• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stürzt bei euch am Mac auch mal Safari bzw. ein Tab grafisch ab?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

es kommt immer mal vor, so ca. alle 2 Montage mal, dass bei mir Safari eine Art Absturz hinlegt.
Da wird die Oberfläche verpixelt und der Mac hängt dann mal kurz. Schließen / Öffnen von Safari oder auch nur des einen Tab's bringt dann wieder die Lösung und alles läuft wieder super weiter.

Kommt das bei Euch auch mal vor?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, kann ich nicht bestätigen.
Welches System denn und welche Safari Version, sind Plugins installiert und gibt es in der Konsole Fehlerberichte etc.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect.plugin

AdobePDFViewer.plugin

AdobePDFViewerNPAPI.plugin

AmazonMP3DownloaderPlugin1016264.plugin

AmazonMP3DownloaderPlugin1017277.plugin

QuickTime Plugin.plugin

EPPEX Plugin.plugin

Flash Player.plugin

FlashPlayer-10.6.plugin

Google Earth Web Plug-in.plugin

iPhotoPhotocast.plugin

LogMeIn.plugin

LogMeInSafari32.plugin

SharePointBrowserPlugin.plugin

Silverlight.plugin


User Internet Plug-ins:

OviMaps_5.9.2.0.plugin

Picasa.plugin

RealPlayer Plugin.plugin
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,
System ist aktuell 10.12.5 . Sierra Safari: 10.1.1 (12603.2.4)

Plugins (Siehe Liste oben) Weiß gar nicht was das alles ist.


Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ist ja eine ganze Menge, hier solltest du überprüfen, ob du noch alles brauchst, zum Beispiel ist Flash immer ein Sicherheitsrisiko, LogMeIn immer für eine Überraschung gut und Flip4Mac wohl schon lange zu den Akten gelegt und vor allem schauen, ob alles auf einem passenden Stand für dein System ist.
Ob eines der Plugins nun für die Probleme verantwortlich ist, k.A. aber überprüfen und gegebenenfalls ausmisten ist kein schlechter Ansatz.
Hast du denn mal ins Log geschaut ob es dort Hinweise zu dem Problem gibt?
Es könnte natürlich auch ganz andere Gründe haben, auch Hardwareseitig, also zum Beispiel Festplatte Fehler, RAM Fehler oder Grafikartenprobleme, aber das kann man so aus der Ferne nicht sagen, würde wie gesagt erst mal die Plugins verdächtigen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das mit den Log muss ich mal machen, wenn ich das wieder mal habe. Ich hatte heute nicht auf die Uhr geschaut wann das war. Da sucht man sich ja einen Wolf in den Kilometern an Einträgen.

Wie bzw. wo deinstalliert man denn LogMeIn ? Nutze das meines wissens eh nicht. Gut der Grundaufbau hinter dem Mac ist noch von einem alten MBP 13 von vor 5 oder 6 Jahren.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

heute Nacht war es dann mal wieder soweit.

Folgede Fehlermeldung habe ich gefunden:

Channel exception! Exception type = 0xd Graphics Engine Error (GR Exception Error)

Zu dem Fehler gibt es nicht viel im I-net zu finden. Einer meint wohl, dass es nach Hardwarefehler aussieht. Werde ich mich wohl auf Dauer mit einer ca. 1000 Euro teuren Rep. Auseinandersetzten müssen.

Apple Care ist letztes Jahr abgelaufen.

Und 2013er sind von dem GPU Gate oder wie man das nun nennen soll (Austauschprogramm) ausgeschlossen.
Habe eh noch nicht viel von Ausfällen von 2013 oder älter gelesen.


hmmm

:(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Stürzt er denn auch mit einem anderen Benutzerkonto ab?

Ggf. mal den Mac neu installieren und zunächst wirklich nur die nötigste Software installieren. Vielleicht doch ein Softwareproblem.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Kann ich nicht sagen, müsste ich mal testen. Wohl gemerkt.

