• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studie: PC-Markt bricht ein, Windows 8 mit Teilschuld

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
So schlecht war es um den PC-Markt seit Beginn der Datenerhebungen vor knapp 20 Jahren nicht mehr bestellt – Laut vorläufigen Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC sind die PC-Verkäufe binnen eines Jahres um fast 14 Prozent zurückgegangen. Nicht mehr als 76,3 Millionen Rechner gingen über den Ladentisch. Zum Sündenbock wird ausgerechnet das neue Betriebssystem von Microsoft erklärt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Gegenüber dem ersten Quartal des Jahres 2012 schrumpften die Absätze von Personal-Computern um satte 13,9 Prozent. Ein Wert, der sogar noch über der ursprünglichen Prognose von -7,7 Prozent für das laufende Quartal liegt. Dass der PC-Markt angesichts steigender Nutzerzahlen in Sachen Smartphones- und Tablets schon seit geraumer Zeit stark zurückgeht, ist hinlänglich bekannt. Immerhin markieren die neuen Zahlen bereits das vierte Verlustjahr in Folge.

pic_news_wide_windows8.jpg Dennoch machen die Marktforscher von IDC einen anderen Schuldigen für diese Entwicklung aus: Windows 8. Das im vergangenen Jahr veröffentlichte Betriebssystem habe den schwächelnden PC-Markt nicht beleben können. Vielmehr habe Windows 8 die Absatzkrise sogar weiter verschärft, sagte Bob O'Donnell, Vizepräsident des Instituts. Zwar finde das neue System angesichts der neuen Optik und der vielen Möglichkeiten zur touchfähigen Bedienung durchaus Käufer. Allerdings hätten "radikale Veränderungen" bei der Benutzerführung, darunter vor allem der fehlende Start-Button, sowie höhere Anschaffungskosten für touchfähige Laptops der Attraktivität von PCs massiv geschadet.

Zu den Verlierern zählt jedoch nicht nur der Software-Gigant: Vor allem die fünf führenden PC-Hersteller bekommen die Krise zu spüren. HP verbucht einen Absatzrückgang von 23,7 Prozent, wenig besser sieht es bei Dell (-10,9 Prozent) und ASUS (-19,2 Prozent) aus. Lediglich bei Lenovo stagnieren die Absatzzahlen. Am härtesten hat es indes Acer getroffen. Die Umsätze des taiwanischen Herstellers brachen um insgesamt 31,3 Prozent ein.

Apple selbst taucht nur in den USA in der Rangliste auf. Dort beißen sich die Zahlen von IDC allerdings mit jenen des Konkurrenz-Instituts Gartner. Während die Forscher um IDC dem Mac-Hersteller einen Absatzschwund von rund 7,5 Prozent attestieren, geht Gartner von einem Umsatzplus in gleicher Höhe aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
ist auch richtig so. jeder meidet das neue betriebssystem. uns mal ehrlich das aktuelle win 8 ist wie das win vista von damals ;)

zu mal der nachfolger von win 8 ja auch schon in den startlöchern steht :D
 

Dav!d

Granny Smith
Registriert
09.04.13
Beiträge
17
zu mal der nachfolger von win 8 ja auch schon in den startlöchern steht :D

Das finde ich am schlimmsten! Fast überall ist es so, das man sich etwas kauft was grad frisch auf dem Markt ist und es vergehen teilweise nur Wochen und es wird schon was neueres, besseres angekündigt. Ein Grund wieso ich mir nie ein Android Handy kaufen würde... Klar geht die Entwicklung auch sehr schnell voran aber man kann's auch übertreiben...
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Das Windows 8 genau so schlecht wie Vista ist, ist schlichtweg falsch.
Und der "Nachfolger"(Windows Blue) soll ein gratis Update für Windows 8 werden.
 

