• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Student und 2 Nebenjobs?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Ich studiere seit dem 1.9 BWL an einer FH. An Bafög erhalte ich nichts und meine Eltern auch wenn sie genug Geld haben möchte ich nicht um solches bitten.

Da ich also nur aktuell nur 164€ Kindergeld im Monat habe wollte ich 2 Nebenjobs a 400€ mir suchen.

Wie muß ich es am besten steuerlich gestalten um so wenig wie möglich Steuern zu zahlen?

Was ich bisher weiß, das wenn ich über 400€ im Monat verdiene ich mich selber krankenversichern muß, was aktuell um die 60€ kostet. Da ich aber eh bald 25 werde, hätte ich mich ja eh selber krankenversichern müssen, so dass die 60€ ja eh weg wären.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Moin,

In Deutschland hat jeder Einkommenssteuerpflichtige gemäß §32a Abs. 1 Nr. 1 EstG einen Anspruch auf einen Grundfreibetrag von 7.834 Euro im Jahre 2009 (bis 2008: 7.664 €; ab 2010: 8.004 Euro).
Allerdings musst du dann eine Steuererklärung abgeben. Ist aber nicht so wild. Wenn du Das hinbekommen solltest. Dann ist Das die beste Lösung. Und 660€ + 164€ sind immerhin besser als nur 164€.
Du würdest einen Job mit Steuerklasse 1 und einen mit Steuerklasse 6 besteuern.
Wie das mit der Krankenversicherung weiss ich nicht, aber da sollte dir ein kurzes Telefonat bei deiner gesetzlichen Krankenversicherung helfen.

mfg Flo
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
viel spass, wenn die ersten klausuren kommen!
 

Kralle205