• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Camcorder

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Habe mir einen
- Panasonic SDR-H80 EG9-A SD/HDD
- JVC GZ-MS120 BEU SD
Beide haben ein YouTube Logo und beide produzieren interlaced Videos im Dateiformat .mod

Bei Youtube wird das Video gestaucht
Auf dem Mac kann ich die schlechten Aufnahmen nur mit dem VLC anschauen

Ich suche einen digitalen Camcorder, der deinterlaced Videos aufnimmt
Am besten in einem Quicktime kompatiblen Codec, so dass ich die Videos in iMovie importieren kann oder ohne vorheriges Encodieren bei YouTube uploaden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sony DCR-SR 37. 60GB HDD. Arbeitet mit iMovie zusammen. Allerdings ist es nicht möglich, die Videos vom Computer aus zu löschen, trotz USB-Anschluss. Außerdem kann man überhaupt keine Daten auf die interne Festplatte schreiben.

Ob er deinterlaced aufnimmt, weiß ich allerdings nicht, ich fürchte nicht.

Kann die Kamera an sich nur eingeschränkt empfehlen, für weitere Fragen bin ich da :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Welche Dateiendungen haben die Videos?
Welcher Codec wird benutzt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Deinterlaced und YouTube-Anschluss? Wiederspricht sich das nicht? Progressive ist ein Feature was nur höherpreisige Camcorder haben. YouTube-Schnittstelle ist exakt das Gegenteil.

Edit: Du suchst nur entsprechenden Codec. Frisst YouTube nicht so ziemlich alles?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
beide Camcorder haben ein Youtube Logo
beide Camcorder erzeugen interlaced *.mod Dateien

diese Videos haben beim Abspielen mit VLC Streifen und werden von Youtube links & rechts zusammengequetscht - muss die also vorher mit Handbrake in QT encodieren (deinterlace slow)

kann ja heute abend mal ein Original und das Ergebnis bei YouTube verlinken
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du wirst nur keinen günstigen Camcorder finden, der tatsächlich Vollbilder aufzeichnet.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also muss ich einen mit 720p kaufen?
gibt es solche?

oder mit der miesen Qualität leben
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es gibt auch Aiptec-Camcorder die in 720p aufnehmen. Aber da die Qualität vermutlich genauso mies.

Ich muss aber gesetehen dass ich dein Problem noch nicht ganz verstehe. Ich lade meine Interlaced-Videos auch zu YT hoch, muss aber nichts codieren. Ich schalte einfach in QT das deinterlacing an, ohne dass er da was rendern müsste, speichere den Clip und lade ihn (über die Webseite hoch). Da gibts keine Qualitätsprobleme mit Interlaced-Streifen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Quicktime Player spielt die MOD Videos gar nicht ab

nur der VLC

es gibt einen für 500€
Sanyo-Xacti-VPC-HD2000EX-HD-Camcorder-SDHC-Card
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mir fällt gerade ein, dass das iPhone doch genau das richtige Format aufzeichnet - ein Quicktime Video - nur fehlt hier der optische Zoom
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber MOV ist doch nur ein Container, das kann sowohl Halbbilder als auch Vollbilder enthalten *verwirrt*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
aber es scheint progressive Video zu sein, da es keine Streifen bei der Wiedergabe hat
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
aber es scheint progressive Video zu sein, da es keine Streifen bei der Wiedergabe hat

Zumindest wird es wohl direkt im iPhone interlaced. Aber genau das kannst du mit jedem interlaced-Material mit einem Klick in QT machen. Dann das File speichern und zu YT laden. Oder versteh ich nach wie vor das Problem falsch?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
aus dem Mac-TV Forum:

Beide Kameras zeichnen im MPEG2-Format auf (die Endung "mod" der Panasonic einfach in "mpg" umbenennen).

Die Auflösung der Panasonic ist etwas niedriger (704x528) als bei der JVC (720x540), was aber recht egal ist, da beide Kameras extrem rauschen, zudem kann man die Bildschärfe vor allem der Panasonic als unterirdisch bezeichnen - kein Wunder bei Sensoren von lediglich 0,8 Megapixel.

Im Übrigen importiert iMovie direkt keine von beiden Kameras erzeugte Video-Datei.
Hier jeweils ein Testvideo der Panasonic und der JVC.

Wenn Du einen vernünftigen Camcorder kaufen willst, greife in jedem Fall zum AVCHD Format. Alles andere ist ein Kompromiss, der Dich letzlich nur Geld kostet, da Du nicht allzu lange damit leben wollen wirst.