• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studie über Streaming-Plattformen verweist auf möglichen 'iTV'

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Der Release eines 'iTVs', wie der schon lange im Raum der Gerüchteküche schwebende Apple-Fernseher pauschal genannt wird, ist vielleicht gar nicht mehr in so weiter Ferne wie bisher angenommen. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens TDG zufolge, sind 14 Prozent der befragten Haushalte im Besitz eines Apple-TVs, einer Roku-Box oder ähnlichen Streaming-Plattformen. Klingt dies bereits sehr beeindruckend, bricht die Nutzerdichte von den sogenannten SmartTVs allerdings eine noch größere Latte vom Zaun: ganze 25 Prozent der in den Umfragen involvierten Hausräten beinhaltete einen dieser Alles-Könner, welche vor allem von Samsung und LG angeboten werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Anzahl der besagten Geräte lag im Jahre 2011 noch bei 12 Prozent, demnach konnte sich der Anteil bereits mehr als verdoppeln – die oben genannten Streaming-Boxen dagegen konnten 2012 nur zwei Prozentpunkte dazu gewinnen.


apple_tv_interface_2012.jpg

Der Markt und die Nachfrage aus von standardmäßig mit Apps bereicherten Fernsehern wächst demnach rapide, auch an Cupertino dürfte diese Information nicht vorbeigegangen sein. Gerüchte über den Fernseher mit Apfel-Logo gibt es bereits seit 2011. Aus Walter Isaacsons berühmter Biografie war zu entnehmen, dass Steve Jobs ein großes persönliches Interesse an der "Revolutionierung des TV-Marktes" habe. Gemunkelt wird seitdem vor allem von wahrscheinlicher App- und Siri-Integration.

Neusten Prognosen nach zu urteilen, arbeitet Apple sogar bereits an solchen Geräten. Auch von Ultra HD und einer 4K-Auflösung von sensationellen 3840x2160 Bildpunkten ist die Rede. Ein Release Ende 2013 oder Anfang 2014 scheint möglich.

Von offizieller Seite gibt es – wie zu erwarten war – kein Statement, die Entwicklungen zeigen jedoch, dass der Markt für einen eigenen Apple-Fernseher mehr als reif ist.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Anzahl der besagten Geräte lag im Jahre 2011 noch bei 12 Prozent, demnach konnte sich der Anteil bereits mehr als verdoppeln – die oben genannten Streaming-Boxen dagegen konnten 2012 nur zwei Prozentpunkte dazu gewinnen.
Liegt aber vor allem daran, dass die meisten Leute keine "Smart TVs" sondern Fernseher kaufen, bei denen allerdings schon "Smart TV" drin steckt. Auch wenn das für den Kunden nicht interessant ist. Man hätte hier nur die Besitzer zählen sollen, die Gebrauch von den Smart TV Funktionen machen.
Die Set Top Boxen können dabei eher als Referenz verwendet werden, denn diese werden ja nur wegen dieser "smarten Funktionen" gekauft.
Ergo ist der Smart TV-Markt in all seinen Facetten noch immer für das Groß der Konsumenten uninteressant.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich hätte gerne einen tv, den ich dann auch Updaten kann. Mein Samsung tv KÖNNTE Smart tv sein, aber nein, Updaten geht nicht.... Sollen die mir doch das TV OS verkaufen... Ich würde es nehmen.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also ich hab nen LG Smart TV, und hab mich seit dem kauf noch nicht wirklich mit allen Funktionen die er hat beschäftigt.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Liegt aber vor allem daran, dass die meisten Leute keine "Smart TVs" sondern Fernseher kaufen, bei denen allerdings schon "Smart TV" drin steckt. Auch wenn das für den Kunden nicht interessant ist. Man hätte hier nur die Besitzer zählen sollen, die Gebrauch von den Smart TV Funktionen machen.
Die Set Top Boxen können dabei eher als Referenz verwendet werden, denn diese werden ja nur wegen dieser "smarten Funktionen" gekauft.
Ergo ist der Smart TV-Markt in all seinen Facetten noch immer für das Groß der Konsumenten uninteressant.

Das war ebenfalls mein erster Gedanke.
ich habe auch ein "Smart TV", nutze tue ich jedoch nur den HDMI Eingang und das normale TV Programm.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Habe auch nen ''SmartTV'' und sehe vor allem in den Mediatheken, oder über Watchever Serien. Dazu ist das echt top, somit musste ich kein HDMI-Kabel für ganze 6€ kaufen :D (oder Blu-Ray-Player für 90..)
Und Updates werden auch reingereicht (ist einer von Phillips) Also ich bin damit sehr zufrieden :)
 

Andreas235

Gast
Liest sich ja alles wunderbar, aber was ist wenn die Drossel der Telekom greift?

