• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche dringend Programm

ChongLung

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
7
Hallo erst einmal!

Ich brauche dringend Hilfe!!! Bin erst vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen und hab auch keinen Windowsrechner mehr.
Da ich zwecks Studium Programmieren (in C und C++) lernen muss, brauche ich jetzt einen Editor wie Kate auf Linux (in der Übung arbeiteten wir mit Linux). Ich brauch jetzt nur für Mac einen ähnlichen Text Editor wie Kate und einen Compiler, nur hab ich so überhaupt keine Ahnung, welche Programme es da geben könnte, bin absoluter Anfänger. Eine Linuxpartition will ich nicht, ebensowenig Windows.
Bitte kann mir jemand weiterhelfen und mir ein paar Programme nennen?
Danke
lg ChongLung
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Texteditor habe ich seit meinem Switch immer noch keinen gefunden, der mir wirklich zusagt. Eines der wenigen Gebiete, wo ich eines meiner alten Windows-Programme vermisse - an UltraEdit kommt einfach nix ran. Aber derzeit habe ich mich auch mit TextMate arrangiert.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Du kannst dir XCode installieren, da ist alles vom Compiler (GCC) bis zur IDE dabei.

Ich selber habe mit angewöhnt, in vim zu programmieren. Wenn man etwas Übung hat geht das 100mal schneller als in gewöhnlichen grafischen Editoren.

Aber wenn du unbedingt so einen lahmen grafischen Editor haben möchtest, empfehle ich dir Smultron.
 

ChongLung

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
7
Danke schon einmal, damit werd ich bestimmt was anfangen können für meine Zwecke :)

@The-Kenny
Sollte Xcode nicht auf der CD sein, die mit dem Mac gekommen ist? Das hab ich zumindest gehört, nur hab ich es nicht finden können.
 

ChongLung

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
7
OK ich ziehe meine Frage zurück, ich hab nur auf der falschen CD nachgeschaut, Danke noch einmal :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Müsste auf der zweiten Disk sein, ja. Aber besser ist es eh, wenn du dir die aktuellste Version aus dem Netz holst.

Edit: Ok, zu spät, beachte nur den zweiten Satz.