• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche CNC Programm - möglichst Freeware

  • Ersteller Herr M.
  • Erstellt am

Herr M.

Gast
Hallo, ich muss das Umgehen mit CNC-Befehlen lernen und bräuchte dafür eine Software, die dann die Befehle ausführt, die ich eingegeben habe, und diese dann in das entsprechende Bild umsetzt. Viel mehr soll und muss die Software nicht können.

Was kann ich dafür denn nehmen, bzw. gibt es so etwas für den Mac? Eine Suche im Forum und bei Google brachte nichts.
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,

was muß dein programm können?
cnc - drehen, oder fräsen?

welche steuerung? dialog 4?

also für windows gibts n programm, ich glaub des hab ich auch noch irgendwo, is aber glaub keine freeware, hab das mal von nem lehrer meiner früheren berufsschule bekommen, mußte aber was unterschreiben das ich das ganze nicht ins inet stelle.
ich glaube wirklich nicht dass es so ein programm für den mac gibt oder geben wird, da es einfach nicht oft gebraucht wird und in allen betrieben bei denen über solche programme maschinen gesteuert werden, windows läuft. ist leider so, nervt mich auch sehr.

aber wenn du doch mal was gefunden hast, sag mir bescheid


gruß lutz
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
wenn du noch in der ausbildung bist, frag doch mal deinen lehrer oder ausbilder, ob er dir nicht eine kleine kopie des programms machen kann. ging bei mir ja auch.
mußt halt auf windows laufen lassen, aber wenn du einen intel mac hast is des ja kein problem.





gruß lutz
 

Herr M.

Gast
Ach dann lern ich es eben theoretisch ... das geht schon. Ich wollte es nur zum besseren Verständniss auch mal in den Rechner eintippen um zu sehen, dass diese Befehle auch wirklcih das machen, was ich mir vorstelle.
Wenn es das nicht gibt, dann ist das auch kein Weltuntergang :)
Danke trotzdem für deine Tips.