• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Student, MB Pro 15´ sinnvoll?

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
@bifi: Danke für die Information. Klingt ja schon gut, dass sc2 sogar auf dem macbook läuft.
@Kojak19: Ja, deshalb aber auch die Unsicherheit, ob man so einen Preis dafür zahlen sollte. :)

Habe mir nun einfach mal als vergleich die lenovo-Reihe angeschaut (14zoll), die ja ziemlich robust und leicht sind, aber von der optik einfach gar nicht gefallen. Von der Qualität sind diese aber bestimmt auch nicht schlecht.
Ich habe mich übrigens auf ein 15Zoll (beim macbook zumindest) festgelegt, da ich primär den Rechner für zu Haus und in den Ferien für mein zweites zu hause nutzen möchte. NAtürlich wird das Macbook ua. in der bib zum einsatz kommen, jedoch nicht bei vorlesungen. Dementsprechend werde ich auch nicht so weite Strecken oft zurücklegen und denke ein 15er zu transportieren ist dann noch angemessen.

Also bisher bin ich weiterhin von den 15zollern überzeugt, jedoch werde ich die Zeit nochmal nutzen, lenovo und co. zu vergleichen.
Würdet ihr eigentlich einen Laptop kaufen, den hier wirklich optisch als unangenehm empfindet, aber euch ein größeres Kostenersparnis beschert? Ich finde die Optik spielt bei Laptops irgendwie doch auch eine Rolle :D.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, definitv würde ich auch ein "hässliches" Gerät kaufen, wenn mir es mir das Geld wert ist und das gebotene Rahmenpaket stimmt.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
also ich würde das Geld für einen Mac ganz sicher nicht der Optik wegen hinlegen. Für mich ist das OS ausschlaggebend. Da das bei dir allerdings nicht der Fall zu sein scheint und du um geringere Ausgaben auch froh zu sein scheinst, würde ich an deiner Stelle ganz klar bei der Konkurrenz zuschlagen.
Ich selbst habe meinen Mac wegen dem OS. Dass er noch wesentlich besser aussieht als die meisten anderen Notebooks, ist ein schöner, jedoch keine 300-400€ rechtfertigender NEbeneffekt.
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Es geht nicht um die Optik wegen. Es geht nicht um das aussehen. Da gibt es genug nachahmer, die ähnliches mit sich bringen. Und natürlich gibt es genug andere Notebooks die mich optisch ansprechen. Es geht darum, dass es notebooks gibt, die ich wegen des aussehen nicht kaufen würde und nicht umgekehrt. (das eine impliziert nur indirekt das andere)
Das OS ist zwar mein Hauptgrund gewesen, da ich von Windows los wollte. Jedoch ist das glaube ich kein alleiniger Grund ein Macbook zu kaufen. OS kann man meines Wissens auf jedens Windows-Notebook spielen. Oder?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da bist du schief gewickelt :)
Irgendwie bestimmt, aber wie das funktioniert wird nicht Gegenstand dieses Threads werden ;)
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Also bleiben wir bei dem eigentlichen Thema. Warum ich jetzt eigentlich ein Macbook will in kurz:
pro:
-leicht + stabil
-OS interessiert mich, windows bin ich leid
-langlebigkeit
-gutes display, ordentliche auflösung
-zum arbeiten vermutlich optimal und motiviert mich vielleicht, mich auch kreativ mit dem computer auseinander zu setzen (bilder bearbeiten, kurze virdeos schneiden usw.)
-viele apple-anfänger sind nach dem kauf begeistert, negative feedbacks von neulingen habe ich selten wahrgenommen (dementsprechend hoffe ich auch auf ein mich zufriedenstellendes gefühl, nachdem kauf)

kontra:
-preis/leistung für meinen bedarf? (das ist vielleicht auch eher die frage, die zum fazit führt)
-weitere ausgaben (durch wasserschäden uÄ) <-- wohlgemerkt, werde ich mir sehr wahrscheinlich das ACPP holen
-wird eher geklaut
-muss auf d3 verzichten

Fazit:
Ich bin eine Person, der es echt schwer fällt rational eine Entscheidung zu treffen und Pro und Kontra abzuwiegen. :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Um mal auf deine Kontra-Punkte einzugehen:

