1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stylesheets, Container, Position: Absolute und ich

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von idolum, 25.05.08.

  1. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Hi!

    Ich bin gerade echt am verzweifeln. Nach stundenlangem stöbern im Internet bin ich immer noch nicht fündig geworden.

    Und zwar möchte ich ein Div Container horizontal zentrieren. Soweit gibt es diverse Möglichkeiten. Allerdings möchte ich in diesem noch ein Div, welches position: absolute sein sollte. In diesem sollen dann weitere Divs absolute positioniert werden, um das Layout zu gestalten.

    Das muss doch irgendwie möglich sein.

    Das ganze hatte ich auch schon horizontal und vertikal, allerdings brauche ich halt jetzt nur horizontal.

    Es sollte ab IE 6 funktionieren.

    Also, wenn jemand eine Lösung hat: :-*
     

    Anhänge:

  2. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    falsches forum – das gehört in "Web-Programmierung". kann das mal bitte jemand verschieben.
     
  3. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber position:absolute löst ein Element vollkommen von der Strukturierung im Quelltext und ermöglicht eine freie Positionierung innerhalb des Dokuments. Somit ist es nicht möglich, eine absolut positionierte Ebene abhängig von einer normal positionierten Ebene zu machen (Ebene=division=div).

    Was du suchst, könnte allerdings mit relativer Positionierung (position:relative) möglich sein. Versuchs doch damit mal :)

    Gruß, Micha
     
  4. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
    Langer Rede kurzer Sinn, du musst dein Zentriertes Div entwerder relative oder absolute Positionieren damit dass inner Absolute funktioniert.

    Wenn du nach dem Zentrierten div noch etwas brauchst im normalen Textfluss musst du das nächste Element mit einer passenden margin-top ausstatten. (da position:relative oder absolute Elemente aus dem normalen Textfluss heraussnimmt)

    Quelle: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
     
  5. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Ok, danke schonmal für die Antwort.

    Werd also mal wieder rumdoktern. Vielleicht bekomm ichs ja hin.
     
  6. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Ich nochmal^^

    Habe es mittlerweile selbst hinbekommen. Einfach einen Container mit margin: 0 auto definiert und darin dann weiter Container mit absolute positioniert. warum ich das vorher nicht hinbekommen habe o_O

    Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem. Und das nur mit Safari.

    Ich möchte ein Logo durch das wechseln des BGs bei mouse hover ändern, was auch prima funktioniert. Aber nur nicht mit dem Safari. Dieser zeigt weder ein hover, noch das eigentliche Bild des Links.

    Hier der CSS Code:

    Code:
    /* Hover Logo */
    
    a.logomouseover:link { display: block; background-image: url(../images/logo.gif); width: 129px; height: 52px; border: 0; }
    a.logomouseover:visited {  background-image: url(../images/logo.gif); }
    a.logomouseover:hover{ background-image: url(../images/logo_hover.gif);  }
    a.logomouseover:active { background-image: url(../images/logo_hover.gif); }
    
    /* ///Hover Logo */
    und hier der HTML Seite

    Die Seite ist hier zu finden: www.idolumvisions.com

    Was mache ich falsch?

    -------------------------------------

    Ach und grad fällt mir auf, das ich beim Joomla 1.5 Backend überhaupt kein Reiter "Inhalt" bei der "Konfiguration" habe. Woran liegt denn das jetzt wieder? Und zudem kann ich keine Suchmaschinen freundlichen Links ausgeben, da sonst das ganze Layout verschwindet. Ich werde noch verrückt.
     
    #6 idolum, 28.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.08

Diese Seite empfehlen