• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Subwoofer nur mir Mono-Koaxial-Kabel verbinden?

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

habe seit längerem nicht mehr hinter meinen Subwoofer geguckt und damals vom Verkäufer nur ein Koaxial-Kabel bekommen. Brauchte dann jetzt aber ein längeres, da ich den Receiver versetzt habe.
War dann heute beim Saturn und habe nach einem Subwooferkabel gefragt. Führt der Verkäufer mich zu Y-Kabeln für Subwoofer. Dazu meinte ich dann, dass ich kein Y-Kabel brauche, sondern nur ein "normales" Kabel brauche (wie heisst das dann?). So dann schließe ich jetzt das Koaxialkabel an meinen Subwoofer an und sehe, dass ich doch ein Y-Kabel hätte nehmen können, da es einen L und R - Anschluss gibt.

Habe jetzt das Koaxialkabel einfach an den L-Anschluss gesteckt. Kommt natürlich was aus dem Subwoofer raus. Hört man denn einen großen Unterschied, wenn beide angeschlossen sind?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich nehme mal an, du meinst Cinch und nicht Koaxial, oder? Also ein Kabel mit rotem oder gelbem/weißem Stecker mit einem Pin in der Mitte, oder? Nein, Y macht keinen Unterschied, denn der Baß ist das *Mono*-Baßsignal (du hat ja auch nur *einen* Subwoofer, weil das menschliche Gehöhr diese Frequenzen eh nicht orten kann) und kein Stereo-Signal. Wo willst du denn das zweite Kanel anschließen? Da ist doch kein weiterer Anschluß vorhanden, oder? Wenn das alles wie von mir vermutet ist, hätte dir der Händler natürlich auch einfach nur ein viel günstigeres Cinch-Kabel verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Es gibt einige Subwoofer (aber eher aus der audiphilen Gegend) mit Doppelspule, da ist ein Y-Kabel unabdingbar. So lange der Subwoofer nur Mono arbeitet (und das machen so ziemlich alle) oder aus einem Stereosignal ein Monobasssignal generiert, kannst du auch jedes beliebige 3,49€ Cinch-Kabel verwenden. Wer jetzt mit vergoldeten Kontakten kommt, dem sei der obere Link geraten.

Eine (Klang-)Kette ist ja schließlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied :)
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ich nehme mal an, du meinst Cinch und nicht Koaxial, oder? Also ein Kabel mit rotem oder gelbem/weißem Stecker mit einem Pin in der Mitte, oder? Nein, Y macht keinen Unterschied, denn der Baß ist das *Mono*-Baßsignal (du hat ja auch nur *einen* Subwoofer, weil das menschliche Gehöhr diese Frequenzen eh nicht orten kann) und kein Stereo-Signal. Wo willst du denn das zweite Kanel anschließen? Da ist doch kein weiterer Anschluß vorhanden, oder? Wenn das alles wie von mir vermutet ist, hätte dir der Händler natürlich auch einfach nur ein viel günstigeres Cinch-Kabel verkaufen können.

Auf der Verpackung steht Digital Coax, deswegen habe ich Koaxialkabel geschrieben, ist aber wohl Cinch auf Cinch. Natürlich ist der Verkäufer erstmal zu den Oehlbach-Kabeln gelaufen, aber da habe ich nicht mitgemacht ;) Hätte wahrscheinlich auch noch billiger fahren können bei dem Kabel, aber nun ist es so.
Aber wie schon geschrieben gibt es einen L und R Eingang. Am Receiver ist das Kabel am PreOut und am Subwoofer am L-Anschluss, daneben ist wie gesagt noch der R-Anschluss beim Low Level Input. Kommt was raus und das reicht mir auch.


Danke für den Link mausbaer.