• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stürzende Linien korrigieren.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hi Leute...

Gibt es für OS X eigentlich ein Tool (möglichst Freeware) um stürzende Linien zu korrigieren?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar... :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi T. Gib doch mal ´n Beispiel was Du meinst?
Steh iwie auf´m Schlauch
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
z.B. das hier:
seelavie.jpg

Sieht halt so aus, als ob das Gebäude in sich zusammenstürzen würde...

Oder bei dieser Brücke sieht es so aus, als ob die Geländer nach aussen kippen würden:
DSC00161.jpg
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Probier mal GIMP das sollte es eigentlich beherrschen. Kann ich aber nicht überprüfen. Such dort mal nach frei transformieren damit sollte es einigermaßen gehen. Beim Fotografieren geht es leichter mit der entsprechenden Kamera/Objektiv.

EditWenn es nicht Freeware sein muss tut Photoshop (Elements) natürlich auch einen guten dienst nicht nur beim entzerren.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Auf die Schnelle so ungefähr (Photoshop) ?

Erst "perspektivisch verzerren", dann die Höhe anpassen, dann evtl. über "verzerren" noch rechts oder links gerade rücken.
Beim entzerren verliert man leider immer sehr viel vom Bild.

PS oder PS Elements, Gimp geht alles

test.jpg
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich glaube, dass das fast alle Fotoprogramme können, weil es sich hierbei ja eigentlich nur darum handelt das Bild ein wenig zu neigen. Das so was nicht mit Aperture geht, wundert mich allerdings.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Aperture ist auch hauptsächlich ein Bildverwaltungsprogramm.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das weiß ich auch, aber ein verdammt teueres.