- Folgekosten bei selbstverschuldeten Schäden: Hast du überall
- wird eher geklaut: mit einer vernünftigen Hülle sieht keiner was du transportierst
- Verzicht auf D3: imho absolut zu vernachlässigen
- Preis/Leistung: ist imho ein schlechter Begriff, du musst dir die Frage stellen ob es dir das Geld wert ist :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Deine Argumente:
Du willst von Windows weg. Also muss es ein Mac sein.
Ich benutze zum Arbeiten ein aktuelles 13-Zoll-Macbook Pro. Es hängt meistens ein externer Monitor dran. Ich mache alles damit außer grafikintensive Spiele spielen. Dafür benutze ich bereits vorhandene Hardware (XBox, iMac).
Setze deine Prioritäten, dann kommst du schon zum Ziel.
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Okay, danke fürs Feedback. Werde den Rat annehmen.
@Kojak19: Die kosten wären aber etwas teuer und entstehen schon beim verschütten von wasser. (in der Hinsicht ist lenovo vielleicht noch etwas robuster). Aber so ein Szenario kann ich vermutlich verhindern.
@Beinhorn: Danke für die Info, ist imer gut zu erfahren, was andere so verwenden.

Wenn ich mal 2-3 Wochen unterwegs bin, denke ich würde mir der 13Zoll einwenig zu klein sein, deshalb 15. Prioritäten werde ich setzen. Bin nur sehr unsicher und möchte keine Entscheidung treffen, die ich im nachhinein bereue (ich vermute, dass ich genug kritik von freunden bekomme, die weniger apple-fans sind). :)
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Noch eine Frage:
15Zoll, high res mit anti-glare display, ist das noch ein vorkonfiguriertes Gerät oder ein "zusammengestelltes".
Habe gehört, dass es da unterschiede zum Thema: Rückgaberecht und Lieferzeit gibt.
Zudem würde mich interessieren, ob es diese Modelle auch bei amazon günstiger gibt? (bei apple.com hätte ich einen preis von 1670€ für das Macbook pro anti-glare + 75€ gutschein). Wollte da nur nocheinmal einen preisvergleich machen, was aber gar nicht so leicht ist, da auch bei diveres preisvergleichwebsites immer wieder standardmacbooks unter den anti-glare geführt werden.
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
So, habe nochmal das Forum durchsucht. Günstiger scheint es ja nirgends zu sein :). Werds dann bestellen. Ich hoffe das es möglich ist die Graka irgendwann auszutauschen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wird es nicht, und wenn du noch so viel hoffst :)
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Nagut :D.
Aber ich gehe mal davon aus, dass d3 keine allzu höheren Ansprüche besitzen wird als Starcraft2.
Die 350€ mehr geben mir aber noch zu denken, ob nicht vielleicht doch das teurere modell nehmen....
Leider habe ich seit einem halben jahrzehnt keinen überblick mehr über hardware. :D
Das ich mich so an einem spiel aufhängen kann....
Ich denke aber ich bleib beim 15er low variante mit hoher Auflösung. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und nun stell dir vor was passiert wenn das Spiel kommt und du es öde findest :-D
(Sorry :innocent:)
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Kann ich mir nicht vorstellen :D, aber wenn, dann hätte ich es wenigstens rausfinden können...;)
Aber primär ging es ja nie um das Spiel, mir ist nur aufgefallen, dass es bald rauskommt. Und das würde einen kleinen Freizeitfüller geben und Kontakt zu alten Mitsuchtern aufblühen lassen, die zugleich natürlich auch meine Schulfreunde waren. (aufgrund der Entfernung hat man sonst nur begrenzten kontakt) Aber genug des Privaten, hat eigentlich keine Bedeutung und das Macbook dient der Arbeit und dem Surfen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann dich verstehen (siehe meine Kommentare zu den "Nintendo-News") :).

Ich glaube dir sogar fast, dass D3 für dich keine große Rolle spielt... aber halt nur fast,
da du das Game immer wieder als Aufhänger für Zweifel anführst.

Aber, wie du schon richtig erkannt hast: Macs sind für alles da, nur nicht zum zocken.
Aber alles außer Zocken erledigen sie ohne Fehl und Tadel, und darauf kommt es imho an :)
 

Sahni

Fuji
Registriert
09.08.11
Beiträge
36
Das stimmt. Und ich führe gerne immer wieder zweifel an.
Leider ist die Sache mit D3 so erwähnenswert, weil sie nunmal die einzige noch mir bleibender negative punkt ist. :D

Habe ich eigentlich schon gefragt, ob ich eine andere grafikkarte einbauen kann? :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, aber die Antwort wird dir auch dieses Mal nicht besser gefallen :-*
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Warte bis das Game draußen ist und probiere es aus. Läuft es ist´s gut, läut es nicht haste Pech gehabt ;)

Ich drücke Dir die Daumen!
 

booky

Gast
Die Option - Bootcamp, könnte dein Performanceproblem für Diablo3 möglicherweise auch lösen. Aber das kannst du nur wissen, wenn du dir dein MBP kaufst und auf die Hardwareanforderungen für D3 wartest ;)