• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Student und das iPad 32GB 3G

Butschi

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
10
Liebe Community,

ihr habt mir schon wirklich oft weitergeholfen und ich denke, dass dies aus ein weiteres Mal der Fall sein wird.

Ich überlege mir, ein iPad 32GB 3G zu kaufen. Mir wurde nun ab heute für eine Woche ein Gerät reserviert.

Ich bin Student (das heißt, jeder Kauf muss wirklich sehr gut überlegt sein), besitze ein MBP 15 Zoll und hoffentlich bald ein iPhone 4G (wurde heute bestellt, kann also noch lange dauern). Anstatt den MBP 15 Zoll immer mit in die Uni usw mitzuschleppen, würde ich lieber das iPad mitnehmen!

Dank meines bestehenden iPhone Vertrages der 1.Generation habe ich eine Multisim, die ich mir zuschneiden könnte! Nun habe ich schon von dem Problem des "Wegdrückens der Anrufe bei Benutzung der Karte gehört. Ich habe heute zudem gehört, dass ich auch den Appstore damit nicht aufrufen kann?
ich möchte damit neben dem ganzen Konsum auch ein bissl arbeiten können. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Soll ich wirklich 700 Euro für dieses tolle Gerät ausgeben? Soll man vielleicht auf die 2.Generation warten, die womöglich schon im Oktober herauskommen soll (Glaubt ihr daran? Ich ehrlich gesagt nicht).

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde auf jeden Fall auf die zweite Generation im nächsten Jahr warten. Die wird hoffentlich ein großes Retina-Display mitbringen.

Kommentare bezüglich der Anschaffung eines nebensächlichen 700-Euro-Devices durch Studenten verkneife ich mir mal...
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Und ich verkneife mir eine solche Bemerkung nicht.
Alles jammern wie teuer Apple und sein Sachen sind und davon die Hälfte ist Student und hat ja eh kein Geld.
Dann müsst ihr es eben lassen euch solche teuren Sachen zu kaufen denn die Kosten nun mal Geld.

Sorry ist nichts persönliches, aber mich k.... diese gejammere von den Studenten echt an vorallem wenn gleichzeitig ein MBP und ein IPhone da sind und das nächste schon bestellt ist.
 

Butschi

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
10
Und ich verkneife mir eine solche Bemerkung nicht.
Alles jammern wie teuer Apple und sein Sachen sind und davon die Hälfte ist Student und hat ja eh kein Geld.
Dann müsst ihr es eben lassen euch solche teuren Sachen zu kaufen denn die Kosten nun mal Geld.

Sorry ist nichts persönliches, aber mich k.... diese gejammere von den Studenten echt an vorallem wenn gleichzeitig ein MBP und ein IPhone da sind und das nächste schon bestellt ist.

Wau, ich wollte ja nur mal eure Erfahrungsberichte usw hören. Das sollte nicht als Gejammere herüberkommen, sondern ich wollte damit sagen, das der Kauf wohl überlegt sein muss. Und ja, ich bin ein Apple-Fan und arbeite dafür gerne viel neben dem Studium :)!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde ja auch das Studium nutzen, um die Sachen zu machen, zu denen man später im Leben nicht mehr kommt.... Ist auch besser, als Steve Jobs das Geld in den Rachen zu werfen.

Ach ja: MultiSIM ist kein Problem. Ich habe in meinem 3GS die MultiSIM meines Vertrages, weil die HauptSIM im in meinem ersten iPhone steckte (die steckt jetzt in meinem UMTS-Stick...).

