• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Alternativmöglichkeit zu meinem NAS

rsr

Golden Delicious
Registriert
29.04.13
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich habe folgende Konstellation.

EG: Fritzbox (Kabel) und Apple-TV. Macbook Pro, über WLAN an Fritzbox.
2OG: Netzwerkdrucker, Time Capsule und QNAP NAS. Alles über Lan von Fritzbox verbunden. Wenn ich mit dem Macbook im 2.OG bin, dann ist es über Wlan mit dem Time Capluse verbunden.
Klappt soweit alles ganz gut.
Z.Zt. habe ich meine Bilder, Videos und Musik auf dem QNAP.
Das ist aber etwas umständlich, wenn ich mit iPhoto arbeiten möchte, da iPhoto ja nicht auf das NAS schreiben kann. Nur die Verweise in iPhoto rein zu ziehen ist auf die Dauer etwas aufwendig. Immer erst auf dem NAS in eine Verzeichnisstruktur kopieren und dann in iPhoto importieren, wobei die Struktur nicht mitgenommen wird.

Gibt es eine bessere Lösung?
Ich könnte eine USB Platte an Time Capsule hängen und den QNAP abschalten. Da es nur USB2 ist, werde ich bei den Videos Geschwindigkeitsprobleme bekommen.
Extra einen Mini MAC zu kaufen, erscheint mir als eine etwas exclusive Variante.

Gibt es eine weitere Möglichkeit mit USB3 oder Thunderbold die ich nioch nicht kenne?
Wäre über Vorschläge dankbar.

Danke und Gruß RSR
 

rsr

Golden Delicious
Registriert
29.04.13
Beiträge
9
Hi Rasberry PI kenne ich nicht. Muß ich mal googeln
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Ja mir schon klar. Hm thunderbolt NAS sind extrem teuer!
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Jetzt muss ich mal doof nachfragen, warum iPhoto nicht auf das NAS schreiben kann?? Man kann sie doch komplett auf das NAS auslagern genauso wie die ITunes Bibliothek ?!?! Oder denk ich da falsch ??
 

rsr

Golden Delicious
Registriert
29.04.13
Beiträge
9
Meines Wissens nach möchte iPhoto HFS+ und das macht kein NAS
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TimeMachine möchte auch HFS+, arbeitet aber durchaus auch auf NAS.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Blöd das die Time capsule nur USB 2.0 hat.. Sonst hätte man wie du schon sagtest eine externe Platte dranhängen können und mit hfs+ formatieren... Fertig...
 

rsr

Golden Delicious
Registriert
29.04.13
Beiträge
9
Eventuell kann ich den Dual Role von Kanex verwenden. Der ist eigentlich da um am Airbook USB Platten und Lan anzuschließen. Evtl. kann ich an die 3 USB 3.0 Eingänge Festplatten hängen und dann nicht per USB an Time Capsule sondern mit dem Gigabit Lan vom Kanes. Muß mal in Erfahrung bringen ob das geht.
 

rsr

Golden Delicious
Registriert
29.04.13
Beiträge
9
So, hab mein Problem jetzt mit einer zweiten Time Capsule gelöst. Auf der ersten sitzt die Iphoto und iTunes Mediathek, auf der zweiten läuft das Backup vom Macbook und die Backups von den Mediatheken. Dann noch einmal im Jahr eine Brandsicherung und gut ist. Das reicht so für mich. Gruß rsr