• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studio Display Schlieren / defekt?

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich mein Studio Display bekommen. Heut, wo es besonders warm war (24,5 Grad im Büro) ist mir aufgefallen das mein Display Schlieren hat wenn ich in hellen bereichen scrolle.

Ich habe davon mal ein Video gemacht, da die Probleme hinter der Scheibe liegen:

https://www.dropbox.com/s/jkw8iu3bblxx31w/2022-06-23 19.48.07.mov?dl=0

Die Probleme konzentrieren sich nach meinem Empfinden auf das linke untere Viertel.

Auf dem Video sieht es noch schlimmer aus als beim normalen Arbeiten da schent es sich über das ganze Display zu ziehen. Beim Arbeiten nimmt das man nur aus dem Augenwinkel wahr.

Habt ihr diese Probleme auch und sind sie evtl. der Hitze geschuldet oder ist mein Display defekt?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Wenn das Studio Display bei diesen Temperaturen ein Problem hätte - na dann viel Spaß, Apple. Bei dem Preis (und natürlich auch zu jedem anderen Preis) darf das keine Rolle spielen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
24,5 Grad im Büro

Also bei solchen Temperaturen sollte kein Gerät Probleme machen. Ich würde 24,5 °C sogar noch als angenehm bezeichnen. Ein Kollege hatte vor Jahren mal fast 45 °C in seinem Büro gemessen. Und selbst unter den Bedingungen liefen alle Geräte problemlos.

Auf dem verlinkten Video kann ich aber nichts Besonderes erkennen. Dafür ist dessen Auflösung wohl zu gering. Trotzdem, wenn das Studio Display Auffälligkeiten zeigt, würde ich es reklamieren. Unabhängig von der Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Guten Morgen :)

Ich hatte bis vor 2 Wochen den iMac 27" late 2012 der mir fast 10 Jahre treue Dienste geleistet hat. Da hatte ich im Sommer auch immer Probleme mit dem Display, ich wusste aber es legt sich wenn es nicht mehr so "warm" war.

Schade das du das auf dem Video nicht siehst, ich finde das Video verstärkt den Effekt sogar noch. Wenn man auf hellem hintergrund hin und her scrollt nimmt man irgendwie störende Schatten wahr. Entweder ist das Display schlecht ausgeleuchtet oder hinter der Scheibe ist dreck. Ich hatte gehofft das es heute besser ist, leider nicht. :(
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Also auf dem Video in der Dropbox kann man nichts erkennen. Die Kompression ist zu hoch.
Vielleicht hast Du eine andere Möglichkeit, das Problem zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Hm, das ist mir auch schon aufgefallen, weil ja niemand hier die Probleme nachvollziehen kann. Leider kann ich es hier nicht anhängen aber wenn man oben links auf herunterladen klickt sieht man die Datei in voller Pracht.

Auf der gezeigten Website sieht man den Effekt am besten wenn man zwischen die blauen Boxen schaut während ich da scrolle.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Du meinst jetzt aber nicht das Moiré Muster, oder?
 

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Nein, das ist vom abfilmen, ich meine die leichten schatten die nur auffallen wenn man scrollt. Habe sie mal etwas kenntlich gemacht.

Bildschirmfoto 2022-06-24 um 17.35.01.png
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich kann da nichts erkennen. Entweder ein Effekt, den man ausschließlich wahrnehmen kann, wenn man vor der Kiste sitzt oder Du nimmst etwas wahr, was aber vollkommen normal ist. Welchen Monitor hattest Du denn zuvor gehabt?
 

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Vorher hatte ich den iMac late 2012 mit 2k Display. Die Probleme fallen auch nur auf wenn ich in hellen bereichen scrolle, wie in dem Screenshot, weisser Hintergrund und hellblaue Boxen. Mehr aus dem Augenwinkel wahrnehmbar, allerdings schon störend.

Habe meinen alten iMac angeschmissen, da ist es nicht. Grundsätzlich ist das auch kein riesen Problem, aber ich nehme es wahr und das Display war halt auch irre teuer.