Je nachdem, wie stark Du Deinen Tarif ausnutzt, kann übrigens die Umstellung auf einen neuen Tarif inkl. Modemnutzung S günstiger sein. Dann reicht auch ein iPad WiFi.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Punkt 1: Geld
Wo nutzt du überwiegend das iPad? Sicher an der Uni/FH oder zu Hause? Dann kannst du 100€ sparen, wenn du die WiFi only Version nimmst.
Weitere 100€ lassen sich sparen, wenn du mit 16GB aus kommst? Was studierst du, dass du 32GB brauchst? Fotos, mp3s und Videos verführen nur mit dem iPad studienfremde Sachen zu machen ;)

Punkt 2: iPad Generationen
Ich würde sagen, kauf dir das iPad, wenn du es JETZT brauchst. Es kommt immer irgendwann eine neue Generation eines Gerätes raus. Und ich finde auch, dass die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass schon so schnell eine neue Generation raus kommt. Würde doch irgendwie nicht zu Apple passen, oder?

Punkt 3: MEINE Meinung ;)
Ich habe mir wie du evtl. schon rausgelesen hast die 16GB Wifi only Version geholt und will es nutzen um nach den Semesterferien die Vorlesungen mit zu schreiben. Als Stift kann ich den Pogo Sketch oder den DAGi Stylus (p501) empfehlen. Damit lässt sich wunderbar schreiben. Es ist zwar etwas anders als auf "echten" Tablet Rechnern, aber daran gewöhnt man sich. Und zu dem Thema "man kann die Hand nicht auflegen" dafür nehme ich fingerlose Handschuhe ;)
Sieht zwar etwas komisch aus, aber wenn es sonst gut läuft :)

Als Tasche nutze ich die Eco-Vue von Marware, in meinen Augen die beste Tasche für das iPad. Sie lässt sich als Stand zum schreiben nutzen und hat eine Gummielasche zum Halten mit einer Hand.

Zum Schluss: Das iPad ist perfekt zum lesen, was wohl alle schon wissen ;)
Bringt richtig Spaß die Skripte damit durch zu lesen ;)

So hoffe du kannst was mit meinem Text anfangen :)

PS: Womit ich noch warte:
iWork für iPad, wegen den Problemen mit der Kompatibilitär zu iWork für den Mac (soll Probleme mit der Darstellung der Dokumente geben).
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Ich habe das iPad 32 GB WiFi Only und komme gut damit klar. Mittlerweile gibt es doch an jeder Uni Wlan von daher kein Thema. Habe es mir auch für die Uni gekauft, MacBook auf Dauer zu Groß wurde und damit ich damit bequem zu Hause Surfen kann.

Warum KEIN 3G? Nun weil ich es nicht brauche. Überall wo ich unterwegs bin habe ich WLAN (UNI, zu Hause, Freunde/Bekannte) und wenn ich wirklich mal unterwegs bin brauche ich kein iPad. Trotzdem solltest du dir auch überlegen wie wichtig dir GPS ist. Ich habe drauf verzichtet, da es nur bei 3G mit dabei ist.

Zu dem Rest sage ich mal nicht. Es soll tatsächlich auch Studenten geben die sich jedes Jahr ein MacBook Pro 15" kaufen können welches NICHT von Dady oder Mammi kommt ...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Zu dem Rest sage ich mal nicht. Es soll tatsächlich auch Studenten geben die sich jedes Jahr ein MacBook Pro 15" kaufen können welches NICHT von Dady oder Mammi kommt ...

Fasziniert höre ich auch immer zu, wenn so etwas die Runde bei uns macht, oft ist jedoch hier der Wunsch Vater des Gedankens.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du hast doch ein MBP, wozu brauchst Du ein iPad? Das holt man sich, wenn man das Geld eh da rumliegen hat, nicht weiß wofür man es sonst ausgeben soll und Spaß an technischer Spielerei hat. Aber das wirkliche Killer-Gadget für den Studenten ist das Ding nicht. Mein Tip: Fahr lieber in Urlaub von der Kohle ;) .
 