Es stürzt nur ein Tab im Safari Browser ab. Alle andern sowie der komplette Mac läuft weiterhin 1A. Nur in der Zeit wo der Fehler dann quasi entsteht, hängt das Teil für ca. 5-10 sec. Danach merkt man nichts mehr.

Es reicht, den Tab in Safari zu schließen und ein neuen z.B. mit der gleichen Seite zu öffnen.

Zwischen dem letzten mal und gestern liegen ca. 3-4 Wochen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dann würde ich wirklich mal alle AddOns im Safari rausschmeißen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie geht das?

Habe eigentlich nichts mehr aktiv und unter Erweiterungen ist kein Eintrag etc. vorhanden.

Kann daran eigentlich nicht liegen.

Ich glaube ich muss mal wirklich nen Neuinstall machen.


Wird heftig glaube ich. hmmmm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du sie nicht aktiviert oder hast du diese auch deinstalliert, bzw. auch einmal überprüft, ob diese überhaupt noch für dein System geeignet sind oder mindestens ein update brauchen.
Und wenn Safari herumspinnt, dann sind es diese Erweiterungen, die man zuerst verdächtigen sollte.

und weil ein Programm herumzickt, muss man doch nicht neuinstallierten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe große Bedenken dass die GPU defekt ist. Also eigentlich so defekt wie beim Apple verlängerten Programm bei GPU Fehlern. Leider nur bis 2012. Ich habe nen late 2013.

Was meint Ihr denn nun für Add Ons in Safari?

Erweiterungen? Da habe ich keine mehr. Das Fenster ist komplett leer.
oder
Plug-Ins erlauben unter Sicherheit? Da ist alles deaktiviert.

Da kann ich aber auch nichts deinstallieren.

z.B. habe ich dort Nokia Maps 3D, Picasa, RealPlayer, Share Point Browswer....
Insgesamt 12 Stück.

Aber ich kann die dort nur deaktivieren jedoch nicht deinstallieren.


Danke für Hilfe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich meine mit den AddOns alles, was in #3 unter Internet Plugin steht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wäre die Grafik defekt, dann würdest du allerdings mehr und mehr mit Fehlern konfrontiert werden und auch nicht nur in Safari und einem Tab alle paar Wochen.
Der Grafik Fehler oben, kann auch nur ein einmaliger Zugriffsfehler sein, der muss keinen Hardwaredefekt als Grund/Auslöser haben.
Den Apple Hardwaretest oder die DiagnoseTools hast du noch nicht ausprobiert, die könnten eventuell mehr Ausschluss geben, des Weiteren sollte es zum Safari Problem auch Log Einträge geben, in der Konsole, dort dann unter Benutzerbericht, Systemberichte oder bei älteren Systemen wohl unter Diagnostik Reports. Da mal nach Safari suchen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wenn du als Hardwaretest beim Einschalten D drücken meinst, habe ich gemacht. Kein Fehler gefunden.

Diagnose Tools weiß ich jetzt nicht was damit gemeint ist.

In der Konsole hatte ich ja
Channel exception! Exception type = 0xd Graphics Engine Error (GR Exception Error)
gefunden.

Habe zwei Ordner in der Konsole an der Seite

Systemberichte
Benutzerberichte

oder
System.log

Wo meinst du nun genau?

Danke

Dieses hier mit einen Haufen weitere Zahlenfolgen ist dann in der Konsole hinterlegt.

Event: GPU Reset
Date/Time: Sat Jul 8 03:43:03 2017
Application: com.apple.WebKit
Path: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
Tailspin: /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2017-07-08-034034.tailspin
GPUSubmission Trace ID: 0
Version: 12603.2.4
OS Version: Mac OS X Version 10.12.5 (Build 16F73)
Graphics Hardware: NVIDIA GeForce GT 750M
Signature: d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: