• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studium - Holz und Dseign?

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Guten Abend!
Ich habe mein Abitur 2006 gemacht und bin derzeit im 2. Lehrjahr meiner Tischler-Ausbildung.
Nun stellt sich mir langsam die Frage nach dem "Was dann?"
Ich habe vor,zu studieren, hatte bisher Innenarchitektur ins Auge gefasst, leider jedoch auf Nachfrage festgestellt, dass dort der NC der letzten Jahre bei 2,4-2,8 lag. -Klar: Man weiß nie was kommt, aber i.e. bleibt sowas ja stabil.
Mein Schnitt vom Abi ist 2,9, somit siehts schlecht aus.
Daher meine Frage: Kennt irgendjemand von euch (doch bestimmt kreativen) ATlern nicht ein Studium, das mit Holz zu tun hat (wenn auch entfernt:innocent:) und irgendwo auch Kreativität gefragt wird?

Innenarchitektur hatte mich so seh interessiert, weil es so viele weitere Möglichkeiten gibt, Berufe zu ergreifen(Auszug aus Seite von Fachhochschule Lippe-Höxter:

Damit qualifi ziert das Bachelor-
Studium für Tätigkeiten in Architektur und Innenarchitekturbüros,
in der Möbel- und Produktentwicklung,
im Messe- und Ausstellungsbau, im Eventdesign, in der
Szenographie, in der Lichtplanun und in der Wohnberatung.
Zudem sind viele InnenarchitektInnen in angrenzenden
Berufsfeldern tätig – vom Architektur-Journalismus
bis hin zum Marketing.
Danke für Anregungen...
Was haltet ihr von der Berufsberatung beim Arbeitsamt?-Bringt es was oder ists Zeitverschwendung? - Habt ihr Erfahrungen?

Grüße!!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Check erst einmal, ob deine Ausbildung nicht den NC drückt... meistens bringt das ein paar Punkte.

FH-Lippe und Höxter (aka. Hochschule Ostwestfalen) ist auf jeden Fall gut :-D
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
frag mal nach ob deine ausbildung da nicht helfen kann. oft senkt dass deine note und du rutscht in die NC-toleranz.
edit: da war jemand schneller.


ps: berufsberatung is nie eine schlechte idee. kann nicht schaden sondern nur helfen und einen überblick verschaffen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... wie sieht es denn mit Architektur selbst oder eben Industrial Design aus?
Habe mein Industrial Design Studium erfolgreich in Wuppertal beendet. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Unis ...
 
  • Like
Reaktionen: philifant

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
NC besteht nicht nur aus der Abi-Note, viele Faktoren können da eine Rolle spielen. Denke mal das deine Berufsausbildung dir auf jedem Fall weiterhelfen wird. Ich würde mich einfach bewerben dort (Innenarchitektur), wenn es dein Traum ist, solltest du nix unversucht lassen. Viel Erfolg!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bei mir war das damals noch so das jedes Semester wo man wartet zu studieren wird der ABIdurchschnitt um ein zentel gesengt, ist das heute noch so??
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Besten Dank für eure Anregungen.
Die Sache mit "Industrial Design" gefällt mir absolut...spitze!

Werd mich dann nochmal umsehen - eine Mail mit Frage nach Berücksichtigung der Ausbildung ist auf dem Weg zur FH.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Wenn der Studiengang nicht komplett voll wird, kann es auch sein, dass du nachrückst, obwohl dein Schnitt schlechter als der geforderte ist.