügung stehen, kopiert man sie einfach ins Verzeichnis ~/Library/iTunes/Scripts. Dann hat man in iTunes das kleine Script-Icon oben in der Menüleiste, wo man die Scripte auswählen kann.

Du willst - wenn ich Dich richtig verstanden habe - Tracks neu aufsteigend nummerieren? Dann könnte Track Names with Incremented Numbers das Richtige sein. Tracks auswählen, Script aufrufen, Feddisch.

Ich mags zum Bleistift nicht, wenn im Tracktitel irgendwas steht, was kein Titel ist. Nummerierungen zum Beispiel, egal ob "1. Blabla" oder "1 - Blabla" oder "01 Blabla". Ich habe ausserdem öfter mal das Problem, dass Tracks so heissen "01-03 Blabla", dabei ist "01" die Tracknummer, "03" die CD-Nummer und "Blabla" der Tracktitel. Oder es hat sich der gute Uploader selbst verewigt, so dass die Tracks "Madonna - Ray of Light - CTHULU RULEZ!! 01. Blabla" lauten. Was für ne Sauerei...
Um sowas aufzuräumen nehme ich dann TrackParser. Dort kann man diese Kombination (und viele andere) auswählen und das Script räumt die markierten Tracks dann sauber auf.

Und wenn man was Regular Expressions unter Unix versteht, lassen sich mit Track Parser neue Filterregeln aufstellen. Ist aber gewöhnungsbedürftig und wohl nur sinnvoll, wenn mans wirklich braucht. Es gibt eigentlich für fast alles ein eigenes Script.

Hoffe ich konnte helfen.