Sk8

Fuji
Registriert
23.05.10
Beiträge
36
Wenn du in der Uni mitschreiben willst, dann kaufe dir lieber den "Livescribe Smartpen".
Ist viel effektiver und auch billiger.
Aber vielleicht kommt ja nächstes Jahr der Courier von Microsoft raus.
Das ist ein "unendliches" Buch. Wenn man damit wirklich ohne lags flüssig mitschreiben kann, dann ist es wirklich super.
Habe den Support angeschrieben, da sie ja jetzt Patente anerkannt bekommen haben, sind sie am überlegen, ob sie das Projekt nicht weiter fortsetzen sollen.
Falls sie es machen, wird das Gerät hauptsächlich in Amerika verkauft werden. Aber man kann sich sowas importieren lassen.

Also als Student empfehle ich dir wirklich den Smartpen oder ein Tablet Computer mit Touchscreen. Das ist viel effektiver, wenn du in Vorlesungen mitschreiben möchtest.
Wäre natürlich cool, wenn das iPad 2.Generation eine HD Kamera oder sowas hätte. Dann könnte man nämlich Vorlesungen aufzeichnen und sich auf dem iPad immer wieder anschauen.
Auf einem 64GB könnte man bestimmt viele Stunden abspeichern, wenn man die Aufnahmequalität runterschraubt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja, ich finde des SmartPen gar nicht so schlecht. Da hat man sofort alles digital archiviert.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Total klasse ist auch das hier

21N-Kf%2BGgoL._SL500_AA300_.jpg


Staedtler Bleistift Noris Ergosoft HB für Preis: EUR 0,99
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Oft empfiehlt sich auch, aktiv zuzuhören.
Den Schreibkram übernehmen ja hier und da schonmal andere (Mitschriften)...

Zum Gerät.
Nettes Spielzeug. Ich war auch drauf und dran mir eins zu gönnen. Doch dann hab ich mich gefragt wozu...
Wenn du eh ein iPhone etc. dein eigen nennen kannst, dann tut es auch die 16GB Wifi Version (Musik etc.). An jeder vernünftigen Uni steht dir Wlan kostenlos zur Verfügung. Zu Hause gibts ebenfalls Wlan. Ob man damit nun einfach und schnell schreiben kann, sei mal dahingestellt.
Oder brauchst du den Speicherplatz, um dir während der Vorlesung Filme anzuschauen? Dann machen 32GB natürlich Sinn.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Zu dem Rest sage ich mal nicht. Es soll tatsächlich auch Studenten geben die sich jedes Jahr ein MacBook Pro 15" kaufen können welches NICHT von Dady oder Mammi kommt ...

Das sei dir auch gegoennt, obwohl man sich als arbeitender Teil der Bevoelkerung schon sehr wundert, was die ganze Aufregung um Studiengebuehren und Bafoeg-Erhoehungen soll, wenn man hier so mitliest...

Gruss,
Dirk
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die Studenten, die hier nach einem neuen iPad fragen und die Studenten, die sich ständig über Studiengebühren aufregen vielleicht personenverschieden sind?

Ich bin selbst Student, bin kein Fan von Studiengebühren, besitze aber auch das eine oder andere Apple-Produkt. Und du wirst mich nie über Geld jammern hören - auch wenn ich oft keines habe ;). Mir ist sehr bewusst, dass ich auf hohem Niveau "leide". Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
 

Sk8

Fuji
Registriert
23.05.10
Beiträge
36
Da muss ich iMuskelbiber zustimmen.
Aber vielleicht werden ja die Studiengebühren nächstes Jahr abgeschafft, so wie die Regierung es in NRW versprochen hat.
Wenn die es nicht machen, dann werde ich SPD boykottieren.