Filme für 4k-TV werden sicher gigantische Datenmengen benötigen...
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Ich finde es immer noch interessanter mit ner settop box für "relativ" wenig Geld. In den meisten "smart tvs" ist einfach nicht genügend Rechenleistung verbaut - die Menüs ruckeln, sehen graphisch schwer von gestern aus und der Funktionsumfang lässt zu wünschen übrig.

Also lieber kleine Settopbox, von der Ich auch immer mal ne neue Version kaufen kann, anstatt immer gleich gezwungen zu sein, nen neuen Fernseher zu kaufen ...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Liest sich ja alles wunderbar, aber was ist wenn die Drossel der Telekom greift?

Filme für 4k-TV werden sicher gigantische Datenmengen benötigen...

Mach Dir keine Sorgen, Entertain von der Telekom wird ja von der Drosselung ausgenommen :cool:
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ist doch ein simpler Gedanke, für ein Unternehmen, das massive Probleme hat, Umsatzwachstum zu generieren. IPTV wird das klassische terrestrische und Satelitenfernsehen bedrängen, bzw verdrängen. Die User wollen halt alles mögliche on demand. Und keine dämlichen Recorder und so Zeug. Also wird der Bandbreitenbedarf durch die Decke knallen. Vorfällen, wenn es eine Firma schafft, ein Smart Tv zu bauen, das die Leute auch benutzen.

Also erschlägt die Telekom 2 Fliegen mit einer Klappe: 1. Das eigene IPTV Angebot hat schlagartig ein USP, was zu mehr Umsatz führt. 2. Der Umsatz steigt auch wegen der Drosselung, weil viele Leute eben mal wieder, siehe Strom, nicht wechseln.

Es ist wieder mal ein Feld, in dem ein Marktversagen wahrscheinlich ist (der Markt soll ja den niedrigsten Preis und die beste Qualität hereiführen). Ergo müsste die Politik regulierend eingreifen. Wollen wir mal sehen, ob sie das tut. Eine Abstimmung mit den Füssen, wie von der europ. Kommission gefordert, wird imho diese Entwicklung nicht abwenden.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Das Hauptproblem ist die Qualität des Content. Filme & TV Programm sind unterirdisch schlecht.
Dazu kommt noch....die monatliche ZwangsGEZ. Und hat jemand mal mit einem Smart TV versucht gescheit zu navigieren? Ohne iPhone App unmöglich.
Nein Danke.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also ich bin da altmodisch. Ein Fernseher soll ein Fernseher sein Filme schaue ich über DVD oder den coolen blauen Ray. Meine Mutter hat sich jetzt auch einen neuen TV gekauft, das Ding soll smart können was auch immer. Brauchen wird sie es nie, geschweige denn nutzen. Das Gerät wird nur als Fernseher genutzt werden mehr nicht. Es gab das Gerät in dieser Qualität leider nicht ohne diese sinnlose Funktion für sie. Daher wurde etwas mitgekauft was Ansich sinnlos sein wird.

und warum will ich bitte über einen TV im Internet surfen? Dazu habe ich das ipad so nerve ich nicht alle mit meinen gesurfe.
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
An meinem TV hängt seit vielen Jahren ein MacMini, der sich wiederum an einer SynoDS bedient. Smarter geht es nicht. Filme, die für zB 14€ im iTunesStore feil geboten werden, nehme ich i.d.R. als DVD im nächsten Geizmarkt für 10€ mit. Die SmartTV Funktionen meiner Glotze nutze ich nicht. Schön, wenn mit einem AppleTV die breite Masse beglückt werden soll. Ich brauche sowas nicht, schon gar nicht zu Mondpreisen
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Unitymedia & KabelBW: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

Und bisher waren schon 100 bis 150 MBit/s verfügbar, und ebenfalls ohne Drosselung!

Kabel Deutschland drosselt heute schon ab 60 GB/Tag (10 GB lt. AGB) bestimmte Dienste auf 100 kbit/s.

Und trotzdem: kommt die Telekom mit der Drosselung durch, werden die meisten Anbieter früher oder später nachziehen.

Es lässt doch keiner freiwillig Umsatz liegen...

Daher ist es wichtig, so lange zu protestieren, bis die Telekom wieder davon abrückt!