• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studie: Über 60 Prozent aller iOS-User bereits mit iOS 7 unterwegs

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich habe auf dem iPad iOS 7 drauf und bin nicht so begeistert. Da mein Handy vom Arbeitgeber subventioniert wird und mein Telefon im August vom iPhone 4S auf Galaxy S4 gewechselt wurde, kann ich beide Systeme (iOS und Android) recht gut vergleichen. Ich hatte seit dem ersten iPhone immer ein iPhone aber inzwischen muss ich fast Android für besser befinden da ich hier doch viel mehr anpassen kann als bei meinem iPad mit iOS 7. Leider lässt sich mit dem Samsung auch speditiver arbeiten (NFC etc.) sodass unsere Firma bestimmt nicht mehr aufs iPhone zurückgeht. Bliebt also nur noch die Wahl privat ein iPhone 5S zu kaufen aber mit iOS 7 und den Preisen der neuen iPhones bin ich schon etwas abgeschreckt.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Also ich würde freiwillig nicht mehr auf iOS6 zurück wollen. Auch wenn ich iOS7 anfangs von den Bildern im Netz viel zu knallig, bunt und unschön fand, muss ich sagen, dass es auf dem eigenen iPhone / iPad völlig anders wirkt. Und die neuen Funktionen, Wischgesten etc sind schon sehr angenehm. Die App Icons, die einzeln betrachtet wirklich unschön und billig aussehen (z.B. Notizen, Taschenrechner etc), fallen im Gesamtbild bei der Benutzung nicht wirklich auf.

Also mir gefällts. Hier und da könnte man noch was optimieren, aber das ist ja immer so.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
...Wenn ihr iPhone oder iPad irgendwann mal ein Update meldet, wird es eben geladen und bisher hatte sich ja optisch am iOS kaum was verändert.
Die meisten waren geschockt, als sie plötzlich dieses kindisch bunte iOS gesehen haben und wollten wieder zurück, was Apple aber verweigert. Das Internet war danach voll von Leuten, die verzweifelt nach Rat gesucht haben, um wieder auf iOS6 zu wechseln. ...

Das kann ich bestätigen. Da waren einige Kollegen bei mir: "Du kennst dich doch mit dem Apple-Kram aus. Wie komm ich denn wieder zurück?"

Das dies nicht geht, fanden die überhaupt nicht witzig und wird Apple zukünftigen Absatz kosten. So einfach ist das.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei mir war es noch krasser. Einer wollte mir das ipad abluchsen nur weil ich noch ios6 draufhabe (ich habe ja 2 Geräte mit ios6 hier). Mir wurden 400 geboten! Oder ipad Tausch ich bekomme das mit ios7 und er eins von meinen, auch wenn's das ist mit der kleinen Schramme im Display wär egal gewesen. Nix is!!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe mittlerweile auch auf iOS 7 umgestellt. Das Design halte ich immer noch für sehr gewöhnungsbedürftig. Insbesondere das Icon für Fotos und GameCenter sind sehr fraglich. Ich habe sie sogar in einem Ordner verschoben, damit ich sie auf dem Homescreen nicht sehen muss.

Funktional ist das Betriebssystem an vielen Stellen sehr hilfreich. Unter anderem der Safari ist nun bedienerfreundlicher. Besonderheiten im Bezug auf Geschwindigkeit und Akkulaufzeit habe ich beim iPhone 4S nach der Umstellung allerdings nicht gemerkt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Als ich iOS 7 auf meinem 3er Ipad und meinem 4er IPhone (was zwischenzeitlich dem 5s gewichen ist) installierte, war ich zunächst eher negativ überrascht, obwohl ich vorher viel gelesen und mir viele Bilder angeschaut habe.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nach einigen Wochen Nutzung derart daran gewöhnt habe, dass ich es gar nicht mehr missen mag. Wenn ich jetzt irgendwelche Screenshots von den älteren OS sehe, empfinde ich diese im Vergleich doch ziemlich altbacken.

Zusammengefasst...ich bin einer, der sich positiv an das neue OS gewöhnt hat und selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nicht mehr wechseln wollen.

Übrigens finde ich immer wieder diese etwas trotzig wirkenden Äußerungen von Usern amüsant, die damit drohen, keine Apple-Produkte mehr zu kaufen. Auch wenn der Unmut durchaus berechtigt sein mag und ich ihn teilweise nachvollziehen kann, bleibt es...mhm...amüsant. Als ob Apple es jucken würde...

Nicht falsch verstehen, es ist ein augenzwinkerndes Schmunzeln meinerseits.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ab eine gewissen Masse an Leuten, die sich kein iDevice mehr kaufen möchten, wird es Apple jucken ;) Es ist ja nicht so, dass alle Kunden von jetzt auf gleich gehen, aber wenn über einen Zeitraum immer mehr Kunden zur Konkurrenz wechseln, wird Apple das jucken.
Ich kenne einige, die zu Samsung gewechselt sind. Mir gefällt das nur iOS auch nicht, aber da mein Vertrag noch ein Jahr geht, wird erst mit iOS 8 entschieden, was für ein Gerät als nächstes gekauft wird.
Es ist ja so, wir haben alle die freie Wahl ;) nehmt doch einfach das, was euch am besten gefällt und passt...wenn es nicht mehr Apple ist, dann wechselt.
 

franzose

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
55
Das kann ich bestätigen. Da waren einige Kollegen bei mir: "Du kennst dich doch mit dem Apple-Kram aus. Wie komm ich denn wieder zurück?"

