1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Subdomain anlegen

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von ac3, 24.08.09.

  1. ac3

    ac3 Idared

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    25
    Hallo ihr schlauen Köpfe,
    ich versuche mich schon seit ein paar Tagen eine Subdomain mit dem integrierten Apache anzulegen.

    Doch leider ohne erfolg.
    Ich lese immer nur ein Programm, welches bei Leopard nicht mehr dabei ist, damit sollte es einfach zu machen sein.

    Ich habe eine externe Festplatte und möchte diese per Subdomain im Netzwerk zugänglich machen.

    Wie stelle ich das ein???

    In der httpd.conf ist es so eingestellt, dass alle *.conf von /apache2/other/ geladen werden.
    Jetzt möchte ich gerne eine Konfig Datei "movies.conf" erstellen, damit ich diese dann mit "movies.ip" aufrufen kann. Was muss jetzt darin stehen und was muss ich noch ändern???

    Das Neustarten des Apache ist für mich klar, damit diese dann geladen werden.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären...besten Dank für jede Art von Hilfe!

    Gruß!
     
  2. ac3

    ac3 Idared

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    25
    Soo ich habe jetzt in der httpd-vhosts.conf soweit alles eingetragen, dass der Apache beim starten keinen Fehler mehr anzeigt.

    Doch beim aufrufen der URL wird mir aber das hier im Browser ausgegeben:
    You don't have permission to access / on this server.

    In der Log vom Apachen steht dann das hier:
    (13)Permission denied: /Users/username/Movies/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable, referer: http://movies.localhost/

    Dabei habe ich dort gar keine htaccess File drinn liegen.

    Meine vhost.conf sieht so aus:
    NameVirtualHost 127.0.0.1

    <VirtualHost 127.0.0.1>
    ServerName movies.localhost
    serverAlias movies
    DocumentRoot "/Users/username/Movies"
    <Directory "/Users/username/Movies">
    AllowOverride All
    Allow from All
    </Directory>
    </VirtualHost>

    In der Hosts habe ich auch schon die Subdomain eingetragen.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter... :(
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Wie die Fehlermeldung schon sagt: Das ist ein Rechteproblem.

    Du musst den Apache-User auch Leserechte auf den Ordner geben, sonst kann der nicht darauf zugreifen.
     
  4. ac3

    ac3 Idared

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    25
    der Apache User ist www
    wie mach ich das???
     

Diese Seite empfehlen