Wir leben ja in einer modernen Welt. Hardware/Software entwickelt sich ständig weiter, wird effizienter und man sollte sie zu seinem eigenen Vorteil einsetzen.
So einen Smartpen gab es früher nicht. Heute gibt es ihn und man kann "geschriebenes" mit "gesagtem" verbinden.
Es ist ja auch erwiesen, dass man durch gleichzeitiges "zuhören" und "lesen" einen höheren Lerneffekt erzielt.
Deshalb finde ich es nicht verwerflich solche technischen Hilfsmittel in der Vorlesung einzusetzen, wenn sie einem im Endeffekt bessere Noten bescheren.
Eine gut überlegte Investition in Bildung zahlt sich langfristig gesehen immer aus.
Deshalb musst du überlegen, ob du dir ein iPad oder so einen Smartpen kaufst.
Ich würde aber einen Smartpen vorziehen, weil es einfach zweckdienlicher ist.
Es ist billiger und hilft dir sehr bei Klausurvorbereitungen. Vor allem in Mathe ist es sehr hilfreich. Die meisten Profs schreiben vieles unstrukturiert hin. Da muss man besser zuhören, anstatt mitschreiben. Aber ohne mitschreiben fehlen dir die Notizen zum lernen.
Mit dem Smartpen kann man später zuhören und gleichzeitig mitschreiben.
Wir Studenten haben ja nicht so viel Geld, aber wenn du das Geld für ein iPad aufbringen kannst und du es für sinnvoll hälst, ist es okay.
Immerhin kann man damit während der Vorlesung das Skript anschauen und mitverfolgen, wobei ein selbst ausgedrucktes Skript maximal 3 oder 2€ kostet und man während der Vorlesung auf dem Papier mitschreiben kann, was viel besser ist^^
Ich wollte mir auch erst ein iPad kaufen, habe es aber sein gelassen.
Wenn die Studiengebühren abgeschafft werden, kann ich mir vielleicht ein iPad oder einen anderen Tablet gönnen, aber nicht jetzt.
Zur Not warte ich auch noch ein paar Jahre bis ich mein Studium beendet habe.
Von dem ersten Gehalt werde ich mir dann das neuste iPad, iPhone, iMac, MacBook Pro und eine Playstation 3 kaufen hrhrhr :D
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Von dem ersten Gehalt werde ich mir dann das neuste iPad, iPhone, iMac, MacBook Pro und eine Playstation 3 kaufen hrhrhr :D
Lass' mal sehen...

iPad (32 GB, Wifi + 3G): 699,--
iPhone (32 GB, vertragsfrei): 739,--
iMac (27", 3,06 GHz, 4 GB RAM): 1.515,--
MacBook Pro (15", 2,53 GHz i5, 4 GB RAM): 1.965,--
PS3: 299,--

Summe: 5.217,-- €

Dazu noch so unwichtige Sachen wie Miete, Nahrung usw.

Das Netto-Gehalt hätte ich auch gerne... ;)

Ja, ich weiß, dass es nicht so gemeint war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber vielleicht werden ja die Studiengebühren nächstes Jahr abgeschafft, so wie die Regierung es in NRW versprochen hat.
Wenn die es nicht machen, dann werde ich SPD boykottieren.
Die Abschaffung der Studiengebühren ist aber unsozial. Viele Absolventen wandern nach dem Studium ins Ausland ab. Diese Leute haben dann ein teures Studium in Deutschland genossen, geben aber der deutschen Solidargemeinschaft nichts zurück.

Daher bin ich für Studiengebühren. Natürlich in einer Form, die es jedem möglich macht, ein Studium zu absolvieren (indem z.B. die Studiengebühren erst nach dem Studium fällig werden und von der deutschen Einkommensteuer abgesetzt werden können).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kleiner Denkfehler. Wenn Leute nach dem Studium abwandern werden sie wohl kaum Studiengebühren zahlen, die nach dem Studium fällig sind.

Und wenn der Threadersteller meint, dass er ein iPad in der Vorlesung gebrauchen kann, dann soll er sich halt eins kaufen.
Das ist bei unseren 1. Semestern lustig anzusehen. 1. Vorlesung: 50% Laptops. Am ende vom 1. Semester: 2 Leute mit Laptops (1-2%)