• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Dateiname --> Keine Treffer auf externer Festplatte?

weenie

Empire
Registriert
29.12.08
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ein Problem bzw eine Frage zur Nutzung des Finders in OSX 10.5. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen und habe eben versucht, eine Datei auf der Festplatte zu finden. Komischerweise funktioniert die Suche nicht, obwohl die Datei vorhanden ist.. Ich gebe den Anfang des Dateinamens oben im Finder in das Suchfenster aus und wähle bei "Durchsuchen" die externe Festplatte. Trotzdem bekomme ich keinen Suchtreffer, egal ob "Namen" oder "Inhalt" ausgewählt sind und die Datei vorhanden ist und es sich um eine ODT- Datei handelt... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

weenie

Empire
Registriert
29.12.08
Beiträge
87
gute frage.. bin ziemlich neu auf dem gebiet; daran könnte es liegen^^ woran erkenne ich das denn und wie indexiere ich sie?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Systemeinstellung - Spotlight
Da die ex. in Privatsphäre hinzufügen.
Systemeinstellung beenden
Wieder starten und aus der Privatsphäre hinausnehmen.
Nach einer Weile die Lupe oben rechts (der Punkt blinkt) anclicken.
Da steht dann, wie lange er noch braucht.
 

weenie

Empire
Registriert
29.12.08
Beiträge
87
super, danke für die antwort :))
nur, der logik halber, wieso muss ich sie wieder entfernen damit sie indiziert wird?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Liste nimmt die Orte auf, wo NICHT indiziert wird. Ergo muss sie dort dann auch wieder entfernt werden. Das hinzufügen und wieder entfernen dient nur dazu, dass der Index wieder neu aufgebaut wird.
 

deBock

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
3
Systemeinstellung - Spotlight
Da die ex. in Privatsphäre hinzufügen.
Systemeinstellung beenden
Wieder starten und aus der Privatsphäre hinausnehmen.
Nach einer Weile die Lupe oben rechts (der Punkt blinkt) anclicken.
Da steht dann, wie lange er noch braucht.

Hey,
ich hab das gleiche Problem, aber leider passt die Lösung nicht, habs nach deiner Anleitung versucht.
Liegt es daran, dass es unter Lion etwas anderes ist..?
..oder hat es etwas damit zu tun, das die externe Festplatte NTFS formatiert ist.

MacFuse und NTFS 3G hab ich drauf, lesen und speichern geht und mit easy find findet er alles auf der externen Festplatte, nur mit Spotlight nicht.
 

deBock

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
3
Ok danke!
..also bleibt nur die Variante mit einem anderen Such-Programm wie Easy Find?!
 

deBock

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
3
Bingo! Machen kann man da AFAIK auch nichts, dass Spotlight auch mit NTFS-Laufwerken funktioniert.



Funktioniert Spotlight denn mit ExFat Laufwerken? ..da hat hat man mit nem Mac ja von Haus aus mehr Rechte als bei NTFS Laufwerken und es läuft aufm Mac und Pc..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Vielleicht pingelig, aber das hat nichts mit den Dateirechten zu tun, sondern mit der programmtechnischen Möglichkeit, zu schreiben oder nicht.