Vielleicht hat es auch etwas mit der Ausleuchtung zu tun, keine Ahnung. :(

ich habe nochmal ein foto gemacht
1. normal
2. kontrast angepasst
3. kontrast angepasst und stelle markiert, sieht aus wie 3 finger die hinter dem glas langezogen wurden

normal.jpg kontrast.jpg kontrast-markierung.jpg

jetzt komme ich mir selbst schon n bissel verrückt vor 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja, in diesen 3 Screenshots kann ich auch diese leichten Schatten erkennen. Sind die denn statisch oder bewegen die sich? Ich vermute mal die sind statisch, dann hat es wohl eher was mit der Ausleuchtung zu tun.

Wenn das Panel aus einer Stoffdecke bestehen würde, dann hätte ich gesagt, die Decke hat ganz leichte wellen ;)
 

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Guten Morgen,

genau, die Striefen sind statisch. :(
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Da das Display ja relativ neu ist - schon mal an die Garantie gedacht und Austausch etc.?
 

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Habe ich gestern noch veranlasst. 🙂

Ich hatte die Hoffung das sich jemand im Forum meldet der mein Problem bestätigt oder eben sagt er hat das Display auch aber nicht diese Probleme. Es ist doch sehr stressig ein neues Gerät in den Reparatur zu geben und dann Wochen darauf zu verzichten (ich arbeite täglich 8-10 Stunden daran).

Gestern war zum Glück der letzte Tag meiner Widerrufsfrist, daher läuft das nun doch recht entspannt. Kommende Woche sollte ein neuen Display kommen - mal sehen wie es damit ist, ich hoffe das wird keine Display Lotterie. Das geht bei deisem Preis einfach nicht klar.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hast Du Dir die Seriennummer deines Displays notiert? Nicht, dass Du das gleiche zurück bekommst? :)
 

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Ich habe Widerrufen und ein neues Display bestellt. Ich schicke das "defekte" erst los wenn das neue Display da ist. Das neue kommt in 2-3 Tagen.

Werde dann auch gleich die Gelegenheit nutzen und beide miteinander vergleichen, was die Ausleuchtung angeht. Viele Usertests gibt es über das Display ja noch nicht, es ist aktuell auch noch recht schwer zu bekommen weil es ständig ausverkauft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Habe ich gestern noch veranlasst. 🙂

Ich hatte die Hoffung das sich jemand im Forum meldet der mein Problem bestätigt oder eben sagt er hat das Display auch aber nicht diese Probleme. Es ist doch sehr stressig ein neues Gerät in den Reparatur zu geben und dann Wochen darauf zu verzichten (ich arbeite täglich 8-10 Stunden daran).

Gestern war zum Glück der letzte Tag meiner Widerrufsfrist, daher läuft das nun doch recht entspannt. Kommende Woche sollte ein neuen Display kommen - mal sehen wie es damit ist, ich hoffe das wird keine Display Lotterie. Das geht bei deisem Preis einfach nicht klar.

Es hilft dir zwar nichts (mehr) aber: ich habe das Display auch und habe NICHT diese Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny-82

Ronny-82

Golden Delicious
Registriert
23.06.22
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich wollte nochmal Feedback geben. Das neue Display ist nun da. Es hat auch leichte Streifen aber lange nicht so massiv wie die beim ersten und an anderer Stelle. Aber generell sind die Displays für den Preis nicht so perfekt ausgeleutet wie sie es sollten. Beim neuen Display fallen mir auch direkt wieder einige Lichthöfe auf. Aber ich bin da auch allein wegen meiner Arbeit scheinbar sehr penibel. 🧐
 

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Tritt das Problem unabhängig von der Umgebungsbeleuchtung auf? Ist es also z.B. bei Kunstlicht (LED?) stärker / schwächer ausgeprägt als bei natürlichem Licht? Evtl. liegt die Ursache außerhalb des ASD. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass zwei ASD das gleiche Problem haben. Davon hätten wir bestimmt schon in anderen Foren gelesen, denke ich.