Dav!d

Granny Smith
Registriert
09.04.13
Beiträge
17
Mal eine Verständnisfrage: Was fällt alles unter den Begriff 'PC'?
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Auszug aus dem Zahlenwerk des IDC:

PCs include Desktops, Portables, Mini Notebooks, and Workstations and do not include handhelds, x86 Servers and Tablets (i.e. slate form factor devices regardless of OS or chip type, such as iPad, Android, or Windows-based Tablets).
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Apple ist - sofern relevant -auch im Zahlenwerk separat aufgeführt. Apple verliert unterdurchschnittlich. Der Verlust tut aber nicht sehr weh, da der Marktantei eh gering ist. Und der Umsatzanteil bei apple intern ebenfalls.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Ich mag Windows 8 mittlerweile nach einer längeren Umgewöhnungsphase! :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
PC - Personal Computer = Windows

Würd ich mal sagen.

Gratulation an Apple, die Marketing Abteilung hat super Arbeit geleistet. ;)

Ein "Personal Computer" ist einfach eine Bezeichung die noch aus der Zeit stammt, in der kurz der raumfüllende Großrechner von kleinen "privaten" Computern für daheim abgelöst wurde. Nichts Windows.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Würde mich nicht wundern. Letztlich ist der Teil derer die lieber immer nur das gleiche haben wollen, um sich ja nicht umgewöhnen zu müssen (selbst wenn es besser ist) sehr groß.

Dass einige hier, die Win8 vermutlich überhaupt nicht nutzen (was ich aktuell auch nicht tue), wieder darüber herziehen müssen ist klar. Ich bleibe dabei: Win8 ist für mich (nach ausführlichem Testen, wenn auch keiner Nutzung im Alltag) das bislang beste Windows. Mit dem weggefallenen Startbutton und der Modern UI kommt es in meinen Augen OSX mit ebenfalls keinem Startbutton und dem Launchpad doch deutlich näher als zuvor. Ansonsten ist es für mich ein verbessertes Windows 7. Dass die Ribbons in den Explorer Einzug erhalten haben finde ich sehr verlockend, arbeite ich mit diesen nach einer Umgewöhnung zu Beginn doch mittlerweile sehr gerne.

Trotzdem gebe ich zu, dass Win8 durchaus am Geschmack vieler Nutzer ein Stück weit vorbei geht. Die Hauptschuld trägt für mich trotzdem der Trend weg vom PC.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vor allem die fünf führenden PC-Hersteller bekommen die Krise zu spüren. HP ... Dell ... ASUS ... Acer ...
Und wer ist der fünfte Hersteller welcher mit Win8 ausliefert? o_O

Warum wird nicht alternativ mit Suse oder Ubuntu ausgeliefert? Dann würde es vielleicht auch mehr brauchbare Gerätetreiber geben.

Man bin ich froh ohne MS auszukommen. Danke Apple! :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Windows 8 ist vielleicht nicht benutzerfreundlich, aber es jetzt direkt mit Vista gleichzusetzen ist unfair, denn Windows 8 ist unglaublich schnell geworden im Vergleich zu Win7.
Also bitte erst mal Win8 testen bevor man sich kritisch darüber äußert
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zum Glück sind wir hier in einem Apple-Forum und müssen kein Windows testen.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
W8 ist superschnell. Und bis auf Metro stört mich daran auch nichts.
Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass ich es nur auf dem Laptop nutze, den ich so gut wie gar nicht nutze (Hauptsächlich eben nen iMac).
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
W8 ist superschnell. Und bis auf Metro stört mich daran auch nichts.

Normalerweise wird ein Windows mit der Zeit immer langsamer. Ist das bei Windows 8 anders?
Zweitens: Was nützt mir ein sehr responsives Operating System, wenn die Benutzerführung nicht benutzerfreundlich ist und somit ein effektiver und effizienter Workflow extrem behindert wird?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Naja....ich glaub das der Markt einbricht, hat wirklich mit win 8 zu tun....
Aber nicht im negativen!

Der Trend geht seit win 7 schon in die Richtung, das die Microsoft Betriebssysteme immer Ressourcen sparender sind....

Beim Wechsel der alten win Systeme war meistens immer gleich ein neuer Rechner oder zumindest teilweise neue Hardware fällig, weil jedes System hungrieger als das vorherige war....seit win 7 ist das nicht mehr der fall....mein Rechner zb steht hier in der configuration schon fast 3 Jahre....also würde ich da mal eher die Ursache suchen...

Den an der Bedienung liegt es ehrlich gesagt nicht, die ist fast identisch, bis auf Startmenü....