Das dies nicht geht, fanden die überhaupt nicht witzig und wird Apple zukünftigen Absatz kosten. So einfach ist das.

Selbstverständlich kann man mit itunes manuell auf iOS6 downgraden!
 

Mitglied 178221

Gast
Kann man theoretisch eine ältere Version auf seinen Mac mit Time Machine raufspielen (da wo es noch iOS6 gab) und dann einfach bei iTunes das ältere Backup (mit iOS6) wiederherstellen?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich denke, franzose meint das Zurückspielen mit SHSH-Blobs.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Was einige nicht wissen, selbst wenn man das iOS7 nicht installiert, so belegt es dauerhaft ca. 3GB von unserem Speicher, weil Apple es automatisch downloadet, selbst ohne unser Einverständnis. Die ersten Klagen sind deshalb schon an Apple raus.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich bin mit meinem ehemaligen iPhone 4S ziemlich zeitig auf iOS 7 gewechselt und war sehr zufrieden damit.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was einige nicht wissen, selbst wenn man das iOS7 nicht installiert, so belegt es dauerhaft ca. 3GB von unserem Speicher, weil Apple es automatisch downloadet, selbst ohne unser Einverständnis. Die ersten Klagen sind deshalb schon an Apple raus.

Genau deswegen halte ich meinen ipad Speicher im Augenblick immer fast voll. Weil ich genau das verhindern will. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es tatsächlich automatisch geladen wird. Da hört man unterschiedliches. Eventuell jailbreake ich die pads auch mal um da mal genau zu schauen. Apple lässt einem ja keine andere Wahl.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel über ios7 in englisch, da ich heute etwas faul bin das alles was mich stört nochmal aufzudröseln. In diesen Artikel ist aber vieles was ich auch problematisch finde bebildert beschrieben.

http://www.nngroup.com/articles/ios-7/

Ein Satz der es sehr gut trifft:
"What’s surprising is that we don’t learn from someone else’s mistakes: Apple ignored some of the hurdles that Microsoft experienced with flat design and swipe ambiguity in Windows 8."

....Wie ich vermute nur um irgend einen Trend hinterherzurennen, wurde hurtig ein vorhandenes GUI grafisch Zwangskastriert und nicht vollständig neu durchdacht. Die Dinge die neu sind helfen nicht über dieses Gefühl hinweg. Denn im Endeffekt ist ios7 in meinen Augen weiterhin ein kastriertes ios6 Design. Man entferne einfach alle schnell erkennbaren Buttons alle farblichen Abgrenzungen zueinander, Drehobjekte Rahmen (nichtmal die wurden neu durchdacht sondern einfach nur kastriert) in solch einer weise dass intuitives bedienen für Neulinge nicht mehr möglich ist. Das ist keine Kunst und auch kein können! Das kann jeder in Windows machen indem er einfach das Desktop GUI Design im Programm derart abändert. Also meiner Meinung nach kein Meisterstück.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das geht nicht. Wurde hier im Forum gefühlte zweihundertelfundneuzigmal geschrieben.
Wow. Bist du einem Neuling gegenüber immer so nett, wenn er dir helfen will? Tut mir leid, dass ich noch nicht alle zweihundertelfundneuzig Threads durchgelesen habe. Im übrigen habe ich die Info ja auch schon von klaus968 bekommen, dass mein Hinweis falsch war.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Denn im Endeffekt ist ios7 in meinen Augen weiterhin ein kastriertes ios6 Design. Man entferne einfach alle schnell erkennbaren Buttons alle farblichen Abgrenzungen zueinander, Drehobjekte Rahmen (nichtmal die wurden neu durchdacht sondern einfach nur kastriert) in solch einer weise dass intuitives bedienen für Neulinge nicht mehr möglich ist. Das ist keine Kunst und auch kein können! Das kann jeder in Windows machen indem er einfach das Desktop GUI Design im Programm derart abändert. Also meiner Meinung nach kein Meisterstück.

Stimmt - nicht! Hätten sie iOS 7 komplett neu aufgebaut hätten sich 99 Prozent darüber beschwert, dass sie damit garnicht mehr klarkommen.

iOS 7 ist nicht die ultimative Evolution, sondern eine solide Basis für einen neuen Weg des Designs auf Apples Mobilgeräten. Viele waren sich von vorn herein einig, dass dieser Schritt längst überfällig war.

Ich denke dass wir uns in Zukunft wieder über mehr Veränderungen und neue Ideen im System freuen können.

Wer bei iOS6 bleiben will, soll das tun. Aber ich bin sicher er verpasst was.