• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

such ein Backuptool für osx

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
hallo leute

ich hab in meinen imac schon so viel schrot das ich ihn neu installieren möchte.
jetzt möchte ich meine wichtigen daten noch zusätzlich sichern.
mit timemachine mach ich schon ein backup

jetzt will ich noch ein zweites mit einem backup tool machen.

was ist mir wichtig
mail, iphoto, itunes, daten, downloads etc

ich möchte nach der neu Installation mein mail, iphoto, apature, itunes genau gleich haben

hab ihr eine idee für mich

lg mik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
-Festplatten Dienstprogramm, CarbonCopyCloner oder SuperDuper für Systemklone oder Images( nach dem Wiederherstellen ist dann alles beim Alten)
-Tools wie z.B. iBackup
-Drag & Drop für einzelne Ordner
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
ein image von der Festplatte mach ich mit dem festplatten Dienstprogramm so oder so
nur will ich nicht das alte System wieder herstellen sondern
gezielt Daten, postfach, itunes, etc wieder herstellen.

lg mik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, die kannst du jederzeit aus dem Image herausholen und am richtigen Ort einsetzen.
Vorteil, du hast so alles gespeichert und wirst dann nach dem Backup nicht feststellen müssen, das du doch das eine oder andere vergessen hast.
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
dachte es gibt ein tool wo ich meine gewünschten daten geziehlt wieder herstellen kann

bei timemachine muss ich genau wiesen welche librery ich wieder herstellen möchte das möchte ich aber vermeiden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du willst also per Knopfdruck sagen, stelle Mail oder iTunes etc. her, da ist mir nichts bekannt. Da musst du dann schon Eigeninitiative zeigen, also entweder händisch die Daten einpflegen oder den Migrationsassi nutzen, den man allerdings nur begrenzt feintunen kann.
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
so was wie denn Migrationsassistenen währe schon super aber mit mehr möglichkeiten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wobei man ja sagen muss, wenn du tatsächlich nur die paar Sachen (mail, iphoto, apature, itunes) haben willst, wären das 4 Ordner/Dateien und 4 Voreinstellungsdateien, das ist ja eigentlich kein Aufwand, die zu kopieren und dazu dann deine sonstigen Daten.

Stellt sich natürlich auch die Frage warum eigentlich Neuinstall, den Müll kann man ja auch so löschen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du hast doch selber iBackUp erwähnt. Das kann doch genau so etwas…
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
ein wenig mehr ist es dann schon.

aber so muss man genau wiesen welche ordner man braucht und das weis ich sicher nicht.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Das musst Du doch ohnehin wissen, wenn du kein komplettes backup oder restore machen willst. Backupsoftware, die hellsehen kann, ist mir nicht bekannt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich empfhele bei der aufgabenstellung CCC mit einzelnen backups, die über zeitpläne gesteuert werden.
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
schau dir doch einfach mal das programm "clean my mac" an. dann kannst du dir vielleicht die neuinstallation sparen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
aber so muss man genau wissen welche ordner man braucht und das weis ich sicher nicht.
Das lässt sich aber mit vergleichsweise wenig Aufwand ändern.
Wei schon gesagt: eine Backupsoftware, in der du nur Schlagwörter eingibst oder Programme, und die sich dann alle in Frage kommenden Dateien zusammensucht, gibt es nicht (obwohl das natürlich durchaus zu programmieren wäre, solange man sich auf weitverbreitete Anwendungen beschränkt).
Die Verzeichnisstruktur von UNIX-Systemen (und dazu kann man OS X zählen) ist eigentlich ziemlich logisch, wenn auch nicht unbedingt eindeutig.
In den allermeisten Fällen stecken die sicherungswerten Daten in einem einzelnen Verzeichnis, darüberhinaus kann man natürlich noch Einstellungsdateien sichern, aber auch die lassen sich leicht finden (praktisch immer als .plist-Datei in ~/Library/Preferences).
Mails: ~/Library/Mail
iPhoto: ~/Bilder/iPhoto Library
iTunes: ~/Musik/iTunes
Vorausgesetzt, du hast nicht selbst einen anderen Speicherplatz gewählt (wenn du in iTunes eine externe Platte gewählt hast, solltest du trotzdem den genannten Ordner mitsichern, denn wenn du etwa importierst, während die externe versehentlich nicht aktiviert ist, wird automatisch dort gespeichert).
Aperture benutze ich nicht, aber auch da wird es einen zentralen Ordner geben, der sicher leicht zu finden ist - ich tippe mal auf irgendwas mit dem Namen Aperture im Bilderverzeichnis deines Benutzerordners (das ~ oben steht übrigens immer für den Benutzerordner).
Sonstige von dir erzeugte oder gespeicherte Dateien liegen da wo du sie gespeichert hast, üblicherweise in den eindeutig benannten Ordnern.
iCal-Daten liegen in ~/Library/Calendars, Adressen seltsamerweise aber in ~/Library/Application Support/AdressBook (ich sagte ja, an sich logisch, aber nicht ganz eindeutig).
 
  • Like
Reaktionen: Monti

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde empfehlen, den Mac nicht so zuzumüllen oder mal ordentlich auszumisten. Dieser "Müll" sollte sich ja meist im Userordner und nicht im System befinden. Das hört sich etwas nach Faulheit an: "Dummerweise ist mein System schon wieder so zugemüllt, das muss ich dann wohl neuinstallieren". Wenn du die Ursache für den Müll (die VOR dem Bildschirm) durch ein kleines Umdenken beseitigst, musst du auch nich ständig neuinstalliern. Ist ja wie bei Windows hier... ätzend.

Außerdem komme ich mit TimeMachine sehr gut zurecht, man muss echt keinen Finger krumm machen und hat ein vollständiges Backup. Wenn du gezielt Sachen wiederherstellen willst, wirst du ohne manuelles Zutun eh nicht viel erreichen können, somit kannst du auch bei TimeMachine bleiben und brauchst kein zusätzliches Tool. Meine Meinung. ;)