• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Student/Education Lizenz Adobe Creative Suite

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Hallo, nach langer Abstinenz auch mal wieder hier:)

Möchte mir in den nächsten Tagen jetzt endgültig die Creative Suite 3 (Design Standard) zulegen, nur frage ich mich noch, welche Version. Bin Student, habe also zwei Möglichkeiten:
Die Student Edition liegt bei ca 210€ (Amazon) und dann gibt es noch eine zweite Education Lösung, in etwa der doppelte Preis, die allerdings nur über Adobe selbst zu beziehen ist. Hauptunterschied ist ja, dass ich letztere kommerziell einsetzen dürfte, die normale Student Edition nicht, was allerdings auch nicht notwendig ist.
Die Frage ist nur, was mit den Upgrades ist, wenn ich in ein paar Jahren vielleicht auf CS4, CS5 umsteigen möchte - kann ich die günstigere Student Edition upgraden? Wenn man diversen Seiten im Netz glauben darf, nein, bei Adobe auf der Homepage hab ich keine genauen Lizenzbestimmungen finden können.
Ich hatte mich an den Email-Support gewandt und da heißt es plötzlich, ich könnte später ohne Probleme auf eine neue Version upgraden. Normalerweise würde ich Emails von Firmen ja durchaus Vertrauen schenken, allerdings gehe ich hier lieber auf Nummer sicher. Lieber 480€ jetzt bezahlen, als im Endeffekt 210€ in den Sand setzen ;)
Weiß jemand genaueres, z.B. wann Adobe die Bestimmungen geändert hat bzw. kann mir jemand auf der Adobe Homepage zeigen, wo etwas zu den Upgrademöglichkeiten der Student-Edition steht?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich guck mal auf meiner Student Edition nach den Lizenzbestimmungen, wenn ich da was finde kann ich dir die schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Dante

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Also nach meinem Stand (CS2) läßt sich die günstigste Version nicht updaten.
Aber warum sollte das ein Nachteil sein?
Für den geringen Preis läßt sich auch wieder die nächste CS anschaffen, denn ob das Upgrade unter 200,- liegt, wage ich zu bezweifeln.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
@ .holger
Danke!

@lol
Wenn CS4 erscheint, werde ich hoffentlich kein Student mehr sein (und hoffentlich auch nicht in einer Bildungseinrichtung arbeiten:p)
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Trotzdem danke! Hab jetzt noch einmal den Support angeschrieben, ob sie mir einen Link zuschicken können. Will irgendwie etwas "schriftliches" auf der Site haben, keinen reinen Email Verkehro_O

Was ich z.B. gefunden hatte, war folgendes:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/adobe-systems-gmbh-formerly-macromedia/boxid-112894.html

Und hier steht halt, dass die Student Version nicht upgradeberechtigt ist, der Support sagt wieder was anderes, und schriftlich findet sich halt nichts... Wäre schön, wenn auch die günstige Version upgradefähig sein sollte, dann hätte ich noch Geld für Lightroom:p
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ist zwar nicht Adobe sonder Graphisoft, aber ich denke der Unterschied wird nicht all zu groß sein.

Ich hatte mir im Studium ArchiCad als Studentenversion gekauft zu jedem Update musste ich eine neue Studentenbescheinigung vorlegen um so an das vergünstigte Update zu kommen.

Nach dem Studium musste ich einen Betrag x bezahlen um die Studentenversion in eine normale Vollversion umgewandelt zu bekommen. Seit dem zahle ich den normalen Preis für die Updates, :(
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Ich weiß, dass man beim Kauf der Education-Variante (480€), später jedes normale Update kaufen kann ohne noch mal einen Betrag entrichten zu müssen, damit die Edu-Version zur Vollversion wird. Also verhält sich die Edu-Version später exakt wie eine vorher zum Vollpreis erworbene Creative Suite, also hier schon ein Unterschied zu ArchiCad, leider... Adobe und Bestimmungen, Zusammenstellungen von Softwarepaketen, etc., transparent ist anderso_O
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Nachtrag:
Bei Adobe selbst gibt es scheinbar keine genauen Angaben zu den Update Prozeduren (was auch durchaus verständlich ist vor allem wenn es um die irgendwann erscheinende CS4 geht), jedenfalls bekam ich heute folgende Antwort von Adobe CIC:

Die Lizenzbedingungen sind im Grunde die gleichen, wie bei der Retail-Version. Die Student Edition hat allerdings einige Einschränkungen. Diese können Sie unter dem folgenden Internetlink einsehen.
http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/faq.html

Die Kosten für ein Upgrade von einer Student Edition bzw. einer Education Version auf eine normale Version sind gleich.

Mit letzterem Punkt wäre auch CS4 mit eingeschlossen, wie aus dem vorangegangenen Email-Verkehr (und einem Telefonat ;) ) hervorgegangen ist. Was natürlich nicht funktioniert, wären Updates auf weitere Studenten-Editionen, aber das interessiert mich auch nicht, geht mir dann ja mehr um vollwertige Nachfolgeversionen.
Falls Adobe sich irgendwann in ferner Zukunft quer stellen sollte, kann ich dann ja wohl auf den Email-Verkehr verweisen.
 

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
ich hab derzeit die studi version, mir wurde gesagt, dass upgrades nicht möglich sind.

wie hier schon gesagt wurde, ist adobe nicht wirklich transparent. auch die edu version ist auf der homepage sehr versteckt. hat mir jemand einen link dahin?
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich hätte ne Frage bzgl. der Student Version der Adobe Creative Suite 4 Design Premium. Bei unimall bekomme ich die Version für ca. 330 EUR. Wenn ich die Version dann auf meinem iMac habe, ist es mir dann auch möglich sie auf einem MacBook zu installieren - von den Lizenzbestimmungen her? Sodass dann auch keine Komplikationen mit der Produktaktivierung auftreten, wenn die Version bereits auf einem Desktop-Computer installiert ist?

Oder gibts für die Student Edition auch mehrere Lizenzen? Und wenn ja, wie viel mehr würde mich das dann kosten?

Danke und Gruß
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Mich würde es auch interessieren, ob man die edu Version auf zwei Rechnern installieren darf.

Lg

lion
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das frag ich mich auch aber auf der Apple Homepage steht im FAQ dass die Software nur auf einem Rechner installiert werden kann und auch auf Grund der online Aktivierung dies nicht möglich wäre!! Da man aber als Student bzw Person nur eine Studentenlizenz kaufen kann. Gibt es keinerlei Möglichkeit mehr als nur einen Rechner mit einer günstigen Studentenversion auszustatten. :(