• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Subversion(SVN)-Programm

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits,

ich suche ein Programm dass mir meine Entwicklungsdateien verwaltet und zu einem SVN-Repository hochläd. Ich weiß das Eclipse das kann. Ich kenne auch das geniale Versions. Aber Eclipse ist mir zu groß, weil ich mit SubEthaEdit meine PHP-Dateien schreibe und und versions ist mit mit 39€ ohne Steuer zu teuer. Gibt es da nicht kleine feine billigere oder gar kostenlose Programme? Für Windows gibts da ja zum Beispiel Tortoise...

Anything? :)

Viele Grüße, Juuro
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wie wär’s mit svn über den Terminal? Ist bei Leopard standardmäßig mit dabei (wenn auch in einer veralteten Version).

Oder sonst vielleich so etwas?

http://scplugin.tigris.org/

Cheers,
-Sascha
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Oh ja, beides interessant.

Ich wusste garnicht dass das auch direkt übers Terminal geht. Muss mich später mal erkundigen wie das funktioniert.

Wenn das Plugin funktioniert. Wär das auch was. Wobei ich irgendwie skeptisch bin bei Plugins für den Finder. Außerdem sind die Screenshots noch unter Tiger gemacht. ;)

Danke! :)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich kann Deine Skepsis verstehen. Ich hab zwar SCPlugin auch installiert (10.5.6), aber mache das Meiste entweder über den Terminal oder aus TextMate raus.

Allerdings: Ich habe nur ein lokales Repository, ich habe keine Erfahrung damit, wie SCPlugin mit remote Repos funktioniert. Tut das überhaupt?

Ansonsten vielleicht so etwas?

http://www.lachoseinteractive.net/en/community/subversion/svnx/features/

Vielleicht noch interessant, in Sachen Terminal:

http://www.rubyrobot.org/tutorial/subversion-with-mac-os-x

Cheers,
-Sascha
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Finder-Plugin geht schon halbwegs, kommt aber von den Features bei weitem nicht an Tortoise für den Windows Explorer heran.
Die Markierung der Icons der versionierten Dateien (mit z.B. grünen Häkchen für "up to date" etc.) funktioniert unter Leopard auch nicht mehr so wirklich. Nach einer Zeit verschwinden die Markierungen gerne wieder. Hängt vielleicht mit Leopards Symbolvorschau zusammen.
Für ein Repository, auf das ich per https zugreife, konnte ich damit zunächst nicht auschecken, da SVN mich zunächst auffordern wollte (auf Kommandozeile), einmalig das Zertifikat des Servers zu akzeptieren. Ich musste daher das im Plugin-Bundle enthaltene SVN einmalig per Terminal verwenden, um zumindest einmal ein Listing des Repositorys abzurufen. Nach dem Akzeptieren des Zertifikats ging dann auch das Plugin.
Anders als Tortoise bietet es auch keinen integrierten Diff-Viewer. Um die Unterschiede zu einer älteren Version zu sehen, muss ich die alte Version in ein neues Verzeichnis auschecken und dann mit irgendeinem lokalen Tool (in meinem Fall kdiff3) einen Diff durchführen lassen.

Fazit also: Längst nicht so gut wie Tortoise, aber immerhin schonmal brauchbar.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Es gibt noch einen kostenpflichtigen Subversion Client. Der nennt sich Cornerstone. Hier kannst du ein Review darueber lesen.

Lies dir unbedingt auch die Kommentare durch. Da kommen noch interessante Links vor zu Seiten die alle moeglichen SVN Clients getestet haben...