• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stromverlust des Akkus ohne Grund .....

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Hallo zusammen,

bei mir geht was ungewöhnliches vor:

MB-Pro Mitte 2010
15`

Der Akku ist voll geladen
Ich fahre den Rechner runter und schalte somit aus.
Nach 2 Tagen (Netzteil ist nicht am MBP angeschlossen in dieser Zeit) sind von 100% nur noch ca. 40% vom Akku übrig.

In dieser Zeit würde er nicht benutzt oder andere Verbraucher angeschlossen.

Der Akku hat in dem Jahr den ich das MBP jetzt habe erst 22 vollständige Ladungen hinter sich.

??? Kennt Ihr dieses Problem???
Und gibt es eine Lösung???

Apple Support hat keine plausible Lösung parat .....

Danke für ein Feedback von Euch

Gruß

Jörg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Dumme Frage: Aber bist du ganz sicher, daß ausgeschaltet war und daß niemand am Rechner war?
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es irgendwo einen Kriechstrom oder der Akku geht einfach sehr frühzeitig kaputt.
Herausnehmen kann man deinen Akku ja nicht mehr, oder? Das schließt Verschmutzungen an den Kontakten aus, bliebe nur Flüssigkeit im Gerät (das müsste dir aber aufgefallen sein).
Mir fällt noch eine Fliege ein, die zwischen zwei Kontakten verschmort, aber das ist doch ausgesprochen unwahrscheinlich - fällt mir nur ein, weil das in einer Geschichte von Stanislaw Lem Ursache eines ernsten Raumschiff-Problems war.
 

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Ja - der war ganz sicher ganz aus.
Nein - da konnte keiner dran gehen.
Flüssiges - kann auch nicht sein.

Deine anderen Gedanken kann ich auch ausschließen.

Kriechstrom ... kann ich nicht sagen - technisch gesehen aber sicher ein Gedanke.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hast du Lion als OS? Ich habe auch seit Lion ein Akku Problem, vor allem mit dem Verbrauch im Zugeklappten Zustand. Bei einem Kumpel ist der Akku bei seinem MB kaputt gegangen, nachdem er es einige Zeit mit Lion genutzt hat.... Der Support sagt nur die Standard Geschichten mit PRAM reset usw...
 

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Ja, ist das aktuelle Lion OS.
Die Resets habe ich auch schon gemacht.

Tja, was soll man da glauben?
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Auch mal ne Frage zum Akku, ich weiß es gibt genug, habs aber nicht gefunden!
Mhm stimmt es, dass ich wenn ich mein MacBook vom Strom tu, es auch einigermaßen leer machen sollte, da es genau so für den Akku ist wenn ich von 94% auf 100% lade, wie wenn ich von 4% auf 100% lade.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, und bin der Meinung, dass ich den Akku hernehmen kann wie ich will, bis auf monatliches leer laufen lassen und voll aufladen (kalibrieren) ?
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Ein Ladezyklus entspricht 100% Ladung, die kannst du verteilen wie du willst. Sprich 4x 25% laden ergeben 1 Zyklus.

Prinzipiell kann man aber sagen das die Lithium-Polymer-Akkus nicht gerne leer oder voll sind, bei 20% Ladekapazität laden ist ideal.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das war eher ein Kommentar auf Deinen Vorposter, Du hast ja nicht über Kalibrierung geschrieben. ;)
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Ah okay also, kann ich ihn quasi Laden wie ich lustig bin, und nicht kalibrieren, aber es steht doch selbst bei Apple bei der Pflege drin ?
Edit: Ähh danke natürlich noch !
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, tut es eben nicht mehr, wenn Dein Book neuer als 2009 ist und in der Liste in dem Link auf die Apple-Seite steht. ;)
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Okay ja ist 2011, okay dann mach ich mir über den Akku keine Gedanken, Einspruch ?
Dankeschön!