• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche dummes, schnelles NAS-Gehäuse

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich suche ein 'dummes' 1-Bay NAS-Gehäuse, welches möglichst schnell ist (1 GBit/s-Anbindung sollte fast ausgelastet sein). Ich benötige keinen Schnickschnack wie iTunes-Server oder den ganzen Kram. Er soll SMB können, AFP wäre toll ist aber nicht Pflicht.

Zum Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Bitte nur Empfehlungen posten, die Ihr selbst getestet habt und so von den Übertragungsraten erzählen könnt.

Vielen Dank

Gruß

F0X

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selber nicht, aber entspricht deinen Anforderungen und es gibt genug Reviews dazu im Netz die dir Auskunft über die Geschwindigkeit geben:
WD My Book Live

Die 1GBit/s wirst du im übrigen nicht erreichen. Das ist ein theoretischer Wert.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich ein NAS-Gehäuse suche, sorry. :(
Das ist mir durchaus bewusst, daher schrieb ich auch 'fast auslasten'. Ich sage mal, mindestens 60 MB/s sollten schon drin sein, sonst könnte ich meine TC behalten. Ein Traum wäre natürlich, wenn die 80 - 95 MB/s möglich wären. :)

Also für 80 - 95 MB/s muss du schon tiefer in die Tache greifen.
Schau dir mal hier die Performance der NAS von QNAP an.
Du brauchst schon was sehr Leistungsstarkes.

Ich habe schon eine Lösung gefunden, deren Name ist: HP ProLiant MicroServer N54L.

Fast so billig wie ein 1-Bay NAS. Hat Aber 4-Bays, falls ich mal erweitern möchte.

Trotzdem Danke an Euch. :)

Ist in anderen Shops aber verfügbar. Notebooksbilliger.de z.B

Aus einem anderen Thread:
Nämlich solchen die nicht auf Grund ihrer Qualitäten, sondern der Finanzkraft ihrer Eltern auf ihre Positionen gespült wurden. Es gibt eben Fähigkeiten die nicht erlernbar sind. Auch nicht käuflich.
Sozialkritik und Satire holen sich oft ein.

Da das Ding ja verfügbar scheint, denke ich auch, dass dir damit gedient sein könnte.

Ein Begriff der mir noch unklar ist,
Plug-In-fähige LFF-SATA-Festplatte
wird dir bestimmt auch schon aufgefallen sein. Möglicherweise ist damit eine Enterprise-HDD gemeint. Und sonst merkst du es bestimmt, sollte dir eine rein geraten die nicht "Plug-In-fähig LFF-SATA" ist.

Die Platte fliegt irgendwann sowieso raus. Der Controller frisst auch ganz normale Platten. Ebenso wird Non-ECC DDR3-RAM akzeptiert, obwohl nur ECC empfohlen wird..

LFF bedeutet übrigens Large Form Factor im Enterprise/Server-Bereich. Somit liegst Du mit deiner Annahme richtig.

Ob ECC oder nicht, ich empfehle Privatanwendern meist "normalen" RAM. Wenn die Kiste dann auch läuft. Geschäftsanwendungen sehe ich kritischer, doch wie ich deine Anforderungen interpretiere, geht es dir um ordentlich Speicherplatz zu günstigem Preis. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem lese ich aus deinen Stellungnahmen, dass du weisst wovon du redest und weisst was du machst.

In diesem Sinne, toi toi toi. Das wird schon schief gehen.

Ich werde auch nur stinknormalen RAM verwenden, da der ECC für meine 'simple' Anwendung keinen Mehrwert bietet.

Ja, zwei linke Hände habe ich nicht. :)

Danke, werde dann berichten wie es lief..