• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche App zum Katalogisieren meiner Sachen

Hostel83

Erdapfel
Registriert
30.12.20
Beiträge
2
Guten Tag zusammen. Ich bin neu bei Apple. Ich suche eine App für das ipad pro, wo ich alle meine Utensilien im Keller Katalogisieren kann. So das ich zzm Beispiel weiß was in Box a, b oder C alles drin ist. Gibt es sowas?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gibt vieles, ein Weg das Passende zu finden wäre in den AppStore zu gehen und dort in der Suche „Inventar“ einzugeben, das sollte diverses zum Vorschein bringen. Nutze derartiges nicht, daher keine Empfehlung von mir.
Wenn selber was bauen möchtest waren Datenbank Programme wie zum Beispiel Ninox etwas, das kannst du auch eigene Ideen einfließen lassen.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Falls es auch eine Cloud-Lösung sein darf: Ich würde mal „Evernote“ ausprobieren. Das gibt es für iPad, iPhone, Android, Mac, Windows und ist auch im Browser verfügbar. In der Grundversion, die ausreichen sollte, ist es kostenlos.

Dort könnte man zum Beispiel ein Notizbuch für jede Box / jedes Regal hinterlegen und einzelne Notizen für jeden Gegenstand anlegen.

Innerhalb der Notiz dann Beschreibungen, Fotos (direkt mit dem iPad), Gebrauchsanweisungen (PDF) als Anhang etc..

Durch frei definierbare Schlagworte, wie zum Bsp. „Papa“ - „Spielzeug“ - „Verkaufen“, kann man sich noch beliebige weitere Strukturierungen überlegen, nach denen man auch suchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hostel83

Hostel83

Erdapfel
Registriert
30.12.20
Beiträge
2
Falls es auch eine Cloud-Lösung sein darf: Ich würde mal „Evernote“ ausprobieren. Das gibt es für iPad, iPhone, Android, Mac, Windows und ist auch im Browser verfügbar. In der Grundversion, die ausreichen sollte, ist es kostenlos.

Dort könnte man zum Beispiel ein Notizbuch für jede Box / jedes Regal hinterlegen und einzelne Notizen für jeden Gegenstand anlegen.

Innerhalb der Notiz dann Beschreibungen, Fotos (direkt mit dem iPad), Gebrauchsanweisungen (PDF) als Anhang etc..

Durch frei definierbare Schlagworte, wie zum Bsp. „Papa“ - „Spielzeug“ - „Verkaufen“, kann man sich noch beliebige weitere Strukturierungen überlegen, nach denen man auch suchen kann.
Ohh wow das hört sich gut an. Stichwort *Schlagwort* ist interessant. So kann ich ja immer direkt suchen. Das war genau meine Idee. Such ich Backform 28cm, weiß das Programm wo es drin ist.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
...dafür wird nicht einmal ein Schlagwort benötigt. Nach dem Text „Backform“ würde in Evernote überall gesucht. Sogar innerhalb von PDF- oder anderen Dateien.

Die Schlagwörter werden natürlich auch durchsucht, dienen aber auch der Strukturierung und werden auch in jeder Notiz angezeigt.

Man könnte auch ohne Notizbücher arbeiten und in Deinem Beispiel einer Notiz folgende Schlagwörter zuweisen:

Keller - Regal rechts - Box 23 - Backformen - Küchenzubehör - Metall

Da kann man sich beliebig komplizierte oder einfache Systeme überlegen.

Evernote hat auch eine eingebaute Scanfunktion und die Kamera deines iPad Pro ist dafür ganz gut geeignet.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Falls Du ansonsten (noch?) in der Microsoft Welt unterwegs bist: „Microsoft OneNote“ hat ähnliche Funktionen.

Und wenn die Notizbücher dann in „Microsoft OneDrive“ gespeichert werden, können sie ebenfalls über verschiedene Geräte bzw. Plattformen synchronisiert werden.

Mit einem Office365-Abo kann man sie auch im Web bearbeiten. Word, Excel und Powerpoint funktionieren übrigens ebenfalls mit eingeschränktem Funktionsumfang auf dem iPad.