• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche Applikation zur Datenerfassung

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
hallo,

ich suche eine Appliaction fürs iPhone, die folgendes kann:

- per WLAN kontakt zu einer datenbank aufnehmen und eingaben darin speichern
- falls kein WLAN verfügbar ist, die daten auf dem iPhone speichern
- die gespeicherten daten sollen später in die datenbank übertragen werden können (wenn wieder WLAN verfügbar ist)
- idealerweise sollte die datenbank auch von ausserhalb erreichbar sein (browser)
- idealerweise sollte die datenbank auf MySQL basis laufen und der zugriff per PHP erfolgen

die einzugebenden daten wären etwa viermal pro tag drei bis vier werte (datum, uhrzeit, zwei bis drei weitere werte). zu erklärung: es geht darum, bestimmte werte zwecks gesundheitlicher kontrolle zu dokumentieren.

ich befürchte, so ein programm gibt es (noch) nicht... würde ich ja selbst schreiben, aber diese ObjectiveC sprache ist komplettes neuland für mich... in flash könnte ich das realisieren, aber das läuft ja leider nicht aufm iPhone.

vielleicht kann mir ja doch jemand was empfehlen!
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
schreib dir einfach eine iphone webapp in PHP in Verbindung mit HTML und CSS (evt. AJAX)!
hab ich schon gemacht, is ne tolle sache =)
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
schreib dir einfach eine iphone webapp in PHP in Verbindung mit HTML und CSS (evt. AJAX)!
hab ich schon gemacht, is ne tolle sache =)

aber eine webApp bekomme ich doch nicht offline auf dem iPhone zum laufen (wenn keine internetverbindung besteht), oder?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
aber eine webApp bekomme ich doch nicht offline auf dem iPhone zum laufen (wenn keine internetverbindung besteht), oder?
nein.

evtl. ist aber die kombination von filemaker und fmtouch (filemaker mobile) ein für dich denkbarer ansatz ...
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
danke für die antworten.

fmtouch hat nur schlechte bewertungen bekommen und ist mit knapp 50€ leider auch ziemlich teuer...
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
gibt es denn tatsächlich keine möglichkeit, eine webapplication auf dem iPhone offline laufen zu lassen? als localhost oder so?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
lokal abrufen lassen sich sites, das ist nicht das problem, ob sich aber datenbank-funktionalität via php/mysql implementieren lässt ....
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
wie funktioniert das mit dem lokal aufrufen? also wie bekomme ich die webapp lokal auf mein iPhone?

im offlinebetrieb müssten die daten nur in einem file (xml) gespeichert werden, um im onlinebetrieb dann in die datenbank eingetragen zu werden.

meinst du das wäre als webapp umsetzbar? warscheinlich gibts auch probleme mit dem schreiben der daten... php käme da wohl nicht in frage, könnte es mit javascript klappen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
apache ist ja auf dem iphone als server verfügbar, lt. cydia soll auch sqlite installierbar sein ...