• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Student sucht Multifunktionsgerät

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hallo miteinander,

mal wieder das leidige Thema Drucker. Doch mein (zukünftiges) Gerät soll mehr können.

Hier mal meine Anforderungen:

- 200 Seiten werden es dann doch im Monat
- günstig im Druck
- nur S/W Laser
- Hin und wieder soll das Gerät zum Kopieren/Scannen genutzt werden (ca.5-10mal/Monat)
--> Drucker steht im Vordergrund
- Anschaffungspreis sollte nicht höher wie 350€ lieber unter 300€ liegen
- Duplex
- ADF (Mehrseiteneinzug)

W-Lan und Lan sind nice to have...

Hier mal welche die ich rausgesucht habe:

Brother DCP-7065DN

Canon MF4550d

OKI MB290


Würde mich über eure Ratschläge freuen ;)


Lieb Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn,
ich habe einen Brother DCP-7045N.
Sehr gut, läuft alles unter SL und Lion, angebunden per LAN, Duplex brauche ich keines, ginge bei mir aber auch Manuel!

Sollte also auch für den DCP-7065DN gelten, daher meine Empfehlung.

CU HD
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hey, Laser wollte ich auf jeden Fall ;).

Wird sofort editiert.

Evtl kennt jemand ältere Geräte wie z.B. HighDenzity, eben nur mit meinen Anforderungen, die dann folglich auch nicht ganz so teuer sind ;)

Grüße
Felix

PS: Danke für den Tipp Fedelix, war das ernst gemeint? :p
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Samsung SCX-4824FN (leider nur manuelles Duplex)

als Student und als Lehrer in Gebrauch -> perfekt
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Der Samsung hat leider kein Duplexdruck :( sonst klingt der gut mit 1,7Cent/Seite ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe einen Brother DCP-7030 weil ich keinen Duplexdruck benötige. Respektive die 5 bis 10 jährlich schaffe ich auch von Hand drehen.

Ein Bekannter hat den 7040. Wir sind beide zufrieden und das schon einige Zeit.

Die "höheren" Geräte können halt und kosten mehr.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Duplex wäre mir schon wichtig, da diverse Scripte als Duplex gedruckt dann doch KOsten (Papier) sparen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich wollte eigentlich nur sagen, nimm den DCP-7065 DN. Der erfüllt ja deine Anforderungen und mit einem Brother bist du gut bedient.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hab mir den nun mal bestellt, nachdem ich noch n paar Infos gesammelt habe.
Werde dann mal ein kl. Review schreiben.

Danke euch allen für die Hinweise und Hilfe.

Grüße Felix
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wer nur billig drucken will, sollte bei 1a-gebrauchte-drucker.de vorbeischauen:

HP 4000N für 119 Euro und der 10.000 Seiten Toner für 40 Euro. -> 0,4 Cent Seite

Billiger als so mancher Duplexdrucker. Zwei Seiten für 2x 1 Cent Papier + 2x 0,4 Cent Tonerkosten = 2,8 Cent
Da muss ein Duplexdrucker weniger als 0,9 Cent Tonerkosten pro Seiten haben, um mithalten zu können.

edit: Oh die Duplexeinheit gibts für 55 Euro dazu. Dann sinds ja nur 1,8 Cent für eine beidseitig bedruckte Seite ;)
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Danke breze28, dass du meinen Anfangspost und die benötigten Eigenschaften gelesen hast....
Günstig drucken will ich, aber wenn ich dein "Setup" betrachte:

Drucker: 119€+55€ (Drucker + Duplex)
Scanner mit ADF xXx€
Dann kann ich mir gerade ein Gerät anschaffen, spare Strom (den vergisst man gerne) und habe ein neues Gerät, das nicht schon was weiß ich durchgemacht hat.

Hab übrigens den Brother bestellt ...
.. nun muss er nur noch kommen, dann kann ich ihn testen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Danke dass du den ersten Satz meines Beitrages gelesen hast. Er soll Leuten helfen, die nur billig drucken wollen, denn die alten HP sind unzerstörbar.

Auf deinen hab ich nämlich schon auf der ersten Seite geantwortet. ;)
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Sry, hab das nur überlesen willst.Pardon der Herr!

schönen Abend ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wir haben unseren Brother (anderes Modell) entsorgt, weil er laut und teuer war. Berichte dann bitte wie deiner so ist.

Danke, dir auch ;)
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Jop, mache ich. Evtl kann ich auch n Video (iPhone) hochladen. Dann kannste dir die Lautstärke selber reinziehen :p

Ich bin auch gespannt. Und wenn das Ding nix taugt, so geht er direkt zurück ;) Es lebe das Internet & das Fernabsatzgesetz

Grüße

PS: Der MFD wird voraussichtlich erst FR versandt...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ai ai ai, mehrere meiner Kumpels haben Ewigkeiten und noch länger sehr alte Brother (Laser) Drucker gehabt, Die letzten leben noch heute, drucken und drucken und drucken, bei geringsten Kosten und viel leiser als praktisch alle Inkjets.

Diejenigen die ihre "Traktoren", wie sie genannt werden, entsorgten diese nie wegen Defekten, sondern weil die alten Möbel die Stellfläche eines Handballfeldes (na ja nicht ganz) einnahmen.

Und alte HP die verreckt sind habe ich mehr gesehen als manchen Zeitgenossen lieb sein kann.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hallo miteinander, der Drucker kam nach langer Lieferzeit nun endlich bei mir an.
Der erste Eindruck zeigt, man hat hier keine Profigerät... die Verarbeitung ist gut, aber eben nicht perfekt.
Die Lautstärke ist wie bei bisherigen Laserdruckern (die ich hatte) gleich. Scannen vom Mac geht via Netzwerk easy, Drucken und Kopieren ist kein Problem, läuft alles.

Die Qualität des Drucks kann ich leider nicht beurteilen, da ich keinerlei Messgeräte hab - subjektiv aber gut.

Bei Fragen nicht scheuen, sondern her damit ;)

Liebe Grüße
Felix