1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche: Das schwierigste Geschicklichkeitsspiel der Welt

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Skeeve, 08.12.07.

1. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Ich hole gerade Numb3rs nach und in einer Folge spielt Dr. Fleinhardt "das schwierigste Geschicklichkeitsspiel der Welt": 6(?) Kunststofrechtecke, die ineinandergeschoben sind. Ich weiß weder, was der Sinn des Spieles ist, noch, wie es heißt oder wo man das erhalten kann.

Dennoch (oder gerade deswegen) hat es mich neugierig gemacht und ich wüßte gerne mehr darüber. Hat hier Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Angehängt ein etwas verunglückter Snapshot.

--

Ingrid sagt: GEFUNDEN!

--

Ingrid meint auch: Und schon bestellt im Mathe-Shop.

Anhänge:

#1 Skeeve, 08.12.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.07
  2. iPhreaky

iPhreaky Wilstedter Apfel

Na denn mal viel Spaß!:-D

Sag Bescheid, wenn du's gelöst hast;)

3. Timotion

Timotion Carola

Aber dieses Rätsel gibt's doch schon ewig? Das kommt doch aus der Zauberwürfelzeit.

4. jarod

jarod Spartan

Sowas haben wir mal im Werkunterricht nachgebaut*g*.
    Apropos...Numb3rs ist grad ausgesetzt,oder?

5. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

2005 ist aber ein wenig nach der "Zauberwürfelzeit". War der nicht Anfang der 80er? Gordian's Knot ist von 2005 und war 2007 "Puzzle of the Year"

6. Timotion

Timotion Carola

nun, dann gabs aber definitiv sowas ähnliches... vlt nicht ganz das gleiche, aber das prinip ähnelte stark. Hab ich als "Kind" mal aus Holz vom meinem Dad bekommen... man Holzspielzeug, das war noch was ^^

edit: sooopp, da hab ich doch was:
    Ebay #370004143275

Und da nach unten scrollen, da gibt's noch zich andere mit dem selben "Knoten-Prinzip"... und wenn ich da einige mit deinem Plastikteil ;) vergleiche sehen die doch ein wenig komplizierter aus... nich bös' sein ;)

7. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Also diese Holzteile kenne ich auch. Die zerfallen aber im Prinzip schon dann, wenn man nur ein Teil entfernt. Eben den "Schlußstein". Das soll bei diesem "Knoten" ganz anders sein. Es werden 69(!) Schritte zum zerlegen benötigt. Also eine ganz andere Klasse von Schwierigkeit. Zumindest hoffe ich das.

8. Timotion

Timotion Carola

ok dann habs ich vielleicht falsch eingeschätzt - 69 sind nich von schlechten eltern. Jedoch kommt mir genau dieses gebilde trotzdem noch bekannt vor :D ich weiß auch net woher...

mach mal n paar bilder wenns auseinander ist :)

9. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Ingrid musste mal eben weg. Sie laesst sich einstweilen von ihrer Halbschwester Edith vertreten. :D

10. groomsh

groomsh Alkmene

11. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Aber teurer! Da habe ich ja Glück gehabt ;)

12. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Angekommen
    Angetestet
    Resultat: Das IST schwer. Leider keine Zeit ich dem jetzt intensiv zu widmen.
    Das Lösungsbuch (tatsächlich 69 Schritte) habe ich der besten Ehefrau von allen zur Verwahrung gegeben und drum gebetn, es mir erst zu geben, wenn ich 3 Wochen lang danach gefragt habe ;)

13. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Geschafft! Vor ca. 15 Minuten habe ich es zerlegt.

Wer Spaß an Zerlegespielen hat: Dies hier ist seinen Preis wert! Selbst wenn man die ersten beiden Teile raus hat, ist es noch immer schwierig, die letzten 4 auseinander zu bekommen...

Das schlimmste geht aber nun los: Wie bekomme ich das wieder zusammenn...

Diese Seite empfehlen